Benziner-Diesel Verbrauch

  • ich komme aus Hamburg und Fahre 100% stadt die letzten 7 tage, und komme nicht unter 9,9L diesel

    Du hast Dir die Antwort doch selbst gegeben. Zu Stoßzeiten (Stop & Go) und dann auch noch mit kaltem Motor fährst Du keinen Motor mit weniger Verbrauch. Wie Habanero schon geschrieben hat ist der größte Spritfresser das Beschleunigen (bzw. Anfahren nach dem Stand). Wenn's flüssig dahingeht ohne Stress und Bleifuß dann sind auch im Ortsgebiet Verbräuche von unter 5l möglich.

  • Genau aus diesem Grund überlege ich mir ev. doch auf einen Plug-In Hybrid umzusteigen. Denn genau diese paar Kilometer Stadt (und dann vielleicht noch Stop&Go) sind das Problem. Ist man erst mal auf Autobahn/Schnellstraße/Landstraße dann purzelt der Verbrauch um mehr als die Hälfte. Da ich an einem neuralgischen Punkt wohne, wo ich nur auf einem Weg (Hauptverkehrsader) wegkomme (zurück gibt's Alternativen die Einbahnstraßen sind) und auch mal gern die 1km zum Supermarkt fahre, wäre es vom Fahrprofil schon sehr hilfreich, weil ich diese Punkte dann rein elektrisch fahren kann.

  • Genau aus diesem Grund überlege ich mir ev. doch auf einen Plug-In Hybrid umzusteigen. Denn genau diese paar Kilometer Stadt (und dann vielleicht noch Stop&Go) sind das Problem. Ist man erst mal auf Autobahn/Schnellstraße/Landstraße dann purzelt der Verbrauch um mehr als die Hälfte. Da ich an einem neuralgischen Punkt wohne, wo ich nur auf einem Weg (Hauptverkehrsader) wegkomme (zurück gibt's Alternativen die Einbahnstraßen sind) und auch mal gern die 1km zum Supermarkt fahre, wäre es vom Fahrprofil schon sehr hilfreich, weil ich diese Punkte dann rein elektrisch fahren kann.

    Eyh Alter! ...gern mal die 1km zum Supermarkt!? Haste kein Fahrrad oder schnelle Laufschuhe? Aber mal Spaß beiseite....

    Der Hybrid dürfte vom Leergewicht schon so zwei, drei Zentner schwerer sein. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Ein Gewicht, welches Du dann aber immer mit rumschleppst. Ich persönlich bin vom Hybrid nicht zu überzeugen. Liegt daran, dass ich einen Fuhrpark kenne, dessen Flottenverbrauch dadurch sogar gestiegen ist. (wurde mir so glaubhaft übermittelt, ich habe allerdings keine bezifferbare Beweise)

    Wieso kommt das? Die meisten bisherigen Fahrzeuge als Geschäftswagen (trifft bei Dir ja nicht zu) waren leistungsstarke Diesel. Dann kamen die Hybrid Fahrzeuge. Aus Kostengründen dann aber, auch weil meist auch nur so erhältlich, als Benziner. Der Rest erklärt sich von selbst, die werden natürlich hochtouriger gefahren, um den gleichen Effekt der Beschleunigung zu erhalten. Ergebnis, - na ja, das kann sich jeder selbst ausrechnen. Und vom Literpreis natürlich schon mal ausgegangen, ganz zu schweigen.

    Ich durfte einen T* Hybrid Probe fahren. Klappt ganz toll, wirklich. Auch die Rekuperation, - tolle Sache. Und ich werde dies auch nicht schlecht reden. Aber bei einem gefühlten Zentimeter zu viel Gaspedal sprang der Motor sofort mit ein. Es war ein Tag der offenen Tür bei einem Händler. Verschiedene Fahrer, die natürlich alle probieren durften. Was ich festgestellt habe war, dass ich als fünfter oder sechster Fahrer immer noch eine Kühlmitteltemperatur von 60°C abgelesen hatte. Davon ausgehend, dass dies mit dem immer wieder Einspringen des Verbrenners auf dem Kilometer in den Supermarkt passiert, - nicht nur einmal, kommt das Ding nie richtig aus der Kaltlaufphase heraus. Es gibt wie überall ein für und wider.

    Bei einem intelligenten Wartungssystem werden die Kaltlaufphasen in die Ölverschleißbilder mit eingerechnet und der Intervall schrumpft. Jeder Kraftstoff enthält Reste, quasi Spuren von Schwefel. Die Zylinderwände bleiben unter Betriebstemperatur, es bildet sich darauf Kondensat, wenn auch nur kurzfristig, enthalten sind darin dann schwefelige Emulsionen, Schwefelsäure bildet sich.... Diese setzt die Schmierfähigkeit des Öls, (es wird ja von den Zylinderwänden ins Öl herunter "gewaschen") deutlich herab. Das kann und wird die bisher gewohnten Wartungskosten durch öfter Ölwechsel auch beeinflussen.


    Solltest Du Dir tatsächlich einen kaufen, bin ich schon auf die Ergebnisse gespannt.

    Dein Wohnort Salzburg übrigens, - tolle Location....


    bx... (bleib xund)

  • So bin mal heute morgen mit meinem dicken 100 km gefahren hab aral ulti getankt bitte keine Diskussion ich fühle mich damit wohler zu dem habe ich auch gute erfahrungen gemacht und 1-2l weniger verbraucht als Pendler.


    Strecke war reine Autobahn 98km von meiner tanke (natürlich vollgetankt bis oben hin zum Einlauf so das ich schon diesel gesehen habe und nicht nachgelaufen ist.) bis zur anderen. die Tankstellen lagen jeweils maximal 1km von der Autobahn entfernt. Start zeit war 05:30


    Beim hinweg mit Tempomat 120kmh und vorausschauend fahren waren es 6,5 (erstes klicken der zapfpistole) und dann bis oben hin waren es 7L bordcomputer hat 6,7 gezeigt war bestimmt wegen dem kalten Motor.


    Rück weg wieder, das gleiche Spiel.


    Diesmal zeigte der bc 6.2L an beim tanken in Hamburg und es passten 6-6.5L rein.


    Bin zufrieden ich denke auch das der Verbrauch vllt noch weiter runter gehen würde. Aber mir hat es gereicht. Werde mal die Tage in der Rush houre fahren und euch berichten.


    Super geiles Auto:thumbsup:


    Eine Sache muss ich noch loswerden. Als wir das Auto gekauft haben bin ich die Aktuelle E Klasse gefahren bj2021 als 220cdi mit 194päsen vom Komfort her macht der tiguan seine Arbeit genau so gut wie die E Klasse und ich finde das heißt schon was!:thumbsup:

  • Ich fahre einen 2.0 Tdi 190 ps

    Im solo Betrieb auf Landstraßen liegt der Verbrauch bei ca 7 l

    Im Stadtgebiet bei tw. großen Steigungen (bis zu 17%) ca. 9 l und mit einem 1800 kg schweren Wohnwagen ca. 10,5 bis 12 Liter

    Was mich stört ist das Start/Stop System in der Stadt. Dieses schaltet den Motor bei jeder Gelegenheit ab, was beim Abbiegen oft nervt, denn das neu starten braucht auch seine Zeit.

    Schaltet ihr das weg? In welchem Modus fährt ihr unter welchen Bedingungen?

    Danke

    LG

    Anton

    Tiguan Allspace 4Motion DSG 2.0 Highline R-Line.....

  • Mich hat das auch genervt. Habe das Start/ Stop System per VCDS dauerhaft deaktiviert.