Beiträge von FlorianSBG

    Liebe Forumskollegen!

    Nachdem ich mit dem Facelift des Tiguans nicht "warm" wurde und auch der neue Tiguan 3 mir nicht wirklich gut genug gefällt, habe ich mich in den letzten Tagen entschieden die Marke zu wechseln (wenn auch innerhalb des Konzerns) und habe daher gestern eine Bestellung für einen Audi Q3 45 TFSIe (PHEV) abgegeben. Bis voraussichtlich August bleibe ich Euch noch als Tiguan-Fahrer erhalten, danach werde ich ins Audi Q3 Lager wechseln.
    Das soll allerdings nicht heißen, dass ich mich hier ganz raushalten werde. Wenn Fragen gestellt werden, die ich zu beantworten im Stande bin, dann werde ich das nach wie vor tun.

    Trotzdem möchte ich mich schon jetzt für die tolle Community hier in den letzten mehr als 7 Jahren bedanken und bitte um Verständnis wenn ich in Zukunft manchmal nicht sofort auf eventuelle Fragen oder PNs antworte. Ich denke ich konnte in den letzten 7 Jahren auch Einiges an Wissen und Hilfe einbringen und werde versuchen dies in Zukunft auch weiterhin noch zu tun, wenn auch nicht mehr so aktiv wie bisher.


    In diesem Sinne, wünsche ich Euch weiterhin alles Gute!

    VW ist mal wieder schludrig die Links upzudaten, die Kartendaten liegen allerdings schon länger drauf. Ich schaue da meistens auf Motor-Talk in einem der VW Foren ob da schon wer fündig wurde.

    Ich weiß nicht wie es beim MIB3 ist aber fürs MIB2 (vor Facelift) reicht es die fortlaufende Nummer zu wissen. Der Rest des Dateinamens ist immer gleich.


    In meinem Fall (Discover Pro) ist das diesmal die fortlaufende Nummer 350 (die Juni-Version hatte 330).

    Auf der offiziellen Seite https://www.myvolkswagen.net/a…avigation-map-update.html ist immer noch die Version von Q2/2023 verlinkt. Wenn man aber den Downloadlink kopiert, in einen neuen Browsertab einfügt und die Nummer abändert, dann lädt er die neueste Version.


    Im konkreten Fall habe ich also aus dem Link


    https://navigation-maps.volksw…aps/P330_N60S5MIBH3_EU.7z

    diesen gemacht

    https://navigation-maps.volksw…aps/P350_N60S5MIBH3_EU.7z

    Normalerweise würde ich sagen den aktuellsten (November 2023). Da aber die Kartenupdates i.d.R. ein halbes Jahr mehr draufhaben kann es auch ein Jahr alt sein.

    Beim MIB2 z.B. ist derzeit (November Update) der Kartenstand "2024". Davor (Mai Update) war es (2023/2024).

    Ist dämlich, ist aber so. Wenn man es weiß dann geht es.

    Wie es beim MIB3 (Tiguan ab Facelift) ist kann ich leider nicht beurteilen.