Allradantrieb

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen 4Motion Tiger leider noch nicht. Deswegen würde mich mal interessieren wie der Allradantrieb funktioniert.
    Sind alle 4 Räder ständig im Antrieb?
    Was ändert sich wenn der Fahrprofil-Drehschalter auf die verschiedenen Symbole eingestellt wird. Ändert sich dann die Übersetzung oder wird ein anderer Gang eingelegt?
    Wie fährt bzw. verhält sich der Tiger in den verschiedenen Fahrprofilen?
    Ich selbst hatte noch nie einen Allrad als Fahrzeug. Deswegen würde mich mal interessieren wie Ihr damit zurecht kommt bzw. in welchen Situationen der Allrad euch geholfen hat.
    Vorab Danke für eure Antworten. :)

  • Nein, der Allrad wird bei Bedarf durch die Haldex-Kupplung zugeschalten.
    Die Fahrprofile beeinflussen neben dem Allrad-Antrieb auch noch andere Dinge wie Getriebe (Drehmomentverlauf), Reaktion aufs Gaspedal, Lenkung, usw.
    Wie sich das im Detail macht kann man schwer beschreiben. Am ehesten solltest Du Dir eventuell die Reviews von Autogefühl und Ausfahrt.TV auf YouTube anschauen (ich meine die langen Reviews in Schweden, wo auch auf Schnee und Eis gefahren wird).

  • Hallo FlorianSBG,


    vielen Dank für Deine Antwort. Also gehe ich davon aus dass wenn die Strasse glatt ist oder nass ist, dann schaltet die Haldex-Kupplung
    den Allrad zu. Mit dem Fahrprofildrehschalter kann ich dann wohl den Allrad direkt einschalten? Oder wird auch im gewählten Profil erst bei Bedarf
    zugeschaltet?

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Also ist es möglich, dass man vom zuschalten auf Allrad eventuell gar nichts mit bekommt? Wie sind denn Deine Erfahrungen damit.?
    MfG aus dem Ländle

  • Ich fahre jetzt seit 2006 ausschließlich 4 Motion oder Quattro und würde nie mehr darauf verzichten möchten. Lediglich der 1er ist ein FDW...


    Du merkst es nicht wenn er zu Schalter oder regelt außer du provoziert es in rutschigen Situationen :D


    Du kannst auch nicht etwas Manuel zu oder abschalten dass macht alles dein Fahrzeug von selbst außer du würdest die eine Haldexsteuerbox einbauen was ich aber nicht glaube das du vor hast :P


    MfG Rascal

  • Hallo real_rascal,
    das klingt ja schon ml interessant. Auf jeden Fall freue ich mich nun auf den Tag der Abholung vom Tiger. Da ich beruflich viel unterwegs bin, hätte ich mir in manchen Situationen
    auch einen Allrad gewünscht.
    MfG Roland

  • Hallo an alle hier im Forum,
    wer war denn schon mal froh dass der Allrad zugeschaltet hat? Bzw. was habt Ihr erlebt und wie zufrieden seit Ihr mit dem 4 Motion.? Wie oben schon erwähnt, habe ich keinerlei Erfahrung damit. :rolleyes::)
    MfG Roland

  • Moin!


    Naja, es ist schon schön wenn man an den Strand fährt und nicht darauf achten muss ob der Sand fest ist oder weich. Einfach durch fahren. Ohne Allrad kommt man da im Leben nicht durch. Hat man auch an diversen Beispielen gesehen.


    ...so passiert in Vejers Strand (DK).

  • Moin!


    Naja, es ist schon schön wenn man an den Strand fährt und nicht darauf achten muss ob der Sand fest ist oder weich. Einfach durch fahren. Ohne Allrad kommt man da im Leben nicht durch. Hat man auch an diversen Beispielen gesehen.


    ...so passiert in Vejers Strand (DK).

    Super. :thumbsup: Bei Sand hätte ich mit einem 2WD auch nicht getraut durchzufahren. Im Sand stecken bleiben ist nicht gut. ;(