Beiträge von renderjoe

    Das Navi bei meinem Tiguan MJ 2022 R-Line eHybrid mit MIB3 / Discover Media ist leider sehr unzuverlässig. Manchmal funktioniert es einwandfrei (inkl. perfekter und rechtzeitiger Stauumfahrung), oft aber gar nicht. Die aktuell angezeigte Position ist weit daneben, die Routenführung komplett im Nirvana und Routen-Neuberechnungen im Endlos-Loop. Manchmal legen sich die Probleme nach 15-30 Minuten, meistens aber nicht. Mein Händler hat eine neue Software aufgespielt, hat aber nichts geholfen. Wobei ich unter den Systeminformationen keinerlei SW-Updates feststellen konnte.


    Teilenummer Gerät: 3G5035820H

    Hardware: H22

    Software: 0306

    Navigationsdatenbank: 22.8


    Meine Fragen an das Forum:

    - hat jemand ähnliche Probleme wie ich und ggf. eine Lösung dafür?

    - wie ist allgemein die Zuverlässigkeit des Navi? Ist das ein generelles Problem bei diesem Fahrzeug?


    Vielen Dank im Voraus für eueren Feedback!

    Kurzer Update zum elektrischen Verbrauch meines Tiguan eHybrid R-Line:


    Fahrt1 - Profil Autobahn

    Total 44km bevor der Verbrenner anging

    davon ca. 10km Überland, 34km Autobahn mit konstant 110km/h plus 2-3 Überholvorgänge mit max. 120 km/h

    Außentemperatur 22.5, Klima Auto 22.0

    Vollgeladen 10.8kw/h, Verbrauch lt. App 18.5kw/100km, berechnet 24,54kw/100km


    Fahrt2 - Profil Überland

    Total 55km bevor der Verbrenner anging

    Innerorts/Überland mit Tempo zwischen 30-80 km/h

    Außentemperatur 17.5, Klima Auto 22.0

    Vollgeladen 10.8kw/h, Verbrauch lt. App 15.2kw/100km, berechnet 19.64kw/100km


    Bin ganz zufrieden damit, was an realen elektrischen Verbräuchen erzielbar ist. Vor allem wenn man die doch üppige Serienbereifung von 255/45 R19 berücksichtigt.

    In den Ausstattungslisten war immer von 1,4 l eHybrid OPF die Rede, ich habe aber die Modellbezeichnung 1,4 l eHybrid GPF.


    Ist ja das gleiche, nur einmal in Deutsch, bei mir in Englisch. Mich verwirrt nur, dass VW hier unterschiedliche Modellbezeichnungen benutzt.


    Weiss da jemand mehr oder einfach nur Zufall ohne Bedeutung?

    Interessant, du hast bereits Modelljahr 2023, in der Ausstattung scheint es hier aber keine Unterschiede zu geben. Meiner war eine Händlerbestellung, aber hat für mich seitens Ausstattung gepasst (DCC und Harman Kardon wäre noch nett gewesen), daher gekauft (einen Neuwagen zu bekommen ist aktuell ja nicht einfach).


    Was mir immer besser gefällt ist die Farbe (Delfin-grau), da war ich am Anfang etwas unsicher, aber nun liebe ich sie.

    Das würde mich auch interessieren. Meiner wurde im November 2021 bestellt und im August 2022 ausgeliefert. Hier die Austattung:


    Fahrzeugdetails Tiguan R-Line 1.4 l eHybrid GPF

    Ausgewählte Ausstattung Ihres Fahrzeugs

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, beheizbar, mit Touch-Bedienung und Schaltwippen

    ISOFIX-Halteösen zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf den Rücksitzen, auch für i-Size-Kindersitze

    Dachreling silber eloxiert

    Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte mit Gurtstraffer für die äußeren Rücksitzplätze

    Vordersitze beheizbar

    Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung

    Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, inkl. Knie-Airbag auf der Fahrerseite

    "Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung

    Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"

    Notbremsassistent "Front Assist" (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)

    Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung

    Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

    Fahrzeugklassen-Differenzierung -550-

    Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"

    Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe

    Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer

    IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Kurvenfahrlicht und dynamischer Blinkleuchte

    LED-Rückleuchten dunkelrot

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Fahrlichtschaltung automatisch, mit LED-Tagfahrlicht sowie "Coming home"- und "Leaving home"-Funktion

    Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte vorn und hinten

    Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

    Online-Dienst, mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund

    Rückfahrkamera "Rear View"

    "Easy Open & Close"-Paket ohne Safe-Sicherung

    Fahrerassistenzpaket "Plus", ohne "Side Assist" und Proaktives Insassenschutzsystem

    IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer

    Multifunktionskamera

    Verkehrszeichenerkennung

    Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"

    1SL für Splittmärkte

    Ausstattungsanpassung

    Fußgängererkennung

    Österreich: Tiguan Unlimited L/E/R-Line

    Österreich: BLP-Reduzierung ZM:

    NCAP mit ACC DQ

    Winterpaket

    Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"

    Es kommt darauf an, was du mit "Lohnt sich das wirklich?" meinst. Meine Situation war so, dass ich bei meinem freien Autohändler einen Wagen (Citroen Aircross C5 Hybrid) bestellt habe, der einfach nicht geliefert wurde. Alternativ wurde mir der Tiguan R-Line eHybrid angeboten.

    Nach der Probefahrt habe ich mich entschieden, den Tiguan eHybrid zu kaufen. Fazit nach ca. 3 Wochen:


    - Fahr-/Sitzkomfort trotz 255/45 R19 in Ordnung (wenn auch nicht so komfortabel wie bei meinem alten Citroen C5 Aircross mit 235/55 R18)
    - Platzverhältnisse Innenraum überdurchschnittlich gut, vor allem hinten

    - Kofferraum für Plugin-Hybrid im Klassenüblichen Rahmen (die anderen haben auch nicht mehr)
    - Verbrauch bei artgerechtem Einsatz (Strom laden wenn immer möglich, bei mir täglich über Nacht) sehr gut
    - wenn nur elektrisch, realistisch jetzt im Sommer sind ca. 40-45km (Stadt/Landstrasse, bei Autobahn weniger), kein Sprit, ca. 10kw Nachstrom um ca. 13Cent/kW, macht ca. € 1,30 pro Tag bzw. € 2,60 pro 100km
    - wenn Hybrid im Stad/Landstrassenbetrieb mit einer vollen Stromladung ca. 2 - 3l Sprit/100km, je nach Topografie und Fahrweise
    - wenn Hybrid auf Autobahn mit ca. 120 - max. 130km/h ca. 5.1l/100km plus Strom
    - wenn Batterie leer auf Autobahn mit ca. 120 - max. 130km/h ca. 6.1l/100 km
    - Lange Autobahnfahrt Österreich nach Südtirol und zurück über Brennerautobahn, Total 720km ca. 4.9l/100km plus 3x Stromladen (vor Abfahrt, 1x vor Ort und vor Rückfahrt)


    Nun kannst du dir selber ausrechnen, ob es sich für dich "lohnt"....


    Mit meinem Citroen C5 Aircross 2.0 Diesel (180 PS) bin ich auf Langstrecken bei gleicher Fahrweise nur mit Mühe unter 6l/100km gekommen.