Assistenzsysteme

  • Hallo, ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil ich mit dem neuen Tiguan liebäugle. Bisher hatte ich den Vorgänger, 140 PS TDI Bj. 2013. Mit dem bin ich absolut zufrieden mit Ausnahme des Abgasschwindels.


    Bei dem Neuen sind für mich die Assistenzsysteme sehr wichtig, denn ich denke mir, bei meinem Alter von über 70 Jahren könnte deren Unterstützung hilfreich sein, obwohl sowohl der Haus- als auch der Augenarzt mir volle Fahrtauglichkeit bestätigen und ich seit vielen Jahren jährlich ca. 5000 km mit dem Wohnwagen in Südeuropa unterwegs bin.


    Bei der Konfiguration hat man die Wahl der Systeme, aber die Bezeichnungen sind für mich etwas verwirrend. Ich bevorzuge die deutsche Sprache und die wird scheinbar schrittweise abgeschafft.
    Deshalb meine Frage: was können der vorausschauende Notbremsassistent, Abstandsregler/Abstandsregeltempomat, Spurwechselassistent, Spurhalteassistent und gibt es diese im neuen Tiguan?


    Kann mir das vielleicht jemand kurz erklären? Bei den Bremsassistent taucht ja auch noch der Begriff City-Brems-Assistent auf. Warum dieser Unterschied zum Bremsassistent


    Beste Grüße von Werner

  • Hallo und wilkommen bei uns im Forum,


    City Notbremsassistent erkennt bei Geschwindigkeiten ( ich glaube ) bis 30km/h plötzlich vor dir auftauchende Hindernisse und bremst selbständig im Notfall bis zum Stillstand ab. Dabei werden die Gurtstraffer angezogen und im digitalen Tacho taucht ein Bremssymbol auf zusätzlich ertönt ein akustischer Warnton.


    Der vorausschauende Bremsassistent ist z.B. mit dem Tempomat ( GRA = Geschwindigkeitsregelautomat ) gekoppelt und verzögert selbständig wenn er ein Hindernis vor sich erkennt. Wenn das Hindernis wieder weg ist beschleunigt er wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit des Tempomat's.


    Spurwechselassistent sind auf den Innenseiten der Aussenspiegel angebrachte Lichter die blinken wenn sich z.B. ein anderes Fahrzeug beim Spurwechsel im toten Winkel befinden sollte.


    Spurhalteassistent ist eine nach vorne gerichtete Kamera die die Straßenmarkierungen erkennt und lenkunterstützend eingreift sollte man einer dieser Markierungen zu nahe kommen.


    Hoffe etwas Klarheit in die Bezeichnung für dich gebracht zu haben.


    Und schon zu seh'n das auch lebenserfahrene Leute bei uns den Weg ins Forum finden.


    Mit freundlichen Grüßen ( mfg ) Rascal

  • Danke Rascal, das hat schon geholfen. Schön, dass der Tiguan 2 das alles hat.
    Ist es denn richtig, dass der vorausschauende Bremsassistent das Auto aus 160 km/h bis zum Stillstand abbremst?
    Und dann gibt es meines Wissens ja noch eine Einrichtung, die den Druck auf das Bremspedal erhöht, wenn kräftig gebremst wird. Die nennt sich wohl auch "Bremsassistent".


    Gruß von Werner

  • Prima. Danke allen bisher. Die City Notbremsfunktion habe ich bei dem Fahrerassistenz-Paket "Plus" gefunden, aber wo verbirgt sich die GRA mit dem vorausschauenden Bremsassitent in der Konfiguration bei der Ausführung Comfortline?
    Könnt ihr mir da auch bitte helfen?


    Gruß Werner

  • Prima. Danke allen bisher. Die City Notbremsfunktion habe ich bei dem Fahrerassistenz-Paket "Plus" gefunden, aber wo verbirgt sich die GRA mit dem vorausschauenden Bremsassitent in der Konfiguration bei der Ausführung Comfortline?
    Könnt ihr mir da auch bitte helfen?


    Gruß Werner

    Nein nicht wirklich: Die City-Notbremsfunktion ist Serie bei allen Tiguan (also ab Trendline). Die GRA mit vorausschauendem Bremsassistent ist in der automatischen Distanzregelung ACC (Adapative Cruise Control) enthalten (Serie ab Highline, andernfalls Sonderausstattung, teilweise in Paketen enthalten).

  • Besten Dank!
    Würde man in einem deutschen Unternehmen und auf einer deutschen Website die deutsche Sprache verwenden, wäre ich bestimmt schon weiter gekommen.
    Nichts gegen andere Sprachen, Sitten und Gebräuche. Ich war schon mit Vergnügen in ganz Südeuropa, vom Schwarzen Meer bis zum Atlantik und in Marokko unterwegs, aber die Anglizismen, die hier ohne Not verwendet werden verwirren mich immer wieder.


    Gruß Werner