Ich bin bis jetzt gut durchgekommen ohne Sicherheitsprobleme.
Ja, das ist jetzt natürlich ein Argument!
Mal bezogen auf den Artikel: wie oft bist du im Winter auf fester Schneedecke unterwegs, wie oft auf Matsch, oder überhaupt nur nasser Fahrbahn? Und da haben breitere Reifen eben die deutlich schlechteren Karten. Physik lässt sich nicht ausbremsen!
Euer ADAC schreibt dazu z.B.:
"Auf Schnee haben schmale Reifen Vorteile beim Anfahren. Auch die Seitenführung ist bei Kurvenfahrten auf Schnee besser.
Auch bei Nässe und Schneematsch haben die schmalen Reifen klare Vorteile. Die Aquaplaning-Gefahr fällt schmal wesentlich geringer aus: Extrabreite Winterreifen schwimmen wesentlich früher auf als schmale. Beim Aquaplaning-Test (Wassertiefe 7 mm) verlieren die 225er-Reifen bereits bei rund 70 Stundenkilometern den Kontakt zur Fahrbahn, die schmalen 195er-Pneus jedoch erst bei deutlich über 80 Stundenkilometern."
ADAC Reifenbreite im Winter