VW Tiguan 2 - Winterräder Felgen oder Komplett Rad

  • Die Seitenansicht des Tiguan2 ist geprägt von wuchtigen Radhäusern, welche hinten weit in die Tür hineinlaufen, die Überhänge fallen vergleichsweise kurz aus.


    Habt Ihr schon Informationen zu Winter-Rädern entdecken können?
    Was können wir hier erwarten?

  • Hallo Dennis,
    ich habe die Reifengröße von der ABE abhängig gemacht. Auf meinen Ronal R53 fahre ich 225/55/18. Dadurch brauchte ich keine weiteren Auflagen erfüllen und kann sogar noch Schneeketten aufziehen. Bei der Auswahl der Felge habe ich natürlich einen anderen Geschmack als Du, wäre auch schlimm wenn nicht. :D Aber ich habe auch an das Reinigen gedacht. Der Doppelsteg scheint mir schlecht zu reinigen zu sein. Aber das ist meine persönliche Meinung. ^^

  • Bekomme meinen am 11.01. und werde auf die 19er Sebring Winterreifen draufmachen und mir im Sommer 20er zulegen.
    Habe auch zwei Fragen:
    1. Was haltet Ihr von 255ern im Winter ?
    2. Habt Ihr Erfahrungen mit Hankook ?


    Danke

  • 20" Hankook - vielleicht hilft dir das auch schon weiter


    Ich fahre im Winter Suzuka Felgen mit Hankook EVO2 255/40 R20 W101 (Dot 34/17)...


    - das Preis- Leistungsverhältnis ist insgesamt okay
    - die Reifen sind recht laut
    - der Grip bei Regen geht so
    - der Grip bei Schnee ist gut bis sehr gut
    - der Grip auf trockener Straße ist gut


    Es gibt garantiert erheblich bessere Winterreifen in dieser Dimension.
    Mich hat zum Einen der Preis gelockt (850,- € inkl. Montage) und zu Anderen die Tatsache, daß wir hier in der Region (38100) eher selten und wenig Schnee haben.

    .
    TDI / 176 KW ~ Oryxweiß Metallic Perlmutteffekt ~ Highline ~ 2x R-Line ~ 20" Suzuka ~ Pano ~ AHK ~ Leder ...


    Eibach Federn 30mm ~ Spurplatten VA 40mm + HA 50mm ~ 20" Suzuka für Winter ~ Scheibenfolie hinten ~ LED Nebelleuchten ~ Kofferraum LED ~ diverse Codierungen

    Verbrauch
    .

  • und wie ist es mit dem Abrollgeräusch..?? Ich denke ein nicht unwichtiger Punkt,obwohl dieser auch wie immer objektiv ist.

  • Mit Allwetterreifen ist das halt immer so eine Sache...
    Sie können alles ein bisschen, aber nichts so richtig gut.
    In einer Region mit wenig/eher selten Schnee funktioniert das meist recht gut. - Ausflüge in winterliche Regionen könnten durchaus "unangenehm" werden.
    Oft müssen Allwetterreifen früher erneuert werden, weil sie für den Sommer zu sehr ausgehärtet (und rutschig) sind, oder für den Winter bereits zu wenig Profil haben.
    Ein riesen Vorteil ist natürlich, das man keinen zweiten Satz Felgen benötigt und quasi zu jeder Jahreszeit sofort den richtigen Reifen fährt.


    Ich persönlich würde wohl "etwas mehr Geld" in die Hand nehmen und mir einen Satz Markenreifen (hochwertige) Allwetterreifen zulegen.
    Vorher würde ich Testberichte von Allwetterreifen in GENAU MEINER DIMENSION auswerten.

    .
    TDI / 176 KW ~ Oryxweiß Metallic Perlmutteffekt ~ Highline ~ 2x R-Line ~ 20" Suzuka ~ Pano ~ AHK ~ Leder ...


    Eibach Federn 30mm ~ Spurplatten VA 40mm + HA 50mm ~ 20" Suzuka für Winter ~ Scheibenfolie hinten ~ LED Nebelleuchten ~ Kofferraum LED ~ diverse Codierungen

    Verbrauch
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Tig-R-Line ()

  • also von allwetter rate ich generell ab
    Wie oben schon geschrieben können Sie von allem etwas aber nix richtig


    Bei nässe schmieren sie
    Und bei Schnee sind sie auch nicht allzu gut


    Geräuschkullisse ist auch so lala