Wasserabläufe Schiebe- Panoramadach hinten

  • Hallo,

    Bei meinem Fahrzeug waren die hinteren Abläufe verstopft. Hinten links ist der Ablauf hinter dem Hinterrad und im Gegensatz zu rechts sehr gut zugänglich.

    820230830_182552.jpg

    Der (siehe Foto) rote Kunststoffverschluß

    ist über eine Lasche auf das Ende des Ablaufschlauch aufgesteckt. Diesen öffnen, und vorsichtig dann von oben mit Wasser spülen. Der Schmutz wird ausgespült. Nicht mit Druckluft oder einem Draht reinigen!!!

    Rechts dito wobei man hier schwieriger bekommt (siehe Fotos).tiguan2-forum.de/attachment/1532/

    Position rechts von unten.tiguan2-forum.de/attachment/1533/Sehr schlecht zu fotografieren. Wenn man links gefunden hat wird es aber logisch.

  • ja vorne und hinten, den Sinn verstehe ich auch nicht

    entweder Zugluft, Gerüche keine Ahnung was die Ingeneure da geritten hat, vorne hab ich die Dinger abgerissen.


    soll jetzt aber kein Aufruf zum Nachmachen sein, muss jeder für sich entscheiden.

    -Tiguan R-Line

    -VCDS Codierung Raum Oberkärnten per PN

  • Die gleichen Kappen gab/gibt es beim Golf7 mit Pano auch und die meisten haben diese entfernt da diese Kappen definitiv eine Verstopfungsgefahr mit anschließendem Wassereinbruch im Dachhimmel darstellen. Möglicherweise dachten die Konstrukteure damit einen Insekteneintritt zu verhindern. Ich habe die Kappen bei unserem G7 jedenfalls vorn und hinten entfernt und auf einer Seite war der Schlauch auch schon verstopft.

  • Ich verstehe das nicht. Wasserabläufe die verschlossen sind? Wie läuft denn dann das Wasser ab? Sind da kleine Löcher drin?

  • Die Kappen sind recht lose drauf, wenn genug Gegendruck herrscht drückt sich das Wasser schon raus, nur wenn dreck mit bei ist setzt sich das recht schnell zu.

    -Tiguan R-Line

    -VCDS Codierung Raum Oberkärnten per PN

  • Ich verstehe das nicht. Wasserabläufe die verschlossen sind? Wie läuft denn dann das Wasser ab? Sind da kleine Löcher drin?

    Diese Endstücke sind ja nicht verschlossen, sondern sehen so oder ähnlich aus:


    Screenshot_20230905_075757_Dolphin.jpg



    Die Funktion ist jedoch bei den verschiedenen Bauarten alle die selbe: eindringen von kleinem Getier zu verhindern, das die Schläuche zusetzt.

  • Muss im Radkasten was ausgebaut werden um da ran zu kommen?