Rückfahrleuchten ?

  • Kann es sein, das der Comfortline ( auf dem unser "SOUND" basiert) nur EINEN Rückfahrscheinwerfer hat ?
    Bedingt durch die abgedunkelten Scheiben seitlich u. hinten sieht man beim Rückwärtsfahren bei Dunkelheit so gut wie gar nichts.


    Unser anderer Highline R-Line hat ZWEI Rückfahrscheinwerfer, das macht es schon etwas besser. Liegt es daran, das der Highline ja auch die besseren LED Heckleuchten hat ? Aber nur einen Rückfahrscheinwerfer bei unserem "SOUND" find ich schon sehr sparsam, um es mal höflich auszudrücken. :thumbdown:


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Hat hier schon jemand die "normalen Rückleuchten" gegen die "Highline LED-Rückleuchten" ausgewechselt ?
    Gleiche Stecker mit gleicher Belegung ?


    Möchte gerne unbedingt den zweiten Rückfahrscheinwerfer haben, damit der rückwärtige Blindflug beim "Sound" ein Ende hat, zumal abgedunkelte Scheiben und dazu noch der abgedunkelte Innen-Rückspiegel den Effekt noch verstärken.


    VG

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Ich habe auch nur einen Rückfahrscheinwerfer und sehe beim Rückwärtsfahren im Dunkeln nahezu nichts.
    Mir ist beim Durchlesen der Beiträge hier jetzt ein Gedanke gekommen:
    Ist es nicht möglich, die Nebelschlußleuchte einzuschalten, um etwas besser zu sehen?

  • Ich habe die Rückfahrkamera, dafür reicht das Licht aus...
    Durch meine dunklen Scheiben sehe ich aber tatsächlich auch fast nichts.

    George Best : "Ich habe viel Geld in meinem Leben für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst"

  • Das kenn ich ebenfalls von unserem Higline mit Rückfahrkamera. Das funktioniert aber auch nur solange, wie diese sauber und trocken ist. Im Winter nach Fahrt auf nasser gestreuter Strasse sieht man auch mit der verschmutzten Kamera nix mehr im Display.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Rudi, Waschdüse bei der Heckkamera?? 8o
    Hast Du da eine? Ich nicht, habe aber ein bissel Wachs drauf gemacht, das hilft ein bischen, vielleicht macht auch Einbildung stark? :thumbup:


    So aber nun zum Problem, selbst wenn Ihr die Highline Rückleuchten einbaut, fehlt euch ein Kabel. Soweit ich erfahren habe wurde dieses eingespart, bei den Sondermodellen und drunter. Nun könnte man einfach ein Kabel vom rechten Rücklicht zum linken rüberlegen, da soll aber das Steuergerät nicht mitspielen. Also vielleicht geht da etwas über VCDS, da bin habe ich aber weiter nichts gefunden. Wobei beim Sound schon LED-Rückleuchten verbaut sind, damit ist ein Glühlämpchen einbauen sehr schwer.


    Da auch ich 85% Verdunkelung über Werksvedunkelung gelegt habe sehe ich eh nur gedimmte Scheinwerfer im Rückspiegel und fahre ausschließlich über Aussenspiegel und Kamera.
    :D

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!: