Beiträge von Skullz101

    Gebrauchtwagencheck
    VW Tiguan - mit Kanten besser durch die HU


    https://www.n-tv.de/auto/gebra…e-HU-article22568886.html


    „Der VW Tiguan ist weltweit ein Bestseller. Dabei hatte die erste Generation noch einige Macken, die die TÜV-Prüfer bemängelten. Mit der zweiten Generation zeigt der Wolfsburger nicht nur Kanten, sondern geht in der Regel auch problemlos durch die Hauptuntersuchung. Die erste Generation des VW Tiguan kam 2007, sah die kompakte Konkurrenz und setzte sich an ihre Spitze. Anfang 2016 ging das seit 2008 erhältliche SUV in Rente. Die Ablösung trat in seine erfolgreichen Fußstapfen, soll aber einiges besser machen - zum Beispiel beim TÜV.


    Auch der Tiguan II ist unschwer als VW-Familienmitglied zu erkennen. Doch anders als zuvor hat das Kompakt-SUV ein wenig an Biederkeit eingebüßt. Die Sicken und Kanten sind definierter, wirklich auffällig wirkt es jedoch nicht. Designexperimente standen bei der Entwicklung des Fahrzeugs nicht im Lastenheft. Dafür nutzt das SUV wie etwa der Golf Technikkomponenten aus dem Modularen Querbaukasten (MQB) des VW Konzerns und sieht je nach Ausstattung innen schick und modern aus.


    Reichliches Platzangebot


    (…)


    Erstaunlich hoher Bremsscheibenverschleiß


    Immer an Bord sind unter anderem Klimaanlage, Spurhalteassistent, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung und City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung. Neben den drei Ausstattungsstufen (Trendline, Highline und Comfortline) gab es für die Erstbesitzer viele Möglichen noch Häkchen zu setzen. Dank MQB sind für den Tiguan unter anderem ein virtuelles Cockpit, Infotainmentsysteme mit Smartphone-Integration oder Head-up-Display erhältlich. Auch bei den Assistenten gab es reichlich Auswahl, darunter eine automatische Abstandsregelung und ein Anhänger-Rangier-Assistent. Beim NCAP-Crashtest erzielte das Kompakt-SUV fünf Sterne. Seit dem Facelift sind zudem die neue Infotainment-Generation auf Basis des Modularen Infotainment-Baukastens MIB3 sowie weitere Assistenzsysteme wie ein Nothalte- oder Travel-Assistent verfügbar. Die ersten Tiguan-Fahrzeuge der zweiten Generation sind mittlerweile beim TÜV zur Hauptuntersuchung vorstellig geworden. Ihre Besitzer können aufatmen. Anders als noch beim Tiguan I finden die TÜV-Prüfer bei den Themen Achsaufhängung und Achsfedern nichts zu beanstanden. Die VW-Ingenieure haben wohl aus den Problemen der ersten Generation gelernt. Auffällig ist das SUV allerdings auch in der Neuauflage beim Bremsscheibenverschleiß. Bei den anderen Kontrollpunkten setzen die Prüfer meist ein Häkchen.


    Fazit: Der Tiguan bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck und je nach Ausstattung viel Komfort. Dass das Kompakt-SUV schon bei der Neuanschaffung kein Schnäppchen war, zeigt sich auch bei den Gebrauchtwagenpreisen. Für Modelle aus den ersten Zulassungsmonaten werden rund 14.000 Euro aufgerufen. Für einen gebrauchten Allspace müssen Interessierte bereits 20.000 Euro investieren.“


    Komplett nachzulesen unter:

    https://www.n-tv.de/auto/gebra…e-HU-article22568886.html

    Hallo Zusammen,


    wir begrüßen inzwischen das 2.000 Mitglied unserer Community :)

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.


    Wichtig und angenehm ist es, wenn der Austausch aktiv erfolgt :thumbup:


    Man kann sich bspw. persönlich vorstellen: Mitglieder stellen sich vor

    Oder weniger persönlich, das Auto vorstellen: Userfahrzeuge

    Locker flockig austauschen: Plauderecke

    ... oder in Technikthemen aktiv werden: VW Tiguan 2 Forum


    So oder so, viel Spaß im Forum 8)

    VG und schönen Sonntag


    Oli (&Markus admin )

    Auszug aus dem Artikel:
    NEUER VW TIGUAN (2020) FACELIFT AB 28.200 EURO
    R mit 320 PS, Hybrid mit Stecker


    "Volkswagen spendiert dem Tiguan II nach rund fünf Jahren ein Facelift. Die Elektronik wird schlauer, Ende 2020 kommen ein Tiguan R und ein Plugin-Hybrid dazu.
    Seit 2016 ist die zweite Generation des Tiguan am Start. Das SUV hat sich zum Bestseller im VW-Programm entwickelt und sogar den Golf überholt. In vier Werken fuhren zuletzt 910.926 Tiguan pro Jahr vom Band – alle 35 Sekunden einer. Der europäische Tiguan mit normalem Radstand kommt aus dem Stammwerk Wolfsburg, den Allspace mit langem Radstand fertigt das Werk im mexikanischen Puebla. Jetzt stellt VW das Facelift vor, das ab 1. Juli 2020 mit kurzem Radstand bestellbar ist."


    (...)


    "Neu gibt es vom Tiguan eine Plugin-Hybrid-Version, die als Tiguan E-Hybrid mit 245 PS an den Start geht. Der Antriebsstrang besteht aus einem 1,4 Liter großen Turbo-Vierzylinder und einem E-Motor, der von einer 13,0 kWh großen Batterie gespeist wird. Rein elektrisch fährt der E-Hybrid bis zu 130 km/h schnell und im WLTP-Zyklus 50 Kilometer weit. Per Schalter kann der Fahrer wählen, ober die maximale Leistung nutzen, Akkuladung aufsparen oder den Antrieb sich selbst überlassen möchte. Der Plugin-Hybrid hat Frontantrieb und DSG. Im längeren Allspace gibt es die PHEV-Version nicht."


    Klick:
    https://www.auto-motor-und-spo…an-2020-infos-bilder-suv/

    ABSATZFLAUTE WEGEN CORONA :
    VW muss Arbeit schon wieder herunterfahren


    Klick: https://www.faz.net/2.1690/abs…unterfahren-16767207.html


    Auszug:
    „(...) Im Stammwerk Wolfsburg soll die Produktion des kleinen SUV Tiguan sowie des Touran und des Seat Tarraco demnächst an vier Tagen komplett ruhen. Dies gelte an diesem Freitag (15.05.) sowie für den 20., 25. und 29. Mai, hieß es am Dienstagabend aus Unternehmenskreisen. Auch der neue Golf 8 ist betroffen, hier entfallen an den genannten Tagen aber vorerst nur einzelne Schichten. Zudem soll die Möglichkeit von Kurzarbeit mindestens auf den Zeitraum vom 18. bis 31. Mai erweitert werden. Angemeldet habe man die Option bei der Arbeitsagentur bis Ende Juni. (...)“