VW Tiguan 2020 Facelift Plugin-Hybrid-Version - E-Hybrid 2021

  • Auszug aus dem Artikel:
    NEUER VW TIGUAN (2020) FACELIFT AB 28.200 EURO
    R mit 320 PS, Hybrid mit Stecker


    "Volkswagen spendiert dem Tiguan II nach rund fünf Jahren ein Facelift. Die Elektronik wird schlauer, Ende 2020 kommen ein Tiguan R und ein Plugin-Hybrid dazu.
    Seit 2016 ist die zweite Generation des Tiguan am Start. Das SUV hat sich zum Bestseller im VW-Programm entwickelt und sogar den Golf überholt. In vier Werken fuhren zuletzt 910.926 Tiguan pro Jahr vom Band – alle 35 Sekunden einer. Der europäische Tiguan mit normalem Radstand kommt aus dem Stammwerk Wolfsburg, den Allspace mit langem Radstand fertigt das Werk im mexikanischen Puebla. Jetzt stellt VW das Facelift vor, das ab 1. Juli 2020 mit kurzem Radstand bestellbar ist."


    (...)


    "Neu gibt es vom Tiguan eine Plugin-Hybrid-Version, die als Tiguan E-Hybrid mit 245 PS an den Start geht. Der Antriebsstrang besteht aus einem 1,4 Liter großen Turbo-Vierzylinder und einem E-Motor, der von einer 13,0 kWh großen Batterie gespeist wird. Rein elektrisch fährt der E-Hybrid bis zu 130 km/h schnell und im WLTP-Zyklus 50 Kilometer weit. Per Schalter kann der Fahrer wählen, ober die maximale Leistung nutzen, Akkuladung aufsparen oder den Antrieb sich selbst überlassen möchte. Der Plugin-Hybrid hat Frontantrieb und DSG. Im längeren Allspace gibt es die PHEV-Version nicht."


    Klick:
    https://www.auto-motor-und-spo…an-2020-infos-bilder-suv/

  • Hallo ?‍♂️
    Ich bin hier neu in dem Forum und fahre seit Anfang des Monats einen neuen Tiguan eHybrid.
    Mein erster Tiguan. ?

    Finden sich hier noch mehr Leute mit gleichem Fahrzeug?

    Kann mir hier jemand etwas zu dem e-Soundaktuator ( Avas ) sagen?

  • Es kommt darauf an, was du mit "Lohnt sich das wirklich?" meinst. Meine Situation war so, dass ich bei meinem freien Autohändler einen Wagen (Citroen Aircross C5 Hybrid) bestellt habe, der einfach nicht geliefert wurde. Alternativ wurde mir der Tiguan R-Line eHybrid angeboten.

    Nach der Probefahrt habe ich mich entschieden, den Tiguan eHybrid zu kaufen. Fazit nach ca. 3 Wochen:


    - Fahr-/Sitzkomfort trotz 255/45 R19 in Ordnung (wenn auch nicht so komfortabel wie bei meinem alten Citroen C5 Aircross mit 235/55 R18)
    - Platzverhältnisse Innenraum überdurchschnittlich gut, vor allem hinten

    - Kofferraum für Plugin-Hybrid im Klassenüblichen Rahmen (die anderen haben auch nicht mehr)
    - Verbrauch bei artgerechtem Einsatz (Strom laden wenn immer möglich, bei mir täglich über Nacht) sehr gut
    - wenn nur elektrisch, realistisch jetzt im Sommer sind ca. 40-45km (Stadt/Landstrasse, bei Autobahn weniger), kein Sprit, ca. 10kw Nachstrom um ca. 13Cent/kW, macht ca. € 1,30 pro Tag bzw. € 2,60 pro 100km
    - wenn Hybrid im Stad/Landstrassenbetrieb mit einer vollen Stromladung ca. 2 - 3l Sprit/100km, je nach Topografie und Fahrweise
    - wenn Hybrid auf Autobahn mit ca. 120 - max. 130km/h ca. 5.1l/100km plus Strom
    - wenn Batterie leer auf Autobahn mit ca. 120 - max. 130km/h ca. 6.1l/100 km
    - Lange Autobahnfahrt Österreich nach Südtirol und zurück über Brennerautobahn, Total 720km ca. 4.9l/100km plus 3x Stromladen (vor Abfahrt, 1x vor Ort und vor Rückfahrt)


    Nun kannst du dir selber ausrechnen, ob es sich für dich "lohnt"....


    Mit meinem Citroen C5 Aircross 2.0 Diesel (180 PS) bin ich auf Langstrecken bei gleicher Fahrweise nur mit Mühe unter 6l/100km gekommen.