1. Bericht neuer Tiguan R

  • Ich hab leider zu spät begriffen, dass ich keine Spiegelabsenkung habe. Also in dem Prozess: erkennen, realisieren, Spiegel einstellen.. hat die Felge schon den Kantstein berührt.Das ging innerhalb von wenigen Sekunden.

    Keine Rechtfertigung.. nur eine Erklärung.

    Hast du nicht? Ich frage extra nach, weil es mehrere Möglichkeiten gibt warum die Beifahrerspiegelabsenkung nicht funktioniert, z.B. muß der Drehknopf für die Außenspiegel auf Stellung R stehen beim rückwärtsfahren. Im Bildschirm-Menü Einstellungen kann das glaube ich auch deaktiviert sein.

  • Moinsen mal wieder ein kleiner Bericht.

    Tja was soll ich sagen. Einmal für 5 Minuten den weißen Schäferhund meiner Tochter mit zum Bahnhof im R mitgenommen =O Stoßstange verkratzt.

    Mächtig drüber geärgert am nächsten Morgen meine Eltern (85 und 87 Jahre alt mitgenommen, Holm an der Beifahrertür komplett verschrammt. ;(. Nicht mehr so beweglich die 2 :love: :love: :love:.

    Also war der Tiguan jetzt schon beim Lackierer. Hat er für 350 € wieder lackiert :thumbsup: .

    PS: 13000km =O :D :D :D

  • Wettkampf geringster Verbrauch.jpg

    Moinsen zusammen. Mein Sohn und ich haben immer noch einen Wettkampf laufen wer mit dem geringsten Verbrauch eine Strecke schafft. Ich hatte ihn bei 6,9 L. Mein Sohn schafft dann 6,7L. 8| Soll aber nicht darüber hinweg täuschen das wir im Schnitt gerade bei 11 L liegen :P

    Mein TSI 1,5 l mit 150 PS hat jetzt 93000 km und hat einen durchschnittsverbrauch von 7,1 liter

  • Moin zusammen, so der R ist nun knapp 1 Jahr bei mir und ich finde mal wieder Zeit mich zu melden.

    Fangen wir mal an :)

    Laufleistung in 12 Monaten 25000km.

    Ölwechsel durchgeführt bei 20000km meldet sich der Tiguan selber in der Werkstatt an und die meldet sich dann. Voll Lustig ^^

    Verbrauch nach 1 Jahr im Durchschnitt 11 Liter aber viel Stadtverkehr. Auf der Landstr. gehen auch 8,5 Liter, reine Stadtfahrten eher 12,5 Liter. Der Race Modus und Autobahn fordern knappe 2 Liter mehr. Wenn man es drauf anlegt gehen auch unter 7 Liter.

    Anhänger Wohnwagen siehe Bild 12 Liter bei 100km/h.

    1 Satz Winterreifen mit Alufelgen 20" 2600€

    Spritkosten 5000€.

    Schalter und Bedienhebel sind nach einer Eingewöhnungszeit dann alle toll zu bedienen.

    Das 360 Grad Kamerasystem mit dem um die Ecke schauen ist TOP. Die Rückfahrkamera saut sich bei schlechtem Wetter zwar ein aber kurzer Druck auf den Scheibenwischerhebel beim Rückwärtsfahren und die Kamera ist sofort wieder sauber.

    Das IQ-Light System finde ich ist der Hammer. Erst mal schaltet sich das Licht schon sehr früh bei schlechter Witterung an so das man hinten seine Lampen auch an hat ^^ und der Fernlichtassistent ist unglaublich. Die Ausleuchtung ist super Klasse und

    anscheinend blendet man auch keinen gab zumindest bisher noch keine Gegenreaktion. Vielleicht sieht der Gegenverkehr auch nix mehr :). IQ Light unbedingt mit ankreuzen bei Bestellung.

    Der Spurhalteassistent tja ich weiß nicht, der kann einen schon mal hellwach machen wenn der Tiguan einer Linie folgt. :thumbdown: Vielleicht ist nach Inspektion ja eine geänderte Software aufgespielt die das etwas verändert. Macht das nur meiner

    oder habt ihr ähnliche Erfahrungen? Sehr gewöhnungsbedürftig. Alle anderen Assistenten sind toll und hilfreich. Travel Assist mit eingestellter Route im Navi mit Wohnwagen auf der Autobahn der Hammer. Die Dinger fahren bald von selbst

    das ist sicher. Im Stau kann man ganz entspannt seinen Kaffee trinken und die Nachbarfahrzeuge beobachten, wobei die Insassen der anderen Fahrzeuge schon ihre Kameras rausholen und darauf warten das unsereine durch nicht nach vorne schauen auf den Vordermann

    ballert. :P Passiert aber nicht. Der Tiguan stoppt und fährt von selber wieder los. Stau mit dem System völlig entspannt.

