Kupplung trennen

  • n Stellung D beginnt der Wagen beim Lösen der Bremse auch ohne Gas zu "kriechen". Bei einem Wandlergetriebe ist mir dieser Vorgang ohne weiteres nachvollziehbar. Wie aber kommt beim DSG der Kriechvorgang zustande? Schleifen da evtl. die Kupplungsscheiben, wenn man beim Halt den Wagen mit der Bremse festhält? Wenn das der Fall wäre, müßte man ja bei jedem Halt die Stellung "N" einlegen, um nicht einen immensen Kupplungsverschleiß zu riskieren. Ich habe bereits 3 Meister aus VW-Werkstätten gefragt. Alle meinten, man solle eben nicht den Schalthebel auf "N" stellen, auch nicht bei längerem Halt. Erklären konnte mir den Sachverhalt aber keiner. Vielleicht gibt es jemand im Forum, der einen fachmännischen Rat hat. Danke im Voraus!

  • n Stellung D beginnt der Wagen beim Lösen der Bremse auch ohne Gas zu "kriechen". Bei einem Wandlergetriebe ist mir dieser Vorgang ohne weiteres nachvollziehbar. Wie aber kommt beim DSG der Kriechvorgang zustande? Schleifen da evtl. die Kupplungsscheiben, wenn man beim Halt den Wagen mit der Bremse festhält? Wenn das der Fall wäre, müßte man ja bei jedem Halt die Stellung "N" einlegen, um nicht einen immensen Kupplungsverschleiß zu riskieren. Ich habe bereits 3 Meister aus VW-Werkstätten gefragt. Alle meinten, man solle eben nicht den Schalthebel auf "N" stellen, auch nicht bei längerem Halt. Erklären konnte mir den Sachverhalt aber keiner. Vielleicht gibt es jemand im Forum, der einen fachmännischen Rat hat. Danke im Voraus!

    Also das ein VW Meister nicht weiß wie ein DSG Getriebe funktioniert glaube ich kaum. Die hatten einfach keine Lust, behaupte ich mal. Wenn das Fahrzeug steht, egal durch normale Bremse oder Autohold eingebremst ist/ sind die Kupplung(en) natürlich getrennt. Deshalb muß an der Ampel auch nicht auf N oder P geschalten werden.

  • Also das ein VW Meister nicht weiß wie ein DSG Getriebe funktioniert glaube ich kaum. Die hatten einfach keine Lust, behaupte ich mal. Wenn das Fahrzeug steht, egal durch normale Bremse oder Autohold eingebremst ist/ sind die Kupplung(en) natürlich getrennt. Deshalb muß an der Ampel auch nicht auf N oder P geschalten werden.

    Ich gebe zu, habe auch keine Ahnung, wie das beim DSG Getriebe ist. Aber wenn beim eingebremsten Auto, also im Stillstand per Fußbremse oder Autohold die Kupplungen vollkommen getrennt sind, wie soll dann ein Anfahren beim Lösen der Fußbremse ausgelöst werden ? Das Lösen der Bremse allein kann keinen Anfahrbefehl bzw. ein Einkuppeln der Kupplung verursachen, denn schon bei nur etwas gelöster Bremse, beginnt schon der Anfahrvorgang, obwohl ja noch eine leichte Bremswirkung da ist und auch die Bremslichter noch leuchten.


    Also - wer klärts auf ???


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Wenn du in D und betätigter Bremse stehst Sind die Kupplungen natürlich ausgekuppelt. Sobald du den Fuß vom Bremspedal nimmst, wird langsam eingekuppelt. Erst dann beginnt der Kraftschluss, dass Fahrzeug beginnt langsam an zu kriechen, bis die Kupplung zu 100% geschlossen ist. Das heißt, es ist egal ob du in P, N oder D an der Ampel stehst. Nur den Wagen an einer Steigung mit dem Gaspedal festhalten ist nicht so toll für die Kupplung.

  • Wenn du in D und betätigter Bremse stehst Sind die Kupplungen natürlich ausgekuppelt. Sobald du den Fuß vom Bremspedal nimmst, wird langsam eingekuppelt. Erst dann beginnt der Kraftschluss, dass Fahrzeug beginnt langsam an zu kriechen, bis die Kupplung zu 100% geschlossen ist. Das heißt, es ist egal ob du in P, N oder D an der Ampel stehst. Nur den Wagen an einer Steigung mit dem Gaspedal festhalten ist nicht so toll für die Kupplung.

  • Wenn wir unseren Tiguan nächste Woche abholen, werde ich das auch demnächst mal versuchen mit dem Diagnosegerät zu dokumentieren. Dort wird nämlich auch angezeigt, welche Kupplung wann öffnet und schließt.