Der VW Tiguan 2 Bestell- und Wartesaal

  • Bei mir steht übrigens seit einer Weile Modelljahr 2023.

    Hat einer von euch eine Ahnung, was der Unterschied zum 2022er Modelljahr ist?

    die Frage hab ich dem Höker auch gestellt. Einen hab ich mir gemerkt, beim 23er kannste keinen Unterfahrschutz mehr bestellen. Meiner bekommt trotzdem einen, weil als 22er bestellt. Und er sprach davon, daß dann auch gerne mal Farbkombinationen und so geändert werden.....

  • die Frage hab ich dem Höker auch gestellt. Einen hab ich mir gemerkt, beim 23er kannste keinen Unterfahrschutz mehr bestellen. Meiner bekommt trotzdem einen, weil als 22er bestellt. Und er sprach davon, daß dann auch gerne mal Farbkombinationen und so geändert werden.....

    Vielen Dank! In der Ansicht selbst konnte ich auch keinen Unterschied erkennen. Ich bin gespannt. Ich vermute, dass dann auch bestimmte Ausstattungspakete anders sein könnten.

    Am 30.09.2021 bestellt:

    Tiguan R-Line 1,4 l eHybrid OPF 110 kW - Blackstyle

  • Das Modell 2023 sieht doch auch komplett anders aus und ist der Tiguan 3?! Bei mir steht mittlerweile auch Modell 2023. bin mal gespannt was dann irgendwann mal bei mir ankommt.

    Ich glaube, es gibt einen Unterschied zwischen Modelljahr und Fahrzeugmodell. Also Modelljahr 2023 muss nicht zwingend auch ein neues Modell sein, z.B. der Tiguan 3

    Am 30.09.2021 bestellt:

    Tiguan R-Line 1,4 l eHybrid OPF 110 kW - Blackstyle

  • Der Tiguan ist letzte Woche, wie schon vermutet, nicht geliefert worden.

    Seit Sonntag bin ich 2 Wochen im Urlaub... mal schauen ob ich nach dem Urlaub im Tiguan sitze.

    Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude

    So, es ist soweit, gestern wurde der Tiguan endlich angeliefert.

    Dienstag ist dann Übergabe.

    16. Dez. 2021 Bestellt

    15. Juli 2022 FIN vorhanden

    6. Sep. 2022 Übergabe an mich

  • So, es ist soweit, gestern wurde der Tiguan endlich angeliefert.

    Dienstag ist dann Übergabe.

    16. Dez. 2021 Bestellt

    15. Juli 2022 FIN vorhanden

    6. Sep. 2022 Übergabe an mich

    Ich habe gesehen, dass du auch einen eHybrid R-Line bestellt hast. Mich würde interessieren, welche Ausstattung dein Fahrzeug hat.


    Daran könnte man ggf. fest machen, was die Herstellung verzögert.

    Mein eHybrid soll ja erst in KW47 kommen und ich hatte bereits im September 21 bestellt.

    Am 30.09.2021 bestellt:

    Tiguan R-Line 1,4 l eHybrid OPF 110 kW - Blackstyle

  • Das würde mich auch interessieren. Meiner wurde im November 2021 bestellt und im August 2022 ausgeliefert. Hier die Austattung:


    Fahrzeugdetails Tiguan R-Line 1.4 l eHybrid GPF

    Ausgewählte Ausstattung Ihres Fahrzeugs

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, beheizbar, mit Touch-Bedienung und Schaltwippen

    ISOFIX-Halteösen zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf den Rücksitzen, auch für i-Size-Kindersitze

    Dachreling silber eloxiert

    Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte mit Gurtstraffer für die äußeren Rücksitzplätze

    Vordersitze beheizbar

    Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung

    Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, inkl. Knie-Airbag auf der Fahrerseite

    "Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung

    Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"

    Notbremsassistent "Front Assist" (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)

    Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung

    Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

    Fahrzeugklassen-Differenzierung -550-

    Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"

    Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe

    Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer

    IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Kurvenfahrlicht und dynamischer Blinkleuchte

    LED-Rückleuchten dunkelrot

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Fahrlichtschaltung automatisch, mit LED-Tagfahrlicht sowie "Coming home"- und "Leaving home"-Funktion

    Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte vorn und hinten

    Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

    Online-Dienst, mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund

    Rückfahrkamera "Rear View"

    "Easy Open & Close"-Paket ohne Safe-Sicherung

    Fahrerassistenzpaket "Plus", ohne "Side Assist" und Proaktives Insassenschutzsystem

    IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer

    Multifunktionskamera

    Verkehrszeichenerkennung

    Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"

    1SL für Splittmärkte

    Ausstattungsanpassung

    Fußgängererkennung

    Österreich: Tiguan Unlimited L/E/R-Line

    Österreich: BLP-Reduzierung ZM:

    NCAP mit ACC DQ

    Winterpaket

    Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"

  • Danke dir!

    Ein Grund für einen früheren Liefertermin könnte das Auslieferungsland sein, oder?


    Ansonsten unterscheiden sich unsere Modelle nicht gravierend.



    Ausgewählte Ausstattung Ihres Fahrzeugs

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    Stoßfänger in Wagenfarbe, im "R-Line"-Styling, mit Design-Elementen in Schwarz

    Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung

    Zierleisten schwarz

    "Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung

    Außenspiegelgehäuse schwarz

    Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"

    Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung

    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

    Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"

    Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist" und "Side Assist"

    Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe

    Spurwechselassistent "Side Assist" und Ausparkassistent

    Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer

    IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Kurvenfahrlicht und dynamischer Blinkleuchte

    LED-Rückleuchten dunkelrot

    Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion

    Online-Dienst, mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund

    Rückfahrkamera "Rear View"

    "Easy Open & Close"-Paket mit Safe-Sicherung

    Assistenzpaket "IQ.DRIVE" inkl. "Emergency Assist"

    IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer

    Sprachbedienung

    Verkehrszeichenerkennung

    Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"

    Auslieferung "Autostadt Wolfsburg"

    4 Leichtmetallräder "Valencia" 8,5 J x 19 in Schwarz

    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu ca. 90 % lichtabsorbierend

    "Business Premium"-Paket

    Design-Paket Exterieur "Black Style"

    Diebstahlwarnanlage mit Safe-Sicherung

    Modelljahreswechsel 2023 I

    Umweltbonus

    Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"

    Am 30.09.2021 bestellt:

    Tiguan R-Line 1,4 l eHybrid OPF 110 kW - Blackstyle

  • Interessant, du hast bereits Modelljahr 2023, in der Ausstattung scheint es hier aber keine Unterschiede zu geben. Meiner war eine Händlerbestellung, aber hat für mich seitens Ausstattung gepasst (DCC und Harman Kardon wäre noch nett gewesen), daher gekauft (einen Neuwagen zu bekommen ist aktuell ja nicht einfach).


    Was mir immer besser gefällt ist die Farbe (Delfin-grau), da war ich am Anfang etwas unsicher, aber nun liebe ich sie.