Beiträge von FlorianSBG

    Das ist ein Metallclip (Halteklammer) der in der Verkleidung auf einen Steg geklemmt wird. Das Ding ist der eigentliche Grund warum die Verkleidung hält. Einfach nochmal runter machen, und wieder reindrücken in die Abdeckung und erst dann die Abdeckung einklippen.

    Mit einem "..." Beitrag wirst Du auch nicht schneller eine Antwort bekommen.
    Manchmal ist die Frage schlicht nicht beantwortbar, damit sollte man sich auch abfinden können.

    Beim Werkssystem gibt es nur eine Frequenzweiche für die Hochtöner. Die Tieftöner spielen breitbandig.
    Sollten die also nicht spielen, der Hochtöner aber schon, dann ist das Problem innerhalb der Türe zu verorten.

    Service und Inspektion sind aber zwei unterschiedliche Dinge.
    Meiner muss auch nur alle 2 Jahre oder alle 30.000km zum Service aber die Inspektion ist jährlich fällig.

    Im Normalfall wird bei der Inspektion (wie der Name schon sagt) halt nur überprüft und nur Dinge getauscht die augenscheinlich getauscht werden müssen.
    Beim Service wird jedenfalls das Motoröl getauscht.
    Auch ohne Öl ist das Service jedenfalls deutlich umfangreicher und deshalb auch teurer.

    ...Jetzt gehts bei mir einfach auch. Warum??? Vermute das Archiv war defekt. Habe VW darüber informiert. Kurz danach funktionierte der Donwload. Die Dateien stammen allerdings überwiegend aus Oktober 22.

    Was auf die vorherige Version schließen lässt. Was zeigt dir das Navi denn an? 2023 oder 2023/2024. Nur letzteres ist die aktuelle (muss man nicht verstehen ist aber so --> logischer wäre ja im Frühjahrsupdate 2023 und im vorherigen Herbst-Update 2022/2023).

    Wie ich bereits erwähnte sollte man sich bei der Suche nicht auf den Tiguan beschränken sondern auf VW generell. Die Updates sind die gleichen über die gesamte Modellpalette und unterscheiden sich nicht großartig. In der Regel wird man daher bei anderen Sub-Foren eher fündig.

    Also wenn man danach googelt dann NICHT nach "Tiguan 2 Navi Updates" suchen sondern nach "VW Navi Updates" ev. mit motor-talk.de Filter (oder so wie ich den "Augen" Filter bei den Ergebnissen anwenden durch URL Vergleich).