Wieviel cm kommen die Felgen raus...

  • Hallo an euch,


    anbei eine derzeit aktuelle Frage....
    Habe aktuell die 18 Zoll Nizza Felgen drauf 7J x 18 ET 43
    Diese sollen gegen 8J x18 ET 25 ersetzt werden..
    Bereifung 235 /55 R18..


    Passen diese ohne weiteres drauf ( Kein Rline) und wieviel cm stehen diese Felgen weiter raus ?


    Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar

  • Rauskommen wird bei der Dimension gar nichts, da durch die geringe Einpresstiefe die Felge sogar einen halben cm tiefer im Radkasten steht.
    Ich glaube sogar, dass das gar nicht geht da die Innenseite der Felge 3,1cm näher zum Radkasten wandert. Soviel Platz ist da sicher nicht.


    Berechnung:
    http://www.reifenrechner.at/in…&2fb=8&2et=18&2distanz=25


    Bist Du Dir sicher, dass es ET25 ist?
    ET35 ist gängiger und funktioniert garantiert, das fahren einige auf ihrem Tiguan:
    http://www.reifenrechner.at/in…&2fb=8&2et=18&2distanz=35

  • Florian da muss irgend wo ein Denkfehler sein. Die Felge wandert mit Sicherheit nach aussen.


    geringere Einpresstiefe = Breitere Spur und dazu kommt noch das sie ein Zoll breiter ist.
    Denke innen wirst du kein Problem haben, da sogar mit der angegebenen Dimension mehr Platz ist aber sie stehen somit sicherlich über bzw wird da sicherlich die geforderte Radabdeckung nicht ausreichen.


    würd einfach am deiner Stelle Felgen kaufen welcher auch eine Freigabe für den Tiguan haben da sich sonstiger Aufwand für 18" nicht auszahlt.


    MfG Rascal

  • Ja, hast recht. Ich hab da die Werte falsch eingegeben (Spurplattenfeld statt ET-Feld erwischt). Wie auch immer das zustandekam. Aber egal.


    Das wäre korrekt:
    http://www.reifenrechner.at/in…5&2durchm=18&2fb=8&2et=25


    Die Felge wandert also 3,1cm nach außen. Das ist auf jeden Fall zuviel für einen Tiguan ohne R-Line (wg. Radkastenverbreiterungen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür ein Gutachten ohne Auflagen gibt.

  • Hallo und vielen Dank euch.
    Habe mich nachdem ich vorne mal mit Wasserwaage und Zollstock nachgemessen habe für ET 35 endschieden...
    Denke das füllt die VA sehr gut aus. Hinten kommen dann noch 24 mm Spurplatten drauf ( 12 mm pro Rad) dann dürfte das satt und stimmig aussehen :D