    Die Ambiente Beleuchtung finde ich auch toll gemacht. Je nach eingestellten Fahrmodus wechselt das komplette Cockpit und Leisten die Farbe. Gerade jetzt im Dunkeln eine schicke Spielerei.

    Die verschiedenen Fahrmodis sind echt Klasse. Man kann ständig das Fahrzeug verstellen und man merkt es dann auch sofort. VW toll gemacht.

    Die Akropovic Abgasanlage verleiht dem Auto einen Hammer Sound außen. Aber wenn man will klingt er eben auch nur wie eine 2.0 TFSI.

    Den Soundverstärker im Innenraum kann man glücklicher weise einstellen. Die kann man so einstellen das man meint man hat einen 5 Zylinder oder verkappten 6 Zylinder unter der Haube.

    Aber auch hier :) im Comfortmodus und alle Spielereien ausgestellt ist der R sehr leise im Innenraum.

    Die Sitze sind toll aber bei richtigen rumspielen könnte der Seitenhalt ein bisschen besser sein. Naja ist ja auch ein SUV (klagen auf hohem Niveau) :/

    Die hintere Sitzreihe ist mit Sitzheizung und eigener Temperaturregelung toll ausgestattet.

    Da fällt mir gerade ein. Warum klappt der einzelne Rücksitz nicht komplett um. Mann muss da immer nachdrücken. Machen eure das auch oder kann man da noch was einstellen. :/

    Die halbautomatische Anhängerkupplung ist TOP. Sowieso mach der Tiguan sich sehr gut vor einem Anhänger.

    Die Sommerreifen radieren vorne außen sehr stark so das hier das Profil schon auf 2mm runter ist. Das ist bei den Walzen nicht schön da die gesamte Reifen nur 1mm verloren haben.

    Werden nächsten Sommer von Vorne nach Hinten durchgetauscht und halten dann noch. Dann haben die knappe 40000km runter und müssen dann wahrscheinlich neu.

    Was haben wir denn noch. Ach ja die Motorabdeckung. Nöö da gibt es nix neues von VW oder den Ingenieuren von R. Die bleibt weg. Made in Germany by VW. Sehr sehr Merkwürdig das

    VW das so erledigt. Einen R für 80000€ herstellen wo bei Übergabe des fahrzeuges die Motorabdeckung Ersatzlos geklaut wird ohne irgendeine Nachricht. Außer die fliegt bei hoher Geschwindigkeit runter

    und das Auto fängt an zu brennen. Könnte man eleganter lösen. 8o

    Motorleistung: ja was soll ich sagen- in den verschiedenen Fahrmodis ist der Unterschied extrem und toll eingestellt. Das DSG kommt gut damit klar.

    Aber jetzt mal ganz ehrlich. Das ist ein Tiguan-ein SUV- wenn man das rechte Pedal im Race Modus aus dem Stand voll ins Bodenblech tritt dann ballert er auf trockener Straße eine 4fache schwarze Lackierung auf dem Asphalt.

    Die Beschleunigung ist für einen SUV in der Klasse wohl recht einzigartig. Die Endgeschwindigkeit von 278 km/h lt. Tacho werden auch nicht schleppend erreicht sondern wenn man voll drauf bleibt ist

    Strecke Oldenburg-Leer in 15 Minuten zu schaffen. Allerdings muss man dann auf dem Rückweg wieder tanken :D. Ganz ehrlich, das ist für so ein Auto sehr schnell :P die Beschleunigung verursacht bei Mitfahrern

    das die nie wieder Mitfahren wollen :D und auf der Autobahn bleibt tatsächlich der eine oder andere Ungläubig zurück. Aber nee er ist kein Rennwagen.

    Die Bremsen sind nach 25000km immer noch TOP. Die Verzögerung stelle ich mir in so einem Auto genau so vor und selbst bei über 200 km/h noch kein rubbeln oder ähnliches. Der verbauten Bremsanlage

    gebe ich 5 von 5 Sternen.

    Probleme: :/ :/ :/ ich bin so was von positiv von diesem Auto überrascht. Nee der Tiguan R hat im ersten Jahr nix aber auch absolut gar nix gemacht wo ich enttäuscht wäre.

    Aber jeder der rechnen kann weiß das dieses Fahrzeug ein Mittelklassenfahrzeug ist aber in der Oberklasse der Preise rum hüpft.

    PS: Was ihr hier lest ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Fahrzeug.

    Es ist in meinen Augen ein Hingucker mit Mega Fahrleistungen und er frisst einem die Haare vom Kopf :D .

    Die Rechtschreibfehler könnt ihr behalten 8o. Freue mich auf Kommentare. Wünsche Euch und euren Lieben eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch (nicht mit dem Tiguan) ins neue Jahr.

    Bleibt Gesund und erfreut euch an eurem Fahrzeug :saint: