Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    Ich spiele mit der Idee eine rückfahrkamera nachzurüsten. Hat das mal jemand gemacht?

    Es gibt ja die Variante im VW Zeichen und einmal an dem Hebel der Heckklappe.

    Muss ich zusätzlich ein Steuergerät kaufen? Oder reicht die Verkabelung zum Discover Pro.


    Ich habe einen Tiguan 2.0 TDI Bj2020

  • Nö es gibt nur eine Variante im Griff der Heckklappe beim Tiguan. Im VW Zeichen ist diese bei anderen Modellen.

    Das muss jedenfalls kodiert werden zusätzlich zur Verkabelung. Ein neues Steuergerät ist nicht notwendig.

    Beziehen kann man das an unterschiedlichen Quellen. Ich beziehe meine Angaben auf jene von Kufatec.
    Habe vor einiger Zeit auch damit spekuliert, jedoch dann davon wieder Abstand genommen.

  • Nö es gibt nur eine Variante im Griff der Heckklappe beim Tiguan. Im VW Zeichen ist diese bei anderen Modellen.

    Das muss jedenfalls kodiert werden zusätzlich zur Verkabelung. Ein neues Steuergerät ist nicht notwendig.

    Beziehen kann man das an unterschiedlichen Quellen. Ich beziehe meine Angaben auf jene von Kufatec.
    Habe vor einiger Zeit auch damit spekuliert, jedoch dann davon wieder Abstand genommen.

    Warum hast du davon wieder Abstand genommen?

  • Nö es gibt nur eine Variante im Griff der Heckklappe beim Tiguan. Im VW Zeichen ist diese bei anderen Modellen.

    Offensichtlich nicht: Rückfahrkamera Nachrüstsatz


    Mir ist nur ein Rätsel wie das umgesetzt werden soll, da z.B. meiner Heckklappe die Aussparung dafür im Kofferraumdeckel fehlt (weiß ich, da ich das VW Logo schon getauscht habe).

  • Möglicherweise ist das ab dem Facelift? Ich kannte es nicht.

    Einfach mal den Link ansehen, da steht ab wann. ;)

    Entweder Irrtum (eher ungewöhnlich für ahw) oder da gibts noch etwas anderes.


    Edit: ahw hat da ein falsches Produktbild drin, 5NB054634 ist doch die einzige für den Tiguan verfügbare (orginale) Rückfahrkamera! Die im Heckklappentaster.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sigaso ()

  • Habe gestern eine Rückfahrkamera von AliExpress bei meinem Tiguan AD1 nachgerüstet. Hatte vorher mal kurz getestet ohne das Kabel in die Heckklappe zu ziehen und es hat ohne irgendwas zu codieren sofort funktioniert. Nachdem ich dann das Kabel komplett vom Handschuhfach bis in die Heckklappe verlegt und angeschlossen hatte ging plötzlich die Kamera nicht mehr. Zum Glück war es aber nur die schwache Batterie und das Batteriemanagement hat die Kamera einfach abgeschaltet. Nach dem Laden der Batterie ging alles sofort wieder ohne irgendwelche Fehler zu löschen. Hätte vorher tatsächlich nicht gedacht dass eine schwache Batterie das verursacht. Schlecht bei diesem Nachrüstset finde ich allerdings dieses klobige Zwischenkabel welches sich relativ schwer hinter der Mainunit verstauen lässt.