VW Tiguan neu Interieur - wie im Passat

  • Tiguan Cockpit wie im Passat
    Beim Einsteigen fällt zunächst der Verzicht auf die acht runden Lüftungsdüsen auf, die dem acht Jahre alten Vorgänger einen Tick Offroad-Romantik bescherten. Künftig müssen vier horizontale Ausströmer im aufgeräumten, gewohnt funktional gestalteten Armaturenbrett reichen. Nach dem Druck auf den Startknopf erstrahlt hinter dem Lenkrad ein komplett virtuell ausgeführtes Kombi-Instrument, das VW bislang nur im Passat einsetzt und das im Tiguan für rund 600 Euro zu haben sein dürfte. Selbst die Navi-Karte lässt sich direkt vor den Fahrer beamen, und gegen Mehrpreis hält hier nun ebenfalls ein Head-up-Display Einzug.



    Hinsichtlich Infotainment und Web-Anbindung sind beide VW Tiguan Generationen ansonsten einander weitgehend ebenbürtig, denn seit dem letzten Update im Mai lädt auch der bisherige Typ aktuelle Verkehrsinfos runter und verbindet sich mit Smartphones aller Art. Links unten auf der Mittelkonsole findet sich künftig mit einem Dreh-Drück-Schalter aber noch eine wichtige Neuerung: Bei der Allradversion 4Motion – weiterhin mit Haldex-Kupplung und elektronisch simulierten Sperren – können hier vier Betriebsmodi eingestellt werden.


  • Bei VW sitzt wirklich alles dort wo man es zuerst suchen würde :) mir gefallen die Interieure mittlerweile wirklich gut.


    Aus einer Probefahrt mit einem Golf GTE kann ich nur sagen, dass ich absolut kein Freund der Touch-Bedienung des Navis bin... Meiner Meinung nach lenkt das einfach zu sehr ab :( Da würde ich mir eine Controller-Lösung a la BMW und Audi wünschen, die beide wirklich intuitiv zu bedienen sind.


  • Aus einer Probefahrt mit einem Golf GTE kann ich nur sagen, dass ich absolut kein Freund der Touch-Bedienung des Navis bin... Meiner Meinung nach lenkt das einfach zu sehr ab :( Da würde ich mir eine Controller-Lösung a la BMW und Audi wünschen, die beide wirklich intuitiv zu bedienen sind.


    Die AMS hat im Mai ermittelt das VW intuitiv ist :) Bei BMW war die Drehrichtung des Controllers nicht logisch und hat für Verwirrung gesorgt.

  • Die AMS hat im Mai ermittelt das VW intuitiv ist :) Bei BMW war die Drehrichtung des Controllers nicht logisch und hat für Verwirrung gesorgt.

    Dies´ kann ich definitiv bestätigen!

  • Hmm, dann habe ich da einfach einen anderen Geschmack was intuitive Bedienung betrifft :D


    Mit dem BMW/MINI System Kommentar blind klar, auch wenn die Drehrichtungen bei BMW und MINI genau anders herum sind. Da gefällt mir die Drehrichtung im MINI einen Tick besser.


    Kann auch einfach Gewohnheitssache sein, habe da zu wenig ErFAHRung mit den Touch-Systemen.