1. Bericht neuer Tiguan R

  • Moinsen zusammen, so 4 Wochen ist er nun bei uns und ich werde mal berichten.

    Wir fangen mit dem Positiven an:

    Fahren:

    Also mal ganz ehrlich, die ersten 2 Wochen war ich total überfordert mit den ganzen Möglichkeiten.

    Die Fibel durchlesen ohh mein Gott.

    Also reinsetzen und fahren.

    Nach vier Wochen und 3000 km auf der Uhr findet man sich dann doch schon einigermaßen zurecht 8o .

    Also was sehr positiv aufgefallen ist :thumbsup: der Verbrauch:

    Da steht was von 7,4 Litern auf 100 das habe ich noch nicht geschafft aber echte 7,8 km auf 160 km Landstr. bei normalen Mitgleiten finde ich für ein Fahrzeug mit dem Gewicht und der Leistung beeindruckend. Da habe ich

    nicht mit gerechnet. Auch im Sport Modus :)

    Aber er kann auch anders :evil:

    Er durfte unseren WW mit 2 Tonnen 180 km ziehen und hat da auf der Autobahn hinterm LKW 13,2 L zu sich genommen.

    Finde ich auch noch OK.

    Aber wenn er gefordert wird dann geht es locker über 14 Liter. Aber ganz ehrlich fährt man ihn nicht so wie bei You Tube und Co 8)

    Höchstgeschwindigkeit laut Tacho unglaubliche 274 km/h ^^ :thumbsup:

    Er macht sich sehr gut vor einem Tandem WW.

    Wenn alle Gismos eingeschaltet sind fährt er fast von alleine. Aber wer will das.

    Das Head Up Display ist da aber meistens in der Versenkung 8o

    Sehr beindruckend ist die Spielerei mit dem Sound.

    Er kann wie ein kleiner VW durch die Straßen flüstern und andersrum wilde Sau draußen spielen.

    Der Soundgenerator im Innerraum ist Mega cool. Mann meint alle draußen zeigen einem einem Vogel wie der von innen klingt ab in Wirklichkeit ist er draußen im Normal Geräuschpegel.

    Die Einstellmöglichkeiten für Sound-ACC-DCC-etc. ist unglaublich. Man fährt jeden Tag mit einer anderen Einstellung und fühlt sich jedes mal in einem anderen Fahrzeug.

    Also im Moment ist das der für mich der Knaller :thumbsup:

    Negatives:

    Jaa was stört ist der automatische Spurhalteassistent der bei jedem starten autom. aktiviert wird.

    Der muss jedesmal ausgeschaltet werden. Warum?

    Beim überholen 8o will er nicht die Spur wechseln und man muss echt ans Lenkrad fassen um ihn zu erklären das man überholen will. Wenn man man dann kurze Zeit später wieder zurück auf seine Spur will

    dann bockt er auch rum und will auf der Überholspur bleiben. Wenn man es nicht weiß nicht ganz ungefährlich. Aber Blinker benutzen dann passiert das nicht.

    Wenn ihr wollt schreibe ich regelmäßig wenn nicht lasse ich es auch 8o

  • Wenn Du den Blinker betätigst, lässt dich der Spurhalteassi auch ohne Murren rüber. Ich bin schon Autos ohne ABS gefahren und ganz ehrlich, für mich ist der abblendbare Spiegel schon zu viel Technik ^^

    Eine Frage, 4 Wochen = 3000 KM? Wie kommt sowas zustande?

  • Wenn Du den Blinker betätigst, lässt dich der Spurhalteassi auch ohne Murren rüber. Ich bin schon Autos ohne ABS gefahren und ganz ehrlich, für mich ist der abblendbare Spiegel schon zu viel Technik ^^

    Eine Frage, 4 Wochen = 3000 KM? Wie kommt sowas zustande?

    70-80 km am Tag ist ziemlicher Schnitt bei mir. Dann noch meine Frau meine Kinder =O Tour mit WW :rolleyes:

  • Guten Morgen, also das mit dem Spurhalteassi ist für mein pers. Empfinden sehr problematisch. Wir haben Innerorts stellenweise Verkehrsinseln die in die Fahrbahn herein ragen und dahinter

    Parkplätze frei geben. Mein Tiguan will hier aber immer gerade aus auf die Insel. Bin gespannt wann der erste der das nicht kennt hier Schaden nimmt. Der lenkt kurzfristig vor der Insel zurück

    und wenn man da nicht gerade voll dabei ist wird es echt knapp. Vielleicht muss ich noch mal zur Fahrschule :P X/ PS: Verbrauch im Schnitt (sehr viel Stadtverkehr) 11,2 Liter im Sport Modus.

    Das vierte mal Waschanlage kann man dann in der Sonne auch sehen ;( Schöne Woche :)

  • Guten Morgen, also das mit dem Spurhalteassi ist für mein pers. Empfinden sehr problematisch. Wir haben Innerorts stellenweise Verkehrsinseln die in die Fahrbahn herein ragen und dahinter

    Parkplätze frei geben. Mein Tiguan will hier aber immer gerade aus auf die Insel. Bin gespannt wann der erste der das nicht kennt hier Schaden nimmt. Der lenkt kurzfristig vor der Insel zurück

    und wenn man da nicht gerade voll dabei ist wird es echt knapp. Vielleicht muss ich noch mal zur Fahrschule :P X/

    Innerorts sollte man sowieso immer mit erhöhter Aufmerksamkeit unterwegs sein. Vielleicht funktioniert der Spurhalteassistent (Lane Assist) deswegen auch erst ab ca 65km/h. Lane Assist ist auch kein autonomes Fahren.