Tiguan Baujahr 2019 - Keine Meldung wenn Schlüsselbatterie getauscht werden soll

  • Hallo,


    ich besitze einen Tiguan Baujahr 2019 mit Keyless-Go. Es kam mittlerweile zwei Mal vor, dass die Schlüsselbatterie von jetzt auf gleich leer war, bzw. der Schlüssel nicht mehr funktioniert hat. Meldet der Tiguan nicht, wenn die Batterie gewechselt werden soll? Das kann ich mir ehrlich gesagt bei diesem Baujahr gar nicht vorstellen :/ .


    Danke & viele Grüße,

    Karl-Heinz

  • Moin,

    wenn die Batterie schlechten Kontakt hat kann es passieren, ansonsten zeigt Sie es vorher an.

    MfG Uwe

  • Bei unserem 2017er war die Batterie vor 3 Tagen ohne Ankündigung leer. Dabei erneuere ich diese bei beiden Tiguan einmal jährlich, um nicht ausgesperrt zu werden. Hab da wohl letztes Jahr eine zu billige Variante gewählt, da bei Rossmann als 2025er gerade ausverkauft war.


    TIP : Lt. Test halten die Batterien vom Discounter Rossmann (Eigenmarke) länger als die namhaften wie Varta usw. Besser war nur die ENERGIZER, welche aber auch mehr als fünfmal so teuer ist.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Moin,
    bei meinem 03/2018 habe ich bis jetzt 3x die Batterie gewechselt.

    Habe immer Ersatz-Batterien im Auto. Beim ersten mal habe ich kaum die Abdeckkappe abbekommen. Saß bombenfest.


    Beim 3. Wechsel ging nach dem mechanischen öffnen die Diebstahlwarnanlage an???

    Hatte den Schlüssel an die Lenkkonsole gehalten, dabei kam die Meldung Schlüssel nicht erkannt.

    Nachdem ich die Knopfzelle eingesetzt habe war kurze Zeit später wieder ruhe.


    Wer hatte ein ähnliches Problem?


    LG Marco

  • Hallo Marco,


    bei meinem Tiger, Bj. 06/20, zeigt das Display im Fahrzeug bisher immer rechtzeitig an wenn die Batterie schwach wird. Fahre dann immer zum freundlichen und lasse sie wechseln. Kostenpunkt 5€.

    Ist denn die Batterie bei Rossmann so viel billiger?


    LG Thopli

  • Hallo zusammen,


    habe mir erst vor 10 Tagen 2 Batterien bei Rossmann geholt da ich die Batterien immer bei beiden Schlüsseln tausche, 2,45€ gezahlt. Halten immer so 15 Monate.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Wechsel einmal vorsorglich jährlich - Batterien gibs bei Rossmann sehr günstig - und die Rossmann Batterie hat mit ihrer Langlebigkeit im Test gepunktet - besser als irgendwo auf dem Parkplatz zu stehen und die Kiste geht nicht auf ...


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3