Travel Assist ist nicht verfügbar

  • Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen beobachte ich, dass mein Tiguan BJ12/2020 nun eigentlich bei jeder Fahrt die Meldung "Travel Assist ist nicht verfügbar" anzeigt.

    Zuerst dachte ich an das schlechte Wetter und schmutzigem Auto. Nachdem ich am Wochenende mit dem Dampfstrahler den Dreck runter gewaschen habe, hoffte ich der Fehler sei weg.

    Irrtum.


    Nachdem ich in andere Foren gelesen habe, manchmal muss man das Lenkrad austauschen, oder es könne an der Lenkradheizung liegen, wollte ich euch mal dazu befragen.


    Auffällig war heute, die Meldung kam erst, nachdem ich die Lenkradheizung eingeschaltet habe.


    ACC und Seitenbegrenzung funktionieren ohne Probleme.


    Mit eingeschaltetem Assist lenkt er nicht mehr selber. Egal ob die Meldung aktiv ist oder nicht.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Gruß Axel

  • Hallo,

    habe das gleiche Problem . Tiguan 12/2020.Habe schon viel ausprobiert . Wenn ich jetzt nichts finde das mir hilft , werde ich alles auf Werkseinstellung zurücksetzen.

    Gruß

    dietmar

  • Hallo,

    hatte das Problem mit meinem Tiguan Allspace 11/2021, bei mir war es nach angaben des freundlichen eine defekte Starterbatterie und eine damit verbundene Spannungsunterversorgung beim einschalten der Lenkradheizung. Scheinbar konnte der Werkstattmeister das an den Fehlern auslesen.

  • Hallo ,

    also mein Tiguan kam heute von der Werkstatt zurück . Problem wahr das Lenkrad . Scheint häufiger vorzukommen . Naja Austausch gabs noch nicht , da Lenkräder für den Tiguan anscheinend Magelware sind.


    mfg

    dietmar

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Tiguan BJ.03/2022, jetzt gerade 1 Jahr alt, war Anfangs alles i.O. Seit Anfang 2023 fing er an zu spinnen. Erst nur gelentlich, jetzt 10-15 mal hintereinander, die Meldung erscheint kurz im Display und ist gleich wieder gelöscht, manchmal so schnell, dass man nicht mal richtig lesen kann. Ich hab eigentlich auf die Sensoren der verschiedenen Assistenten getippt und alle gründlich gesäubert, aber Fehlanzeige, keine Wirkung.

    Ein Check mit einen Hand-Diagnosegerät von AutoDia ergab in der Rubrik "Distanzregelung" einen Fehler "972" ??? ließ sich aber nicht löschen. Werde wohl erstmal den Freundlichen aufsuchen (Garantie) Danach werde ich nochmal berichten.

    Die Meldungen auch in anderen Foren dass es sich um das Lenkrad bzw. um die Lenkradheizung oder eine zu schwache Batterie handeln könnte wäre für mich eine Überraschung.

  • Hallo zusammen,

    war mit meinem Tiguan in der Werkstatt, das Problem war tatsächlich wie bei dietmar55 das Lenkrad. Soll jetzt getauscht werden aber Lenkräder sind wohl zur Zeit nicht verfügbar. Mein Servivetechniker hat mir heute als Termin voraussichtlich den 30.05.23 genannt mit der Einschränkung das sich das noch nach hinten verschieben kann. Da bin ich mal gespannt.

    Gruß Neokom

  • …. Soll jetzt getauscht werden aber Lenkräder sind wohl zur Zeit nicht verfügbar…..

    Hi Neokom und andere Leidensgenossen,


    Ich habe seit neuestem leider auch die Meldung anstehen. Bisher seht sie dauerhaft an… die Sensoren scheinen aber soweit sauber!?!


    Habt ihr einen Workerouund oder eine einfache Methode, mit der sich ohne den freundlichen herausfinden lässt, ob es am Lenkrad/Lenkradheizung bzw Senoren liegt?


    Update: Ich hab mal die Lenkradheizung an und abgeschalten - und siehe da… der Travel Assistent lässt plötzlich sich wieder aktivieren und funktionierte bei heutiger Ausfahrt (ca. 2x 25km) bisher noch „fehlerfrei“…🫣🫰

    Neokom und dietmar55,

    Wurde euer Lenkrad inzwischen getauscht und das Problem damit behoben?


    LG Fidi

  • Hallo Fidi2000

    Am 13.09.2023 wurde endlich das Lenkrad kostenfrei getauscht. Ich hoffe das Problem ist damit gelöst, bisher ist jedenfalls nichts mehr aufgetreten.

    Gruß Neokom