Bin neue und schon die erste Frage: Alufelgen-Grösse Sommer/Winter

  • Hallo Tiguan Gemeinde

    Bin neue in diesem Forum und bin seit kurzem ein Besetzer vom Tiguan Allspace 5N (Jahrgang 2019). Ich habe das Fahrzeug mit VW Alufelgen 19 Zoll (Winterreifen) erhalten. Da der Garagist mir neue Sommerreifen (ohne Felge) als Deal mitgegeben hat, bin ich am Überlegen, ob ich die 19" nicht als Sommer nehmen soll und dann im Winter die 18"er beschaffen soll.

    Was sind Eure Erfahrungen ? Es geht eher um technisch, ob es im Winter besser ist mit 18er drauf zu haben. Dass optisch 19" besser ist als 18" versteht sich von selbst ;)

    LG

  • Fahre 19 Zoll als Winterreifen - 235er Breite - schon wegen der Optik - sind ja diverse Monate, wo ich nicht gegen zu kleine Felgen anschauen möchte - ist natürlich Geschmackssache. Fährt sich perfekt, genau wie der 19 Zoll Sommerreifen.


    Auf dem Tiguan meiner Frau fahren wir 17 Zoll Winterreifen ( ihr ist die Optik im Winter nicht so wichtig ) . Kein Unterschied zwischen den beiden Tiguan. Im Sommer fährt sie allerdings 20 Zoll !


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Hi Nomi,


    Ich fahre Sommer und Winter 19 Zoll.

    Mein Gedanke hierzu: warum soll mein Auto in den 6 Wintermonaten schlechter aussehen als in den Sommermonaten.

    Die Fahreigenschaften sind nicht schlechter und auch nicht besser mit 19 Zoll. Ich muss auch dazu sagen, dass es in den letzten Monaten in Stuttgart auch keinen wirklichen Wintereinbruch gab und selbst wenn 3cm Schnee auf der Straße lagen, ist der Verkehr eh zum Erliegen gekommen.

  • Ich hab im Sommer 19 Zoll Sebring Felgen und im Winter 18 Zoll Sebring nur eine andere Farbe. Muss dazu sagen das ich die Winterreifen als Komplettrad günstig bekommen habe und ich mir über die Optik bzw ob es groß auffällt keine Gedanken mache. Ich Sitz drin. Sicher muss es sein!

    Aber das darf ja jeder nach seinem Geschmack handhaben.

    Vom Fahrverhalten ist das kein großer Unterschied .

  • Vielen Dank für Eure wetvollen Inputs. Ich habe mich für Sommer ebenfalls auch für 19" entschieden. Somit habe ich im Sommer und Winter das gleiche "Set-up". (Winter VW Original und Sommer Fremdmarke, was optisch dem Original um Längen schlägt ;)

    LG