Beiträge von Hein

    Wie lange dauert es in der Regel von "scheduled" auf "in produktion"?!

    Ich glaube nicht dass es einen festen Zeitraum von SCHEDULED zu PRODUCTION gibt. Manche hier haben das Auto viel früher erhalten, andere warten trotz SCHEDULED Termin länger.
    Sobald in der Lounge eine FIN angezeigt wird, geht der Wagen in Produktion, kann ein paar Tage dauern, bis der Status auf PRODUCTION wechselt.
    Mein Wagen war schon im Januar auf SCHEDULED, KW9 dann wieder nix und ab Ende Juli wieder auf SCHEDULED KW44. Sind nun auch ca. 8 Wochen...
    Aber inzwischen werden wohl viele Autos wieder wie geplant gebaut und einige auch früher - daher sind wir mal optimistisch :)

    Moin zusammen,

    mein bestellter Tiguan ist zwar kein R-Line, kommt aber auch sehr(!) spät

    bestellt Juli/2021, Termin KW9/2022, 4 Wochen vor Termin cancelled weil Sitzbezüge nicht lieferbar ...

    neuer Termin (SCHEDULED): KW 44/2022

    Außer den Sitzbezügen (kein grau dabei) sieht die Ausstattung eher normal aus


    Tiguan Elegance 1,4 l eHybrid OPF 110 kW (150 PS) / 85KW (115PS)

    Farbe: Delfingrau Metallic

    Sitze: Titanschwarz

    Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten

    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

    Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"

    Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"

    Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist" und "Side Assist"

    Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe

    Spurwechselassistent "Side Assist" und Ausparkassistent

    Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

    Assistenzpaket "IQ.DRIVE" inkl. "Emergency Assist"

    Verkehrszeichenerkennung

    Modelljahreswechsel 2023 I

    ...

    Er steht in Produktionsstufe 7 (8 ist Auslieferung) und es fehlen Teile

    ...

    Bei mr steht inzwischen "Order Status SCHEDULED" und delilvery Date 2022-W44 - was auch immer "SCHEDULED" heißen mag.
    laut Freundlichem sollte dann der Termin normalerweise gehalten werden.


    BTW: ich nutze zum Auslesen des Status die VW Lounge im Intenet: https://vwlounge.ounof.com/ (hab kein Android)
    und habe zuvor mit Hilfe von https://github.com/SushiTee/vwkommi das Fahrzeug in der original VW Lounge mit Kommissionsnummer hiinzugefügt.

    Hallo Seiji82

    Ohne Rechte ist man wohl nicht, aber in der aktuellen Situation (Corona + Ukraine-Krieg) kann der Händler sich i.d.R. auf höhere Gewalt berufen,
    Im Fall des Kriegs kann er so problemlos 4 Monate Lieferverzug begründen.
    Ich denke, das beste ist es, mit dem Händler zu reden - normalerweise sind sie ja bemüht, ihren Kunden zu helfen.
    Man hatte mir auch einen Ersatzwagen angeboten - aber das wäre ein Golf geworden (was anderes war wohl zu der Zeit nicht verfügbar) und der war mir zu klein.
    Da hab ich lieber meinen alten Wagen noch behalten.

    Hallo BateGoyko,

    *Die Registrierung mit der KN auf myvolkswagen ging nicht, da braucht man die FIN, die erst viel später bekannt wird.

    Trotzdem kann man über einen Umweg die Registrierung mit der KN hinbekommen, hier ist der Trick beschrieben:

    https://www.golf8gti.com/topic.php?p=9867

    Sehr guter Hinweis :)

    ich hab mal in meinen Bestellunterlagen nachgesehen und konnte keine KN (Kommissionsnummer) finden.
    muss ich dazu den Händler fragen?

    Ist sowas rechtens, weiß da jemand Bescheid ?

    Ich bin kein Jurist, aber da es sich um eine freiwillige, nicht durch irgendeinen Vertrag festgeschriebene Leistung handelt - vermute ich, dass VW bzw. der Händler Recht hat.
    Die Liefertermine sind ja i.d.R. nur unverbindlich oder voraussichtlich. Erst wenn man einen verbindlich zugesagten Termin hat, gibt es zumindest eine Chance auf Ersatzleistung oder Rücktritt vom Vertrag.

    Das stimmt. Man blickt überhaupt nicht durch und am liebsten hätte man eine zugängliche Warteliste, auf der man sehen kann, auf welchem Platz man sich befindet. ?

    Das wäre eine sinnvolle Sache - zumal man mittlerweile auch kein Fahrzeug mehr mit Kommissionsnummer bei VW registrieren kann.
    Damit fällt auch die Lounge / Ersatzlounge wohl weg.


    Soweit ich weiß, hängt der Liefertermin auch von bestimmten Ausstattungsmerkmalen ab.

    Ja - ganz sicher sogar, aber das wechselt recht schnell und überraschend.
    Bei meiner Bestellung war bis ca. 4 Wochen vor geplanter Lieferung (Anfang März) alles OK - dann plötzlich hieß es, dass die Sitzbezüge nicht geliefert werden 8|
    Anschließend kam der Ukraine-Krieg ...


    Ich bin aber recht gespannt, ob der Wagen noch in diesem Jahr kommt - wenn nicht, werde ich wohl von der Bestellung zurücktreten, falls die Förderung nicht verlängert wird.
    Der Händler hat mir das immerhin zugesagt, dass ich dann kostenfrei zurücktreten kann.

    Moin zusammen,


    Mein Händler hat diese Woche KW42 als voraussichtlichen Liefertermin für meinen Tiguan eHybrid angegeben (Oktober).

    Weiss evtl jemand was sich seit der Bestellung (20.07.2021) an dem Fahrzeug geändert hat?


    Der Händler vermutet, dass es das Modell 2023 sein wird aber mindestens alle bestellten Ausstattungsmerkmale drin sind.

    Hat jemand da Erfahrungen?


    BTW: Auf der VW Homepage wird der Tiguan eHybrid überhaupt nicht mehr gelistet :(