Es gibt auch einen bestehenden Thread dazu: Variabler Ladeboden
Beiträge von FlorianSBG
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Dir fehlt der variable Kofferraumboden.
Nachrüstung ist aber möglich, aber nicht ganz günstig: https://shop.ahw-shop.de/origi…ferraum?number=5NA858_xxx
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Eintragungsfrei sind ECE Felgen mit folgenden Größen und Reifendimensionen:
6,5x17 ET38 215/65 R 17
7x17 ET40 215/65 R 17
7x18 ET43 235/55 R 18
7x19 ET43 235/50 R 19
8,5x19 ET38 255/55 R 19
8x20 ET41 235/45 R 20
8,5x20 ET38 255/40 R 20
Zu beachten ist, dass die 255er Reifen (auf 8,5" breiter Felge) nur mit serienmäßiger Radhausverbreiterung zulässig sind (sprich wenn ab werk auch schon 255er montiert sind).
In DE sind diese Dimensionen auch mit ABE großteils eintragungsfrei (dann muss halt das Gutachten mitgeführt werden, bei ECE Gutachten brauchst Du nicht mal das). -
Dann wird es das vermutlich sein. Da wahrscheinlich der Temperatursensor einen "knacks" und schaltet mehrmals statt einmal.
Aber alles eine Vermutung, sollte sich aber leicht verifizieren lassen. Einfach mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. -
Wissen tue ich es nicht, aber nachdem es erst nach einiger Zeit auftritt und danach nicht mehr, würde ich jetzt mal spontan auf das Thermostat tippen, wenn es vom kleinen auf den großen Kühlkreislauf umschaltet sobald die optimale Kühlwassertemperatur erreicht ist.
Beobachte doch mal die Wassertemperatur (sollte bei um die 90° passieren wenn ich mich nicht komplett irre)
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Was nur beweist, dass man eben nicht schnell mit einer App was kodieren sollte. Das ist auch nur irgendetwas machen nur ohne zu wissen was damit tatsächlich geändert wird. Jeder verantwortungsbewusste VCDS User macht einen vollständigen vorher/nachher Export. Somit ist es jederzeit möglich Änderungen vollständig zurück zu nehmen
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Ich würd mir im Leben nie was mit ODB kodieren oder irgendeiner anderen App-basierten Lösung.
Wenn dann nur mit ordentlichen Tools wie VCDS oder VCP.
Man liest in anderen Foren so oft von Problemen, das verursacht mehr Kosten als man damit gegenüber den vernünftigen Tools spart.
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Die Frage hättest Du Dir auch selbst beantworten können. Wie du ja selbst im Titel schreibst, ist der Tiguan II mindestens Euro 6d-temp.
Im Artikel ist die Rede von Euro 5 - Euro 6c (kein d !!!).
Abgesehen davon wird eine rückwirkende Stilllegung niemals passieren. Das wäre ja als würde man sich selbst ins Knie schießen (nicht nur von VW sondern auch von der EU) -
Schau Dich mal auf Motortalk um. Da sind meist aktuellere Versionen verlinkt (auch von Seat & Skoda ist aber das gleiche).
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Nein, letzte Daten sind vom 27.11.2023. Macht es aber auch nicht besser. Prinzipiell gibt es die neueren Karten schon da draußen. VW ist nur schleißig damit die auch richtig zu verlinken.