Der VW Tiguan 2 Bestell- und Wartesaal

  • Als Händlerbestellungen gehts wahrscheinlich auch schneller als üblich.

    Grau ist momentan das Überbrückungsfahrzeug. Die Farbe finde ich auch sehr schön.


    Aber bin doch eher Typ schwarz. 😅

    Am 30.09.2021 bestellt:

    Tiguan R-Line 1,4 l eHybrid OPF 110 kW - Blackstyle

  • Ich habe gesehen, dass du auch einen eHybrid R-Line bestellt hast. Mich würde interessieren, welche Ausstattung dein Fahrzeug hat.


    Daran könnte man ggf. fest machen, was die Herstellung verzögert.

    Mein eHybrid soll ja erst in KW47 kommen und ich hatte bereits im September 21 bestellt.

    Servus Seiji82,


    Meine Ausstattung:


    Tiguan R-Line 1,4 L eHybrid OPF 110 kW (150PS) / 85KW (115PS)

    6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

    Lackierung: Pure White

    Ausstattung: Grau - Titanschwarz - Flintgrau

    Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl

    Anhängervorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    Heckklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung, Öffnungswinkel einstellbar

    IQ.LIGHT - LED -Matrix-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Kurvenlicht und dynamischer Blinkleuchte

    LED-Rückleuchten dunkelrot

    Misano 8,5 J x 20, Volkswagen R, AirStip-Reifen 255/40 R 20

    Radsicherung mit erweitertem Diebstahlschutz

    Navigationssystem "Discover Media" inkl. " Streaming & Internet" Verkehrszeichenerkennung

    Panorama-Aufstell-/Schiebedach

    Rückfahrkamera " Rear View"

    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

  • Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast! 🍀

    Nachbisherigem Stand schätze ich, dass die Lieferzeit auch sehr von Ausstattungspaketen abhängt. Ergo: mehr drin, länger warten?


    🤷🏻‍♂️

    Am 30.09.2021 bestellt:

    Tiguan R-Line 1,4 l eHybrid OPF 110 kW - Blackstyle

  • Moin zusammen,

    mein bestellter Tiguan ist zwar kein R-Line, kommt aber auch sehr(!) spät

    bestellt Juli/2021, Termin KW9/2022, 4 Wochen vor Termin cancelled weil Sitzbezüge nicht lieferbar ...

    neuer Termin (SCHEDULED): KW 44/2022

    Außer den Sitzbezügen (kein grau dabei) sieht die Ausstattung eher normal aus


    Tiguan Elegance 1,4 l eHybrid OPF 110 kW (150 PS) / 85KW (115PS)

    Farbe: Delfingrau Metallic

    Sitze: Titanschwarz

    Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten

    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

    Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"

    Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"

    Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist" und "Side Assist"

    Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe

    Spurwechselassistent "Side Assist" und Ausparkassistent

    Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

    Assistenzpaket "IQ.DRIVE" inkl. "Emergency Assist"

    Verkehrszeichenerkennung

    Modelljahreswechsel 2023 I

    Tiguan eHybrid - bestellt 20.07.2021 - voraussichtliche Lieferung KW44 2022

  • macht es eigentlich einen Unterschied, ob der in WOB oder im fernen Mexiko gebaut wird? Ich meine von der Lieferzeit her, über die Qualität will ich nicht lieber gar nicht nachdenken. Das mit Mexiko hab ich erst mitbekommen, nachdem das Ding bestellt war....

  • macht es eigentlich einen Unterschied, ob der in WOB oder im fernen Mexiko gebaut wird? Ich meine von der Lieferzeit her, über die Qualität will ich nicht lieber gar nicht nachdenken. Das mit Mexiko hab ich erst mitbekommen, nachdem das Ding bestellt war....

    Gute Frage… Also Einfluss auf die Lieferzeit hat es bestimmt. Die müssen ja verschifft werden. Seeweg dauert. Was Mexiko betrifft, würde ich mir keine Gedanken machen. Die sind erfahren. Der Käfer wurde zB Jahrzehnte dort gebaut. 🫣😅

    Am 30.09.2021 bestellt:

    Tiguan R-Line 1,4 l eHybrid OPF 110 kW - Blackstyle

  • In den Ausstattungslisten war immer von 1,4 l eHybrid OPF die Rede, ich habe aber die Modellbezeichnung 1,4 l eHybrid GPF.


    Ist ja das gleiche, nur einmal in Deutsch, bei mir in Englisch. Mich verwirrt nur, dass VW hier unterschiedliche Modellbezeichnungen benutzt.


    Weiss da jemand mehr oder einfach nur Zufall ohne Bedeutung?

  • Gute Frage… Also Einfluss auf die Lieferzeit hat es bestimmt. Die müssen ja verschifft werden. Seeweg dauert. Was Mexiko betrifft, würde ich mir keine Gedanken machen. Die sind erfahren. Der Käfer wurde zB Jahrzehnte dort gebaut. 🫣😅

    nun, erstens konnte der Käfer selber schwimmen. Herby. Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht.

    Nun, es ging mir bei der Frage auch weniger um den Seeweg, sondern vielmehr um die Frage, ob in Mexiko zb auch Kabelbäume aus der Ukraine verbaut werden. So als Beispiel.... Und bei der Qualität - nun - wenn ich da an meine R - Klasse oder den ML denke, nun, hmmmm. Die kamen zwar nicht aus Mexiko, aber die Richtung war ähnlich. Haste auch wunderbar beim Touareg im Vergleich zum Cayenne gesehen. Ok, slowakei. Aber auch ein bemerkenswerter Unterschied

  • Kurzer Update zum elektrischen Verbrauch meines Tiguan eHybrid R-Line:


    Fahrt1 - Profil Autobahn

    Total 44km bevor der Verbrenner anging

    davon ca. 10km Überland, 34km Autobahn mit konstant 110km/h plus 2-3 Überholvorgänge mit max. 120 km/h

    Außentemperatur 22.5, Klima Auto 22.0

    Vollgeladen 10.8kw/h, Verbrauch lt. App 18.5kw/100km, berechnet 24,54kw/100km


    Fahrt2 - Profil Überland

    Total 55km bevor der Verbrenner anging

    Innerorts/Überland mit Tempo zwischen 30-80 km/h

    Außentemperatur 17.5, Klima Auto 22.0

    Vollgeladen 10.8kw/h, Verbrauch lt. App 15.2kw/100km, berechnet 19.64kw/100km


    Bin ganz zufrieden damit, was an realen elektrischen Verbräuchen erzielbar ist. Vor allem wenn man die doch üppige Serienbereifung von 255/45 R19 berücksichtigt.