Lackierungen R_Line

  • Hallo zusammen,


    die R-Line Modelle sind farblich begrenzt, nach Rücksprache mit meinem
    Händler. Heute Rücksprache wegen Wartung meines Golf Trend beim Händler
    nachgefragt. Heißt das nicht alle Farben verfügbar sind. Bei VW sind es in der
    Regel für die R-Line Modelle je nach Fahrzeugtyp zwischen 5 -7 Farben.


    Grüße Matzfetter

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Hallo alles
    Ich bin neu und möchte fragen, wie viel es kostet, die Frontabdeckung und den Stoßfänger neu zu lackieren.
    Das auto hat viel Steinschlag und sieht nicht gut aus :D .

  • Ein Freund ist Autolackierer und kalkuliert ganz grob mit 300 Euro pro Fahrzeugteil.

    Also Motorhaube 300 Euro, Stoßstange 300 Euro, Kotflügel 300 Euro, usw.

    Er sagt, mit seiner "Überschlagsrechnung" kommt er seit 25 Jahren immer gut zurecht.

    Hast Du mehrere Teile gleichzeitig zu lackieren, sollte es in der Summe auch etwas günstiger werden.

    Ich habe aber keine Ahnung, wie das andere Lackierer handhaben?

    Üblicherweise gibt es natürlich Kalkulationsprogramme (für KVA und Versicherungsabrechnungen, etc.) in den Betrieben, die sauteuer sind und immer aktualisiert werden müssen,

    weshalb ein KVA meist berechnet wird, auch wenn ein solcher nur wenige Minuten Zeit in Anspruch nimmt.

    Seit einiger Zeit verlangt mein Bekannter für einen KVA 25 Euro, die bei einem folgenden Auftrag aber verrechnet werden.


    Vermutlich müssen die zu lackierenden Teile auch ausgebaut werden!?

    Was die Stoßstange und die vorderen Anbauteile betrifft, ist das beim Tiguan etwas zeitaufwendig, wie ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann.


    Wie sieht es denn aus mit Smart-Repair? Geht das auch bei Dir?

    Günstig, aber wer ganz genau hinsieht, wird das möglicherweise auch bemerken.

    Mein Lackierer sagt immer, Smart-Repair ist Pfuscharbeit!

  • Da muss ich energisch widersprechen - Smart-Repair ist nicht gleich Pfuscharbeit - nur die allermeisten Lackierer beherrschen diese Kunst der Lackierarbeit nicht perfekt - und dann wird es tatsächlich zur Pfuscharbeit.

    Wir haben hier 5 Lackierereien am Ort, und nur eine beherrscht Smart-Repair perfekt. Dach anlackieren, Heckklappe anlackieren, Seitenteil oder Tür anlackieren, Stossfänger hinten anlackieren, all das ist in den letzten 20 Jahren bei mir vorgekommen, und mein Hauslackierer beherrscht das so perfekt, das nicht mal Gutachter bei der Leasingrückgabe diese Anlackierungen feststellen konnten. Und das sogar bei VW reflexsilbermetallic - schon bei Flächenlackierungen eine Herausforderung für jeden Lackierer.

    Und die Ersparnis ist schon gewaltig - nachdem ich mir den hinteren Stoßfänger bei meinem silbernen Vorgängerfahrzeug seitlich rechts an einem Strassenschild entlanggezogen hatte, wurde die Beschädigung durch anlackieren absolut perfekt behoben - Kostenpunkt 120 Euro. Die Lackierung des gesammten Stoßfängers hätte 300 Euro gekostet - plus Demontagekosten.


    An Onch21 :

    Ein Fahrzeug mit sehr viel Steinschlagschäden würde ich erst gar nicht kaufen, da man daran sehr leicht ablesen kann, wie wenig rücksichtsvoll mit diesem Fahrzeug umgegangen wurde. Das läßt schon auf einen "Stoßstangenfahrer" schliessen, der sein Fahrzeug mehr als rasant bewegt hat.


    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • An Onch21 :

    Ein Fahrzeug mit sehr viel Steinschlagschäden würde ich erst gar nicht kaufen, da man daran sehr leicht ablesen kann, wie wenig rücksichtsvoll mit diesem Fahrzeug umgegangen wurde. Das läßt schon auf einen "Stoßstangenfahrer" schliessen, der sein Fahrzeug mehr als rasant bewegt hat.


    Gruss Uwe


    Das kann schon sein, denn ich habe z.B. auch nach über 4 Jahren nur einen einzige ganz winzigen Steinschlag auf der Motorhaube... ;)


    Was das Smart-Repair betrifft, hatte ich ja nur meinen Freund zitiert und kann das selbst nicht beurteilen.

    Bei uns hier auf dem Land gibt es auch nur 1 oder 2 Betriebe, die das überhaupt anbieten.

    Was das Lackieren von Silber angeht, so kann ich bestätigen, dass das extrem schwierig zu lackieren ist.

  • Kann mich auch von Steinschlägen freisprechen - nach 2,5 Jahren und 30000 gefahrenen Kilometern kein einziger Steinschlag - fahre aber immer mit Abstand, um diesen vorzubeugen. Außerdem ist mit Abstand nicht die schlechteste Methode, um unfallfrei zu bleiben. Ich hasse die Stoßstangenfahrer, deren Kennzeichen man schon nicht mehr im Rückspiegel sehen kann.

    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3