Der VW Tiguan 2 Bestell- und Wartesaal

  • Oh, ich hab gesehen, du standest auch mit KW52 als Liefertermin in der Lounge.

    Mal sehen wann sich mein Händler mit der Hiobsbotschaft rüber kommt.


    Wird das denn überhaupt noch unter myvolkswagen upgedatet?

    Wenn ja, dann kommt das bestimmt noch.

  • Hallo, sind ja in der gleichen Situation wie du. Auch im Januar bestellt, aber wir haben bisher nur eine vage mündliche Zusage zur Bafa-Prämie von unserem Händler. Kam die schriftliche Zusage automatisch oder auf Nachfrage?

    Grüße

  • ich hab mal ne Frage. Ich lese da immer was von einer Lounge. Verstehe ich das richtig, mit der FIN bekomme ich da die Lieferdetails zu sehen?

    Leider war es mal möglich, seit 4 Wochen ist die tot. 😐.

    Aber es gibt immer noch die Möglichkeit sein Auto unter myvolkswagen.de einzusehen, wenn man es denn über die Kommissionsnummer dort hinein bekommt. Das soll ja auch schon nicht mehr möglich sein.

  • alles klar, jetzt wird mir einiges klar. Ich hab gestern beim Händler angefragt, wie es denn aussieht. Unverbindlicher Liefertermin war q4 22. Und ganz sonderbar soll er jetzt in der KW 5 geliefert werden. Nachtigall, ick hör dir trapsen. Rücktritt wg Lieferverzug ist nicht ganz so einfach, aber 6 Wochen über die Frist spielt da schon eine Rolle und und ganz sicher kommste raus, wenn es 4 Monate sind. Ich geb die Hoffnung ja nicht auf, daß ich doch keinen VW mehr fahren muß....

  • Hallo, sind ja in der gleichen Situation wie du. Auch im Januar bestellt, aber wir haben bisher nur eine vage mündliche Zusage zur Bafa-Prämie von unserem Händler. Kam die schriftliche Zusage automatisch oder auf Nachfrage?

    Grüße

    Quasi wie komplett alles bei der Bestellung nur auf Nachfrage. Der Freundliche hat sich nie einfach so gemeldet. Auch die schriftliche Zusage (Zusendung der Kompensation für die entgangene BAFA) kam selbstverständlich auch nur auf bitte von mir. Wenn es um mehrere Tausend Euro geht, (insbesondere meine eigenen) dann will ich sowas schriftlich :)


    Normalerweise bekommt man die Bescheinigung auch erst nach der Produktion, ist mir aber auch aufgrund der Feiertage ein wenig heikel gewesen

  • Hallo,


    Ich möchte euch gern was fragen, denn ich hatte mir im Frühjahr nen Tiguan eHybrid (01.03.22) als Privat Leasing bestellt und als Lieferdatum "unverbindlich Q 3/2022" im Vertrag stehen.

    Nach langem Hoffen und Warten hab ich jetzt mal von meinem Verkäufer erfahren, dass ich meinen Tiguan dieses Jahr nicht mehr bekomme, demnach keine BAFA mehr beantragen kann und auch keinerlei Entschädigung von VW erhalten werde. Das Auto werde ich aber mal irgendwann in 2023 bekommen...


    Ich würde leer ausgehen, da ich angeblich nie eine Lieferung für 2022 bestätigt bekommen hätte, daher soll ich keinerlei Ausgleich für die entgangene BAFA Prämie durch Händler oder VW bekommen.

    Ich bin auch in noch anderen Foren unterwegs, aber gefühlt der einzige Tiguan-Besteller, der offenbar nicht mal den Ausgleich bekommen soll.

    Auch ihr schreibt hier alle, dass euch euer Händler mehr oder weniger verbindlich mitgeteilt haben, dass diese oder VW die BAFA Prämie übernimmt...


    Bin ich denn das einzige Opfer, der in die Röhre guckt, oder gibt es noch mehr Kunden, denen es so geht wie mir? ;(

  • Naja, diese Aussage von VW lässt ja auch sehr viel Spielraum zu

    BaFa- Prämie VW.jpg

    Nach diesem Artikel ist es eine freiwillige Aktion.

    Ich warte auch noch auf eine Reaktion von meinem Händler. Ich hatte VW direkt angeschrieben gehabt und die haben mich auf den Händler verwiesen, wobei er von VW, aktiv auf meine Mail, angeschrieben wurde. Das war gestern.

    Ich steh da auch noch im luftleeren Raum. Mir wurde KW43 als realistischer, aber unverbindlicher Liefertermin angepriesen. Dann kw47 und dann kam nichts mehr an Terminen.

    Ich komme selbst aus einer Branche, wo wir mit der Materialknappheit zu kämpfen haben und der Kunde auf keinen Fall unnötig lange warten will und wenn doch kostet das der Firma viel Geld. (Kreuzfahrtschiffbau).

    Wir informieren immer umfassend über Liefertermine, deswegen bin ich derzeit auch enttäuscht von der Informationspolitik von VW.

    Die EL hatte mir einen Liefertermin von KW52 ausgegeben, aber ob der jetzt gehalten wird wage ich zu bezweiflen.

  • thomi26 ja du schaust hierbei leider in die Röhre. Mir wurde durch den Händler mitgeteilt, dass nur Fahrzeug bis zu einem bestimmten Stichtag (irgendwann im Januar/Februar) für die Kompensation in Frage kommen. Alle Kunden die später bestellt haben, sollen wohl auch einen Passus unterschrieben haben, dass das Risiko keine BAFA Förderung explizit auf den endkunden überträgt.


    ThesBernd das was du verlinkt hast, ist entsprechend das was die Händler bekommen haben. Für die ist die Beteiligung an der Erstattung „freiwillig“.

  • thomi26 ja du schaust hierbei leider in die Röhre. Mir wurde durch den Händler mitgeteilt, dass nur Fahrzeug bis zu einem bestimmten Stichtag (irgendwann im Januar/Februar) für die Kompensation in Frage kommen. Alle Kunden die später bestellt haben, sollen wohl auch einen Passus unterschrieben haben, dass das Risiko keine BAFA Förderung explizit auf den endkunden überträgt.


    ThesBernd das was du verlinkt hast, ist entsprechend das was die Händler bekommen haben. Für die ist die Beteiligung an der Erstattung „freiwillig“.

    Ja genau, freiwillig und mit allen Möglichkeiten nein zu sagen.

    Aber ich habe heute eine Antwort vom Freundlichen bekommen, dass im Falle eines Falles VW die BAFA Prämie übernimmt. Mein Tiguan wurde aber auch schon im Juli '21 vom Händler bestellt.