Lackschäden Deep Black Perleffekt

  • An meinem Tiguan, Farbe Deep Black Perleffekt haben sich nach ca. 2 1/2 Jahren auf Dach und Motorhaube einige "Lackblasen" (der Lack hat sich etwas aufgewölbt) gebildet. Ich habe das im Rahmen der 3-jährigen Lackgarantie von VW reklamiert. Der Händler hat den Schaden aufgenommen und an VW weitergeleitet. Die Mängelbeseitigung wurde von VW abgelehnt mit der Begründung, dass es sich um Umwelteinflüsse (Vogelkot oder ähnliches) handelt. Kurze Zeit später haben sich im Lack auf Dach und Motorhaube zusätzlich an anderen Stellen noch Lackveränderungen gezeigt. Es sieht so aus, als ob sich der Klarlack vom "Farblack" löst - kleine etwa 5 mm große hellere Stellen. Der Händler hat dieses Mal den Schaden gar nicht aufgenommen und direkt erklärt, dass dies voraussichtlich durch Vogelkot komme.

    Ich fahre seit 45 Jahren verschiedene Fahrzeuge, darunter auch verschiedene VW. Bis heute hatte ich an keinem Fahrzeug Lackschäden, die angeblich durch Vogelkot entstanden sind.

    Vogelkot wird von mir immer sobald als möglich entfernt, da mir bekannt ist, dass es bei längeren Einwirkungen zu Lackschäden kommen kann. Bei allen vorherigen Fahrzeugen war das auch ausreichend.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder konnte Lackschäden an seinem Tiguan feststellen?

    Es ist nur ein Auto. Andere müssen schon genau hinsehen, um die lädierten Stellen zu sehen, aber mich ärgert es jedes mal, wenn ich draufschaue. :cursing:

    Tiguan 2, 2,0 TDI SCR DSG, AHK anklappbar, App-Connect, Fahrerassitenzpaket, Umgebungspaket "Area View", EZ 01/2019

  • Mit der Begründung das diese Beschädigung nicht um Vogelkot kommen kann.

    Vogelkot kann bei schwarz den Klarlack "etwas" angreifen, aber auf keinen Fall schlägt der Lack Blasen.

    VW will sich immer heraus winden wenn es um Garantie geht.

    Ein schreiben vom Anwalt kann manchmal Wunder bewirken.

    Er hat ja nichts zu verlieren.;)

  • Also ärgern würd mich sowas auf jeden Fall, und nicht zu knapp. Würd es notfalls sogar auf eigene Kosten beseitigen lassen, wenns mit der Garantie nicht klappt. Dagegen angucken käme für mich kaum in Frage, da ich mich bei jeder Wäsche ärgern würde.

    An "Blue" aus eigener Erfahrung : Wird Vogelkot nicht rechtzeitig entfernt, kann der Klarlack sehr wohl Blasenbildung aufweisen. Es beginnt mit leichten Kratern, wenn dann nicht gereinigt wurde, beginnt der Klarlack Blasen zu werfen, welche anschließend aufplatzen. Bis zur vollständigen Zerstörung selbst des Grundlacks ist es dann kein langer Weg mehr. Die Wasserlacke, wie heute üblich verwendet, sind leider wenig resistent gegen Witterungseinflüsse, leider gar nicht gegen Vogelkot. Selbst Insektenreste brennen sich innerhalb weniger Tage in den Klarlack. Und es macht sogar Unterschiede, welche Vogelart aufs Auto geschissen hat. Beispielsweise Möwenkot, gerade an der Nordseeküste, hat seine besondere Zerstörungskraft.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Also zusammen,


    Frag doch mal den Lackierer deines Vertrauens oder gleich einen Gutachter.

    Solange es bei einer Frage bleibt kostet dich die Frage nichts.

    Es werden erst Kosten fällig wenn man es Schriftlich haben möchte.

    Spreche aus Erfahrung, da ich selbst Gutachter für Druck- und Medientechnik bin.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Einen Anwalt habe ich schon kontaktiert, weil ich auch der Meinung war, dass ein Schreiben eines Anwalts hilft. Der Anwalt meinte, VW erhält soviel Schreiben von Anwälten, dass es sie nicht stört, wenn ein weiteres Schreiben von einem Anwalt kommt. Ohne ein Gutachten, das einen Lackmangel beweist, käme ich nicht weiter. Also ab zur Dekra. Ich habe vorher erklärt, dass mir ein Gutachten, in dem steht, dass der Lack durch Umwelteinflüsse, z.B. Vogelkot, geschädigt würde nichts nützt. Großes Lob an die Dekra! Die Gutachterin hat sich daraufhin den Wagen kostenlos (es würde erst etwas Kosten, wenn sie Lackmängel feststellen könne und dann ein Gutachten erstelle) angeschaut mit speziellem Mikroskop und eine Lackdickemessung durchgeführt mit dem Ergebnis, dass sie am Lack nichts feststellen könne und Umwelteinflüsse nicht ausgeschlossen werden können. Weitere Aussage: Der Lack wird immer dünner! Im Vergleich zu einem silbernen VW, der eine ungefähre Lackdicke von 150 µ hat, liegt die Lackdicke beim schwarzen Fahrzeug nur bei ca 100 µ.

    Ich habe mich dann nochmal selbst direkt ans Werk gewandt, ohne richtiges Ergebnis. VW hat mir aus "Gutwill" ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht, weil man mich als Kunden behalten will, einen Gutschein über 150 € für Material (Sachen aus dem Shop oder beim Händler (z.B. Öl) gegeben.

    Ich hatte gehofft im Forum einen Leidensgenossen zu finden, der mir evtl. Tipps geben kann, wie er das geregelt hat.

    Tiguan 2, 2,0 TDI SCR DSG, AHK anklappbar, App-Connect, Fahrerassitenzpaket, Umgebungspaket "Area View", EZ 01/2019

  • Hallo,


    der Eigentümer versucht ja immer, wenn man einen Mangel an einem Gegenstand, hier jetzt der Tiguan feststellt, es durch die Mängelgarantie beheben zu lassen, ohne weitere Kosten für denVerkäufer, Hersteller zu generieren.

    Leider zeigt sich immer wieder das die Gesellschaften, Unternehmen einen durch ein paar Schreiben und Aussagen abwimmeln wollen und einen dazu nötigen weitere Kosten mittels eines Gutachtens und Anwalt zu generieren.

    Schlimm, aber dann sollte man sich mit seinem Anwalt besprechen ob der Weg gegangen werden soll, hängt von der Aussicht auf erfolg ab.


    Viel Glück und gutes gelingen

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.