Beiträge von Neokom

    Hallo Tiguan23,

    bei mir wurde auch erst Software-Updates aufgespielt. Hat erst eine Weile geholfen aber dann kam die nervige Meldung wieder. Ich würde deinen Servicetechniker gleich auf das Lenkrad hinweisen. Nach meiner Meinung ist die Lenkradheizung das Problem. Bei mir war erst alles okay bis ich den ersten Winter die Lenkradheizung benutzt habe. Danach ging der Ärger los. Vielleicht beschädigt die Heizung irgendwelche Kontakte im Lenkrad. Also lass dich nicht abwimmeln, Lenkrad tauschen ist anscheinend die einzige Option. Kann sein das der Lenkradhersteller den Fehler inzwischen erkannt hat, denn das Problem war schon massiv. Als ich im September 2023 getauscht habe war ich einer von sieben und das nur in meiner Werkstatt.

    Gruß Neokom

    Hallo zusammen,

    war mit meinem Tiguan in der Werkstatt, das Problem war tatsächlich wie bei dietmar55 das Lenkrad. Soll jetzt getauscht werden aber Lenkräder sind wohl zur Zeit nicht verfügbar. Mein Servivetechniker hat mir heute als Termin voraussichtlich den 30.05.23 genannt mit der Einschränkung das sich das noch nach hinten verschieben kann. Da bin ich mal gespannt.

    Gruß Neokom

    Hallo zusammen,

    bei meinem Tiguan BJ.03/2022, jetzt gerade 1 Jahr alt, war Anfangs alles i.O. Seit Anfang 2023 fing er an zu spinnen. Erst nur gelentlich, jetzt 10-15 mal hintereinander, die Meldung erscheint kurz im Display und ist gleich wieder gelöscht, manchmal so schnell, dass man nicht mal richtig lesen kann. Ich hab eigentlich auf die Sensoren der verschiedenen Assistenten getippt und alle gründlich gesäubert, aber Fehlanzeige, keine Wirkung.

    Ein Check mit einen Hand-Diagnosegerät von AutoDia ergab in der Rubrik "Distanzregelung" einen Fehler "972" ??? ließ sich aber nicht löschen. Werde wohl erstmal den Freundlichen aufsuchen (Garantie) Danach werde ich nochmal berichten.

    Die Meldungen auch in anderen Foren dass es sich um das Lenkrad bzw. um die Lenkradheizung oder eine zu schwache Batterie handeln könnte wäre für mich eine Überraschung.

    Hallo Zusammen,


    Mein Name ist Reinhard, ich bin neu im Forum und seit 4 Wochen Besitzer eines Tiguan II als Sondermodell United, EZ 10/21 mit 3000km Laufleistung. Als ich ihn gekauft habe hat mir der Verkäufer eines Volkswagenhändlers alle verbauten Ausstattungen gezeigt, auch die Rückfahrkamera mit Reinigungsdüse in der Griffschale der Heckklappe. Nach der Probefahrt habe ich dem Verkäufer angezeigt, dass die Kamera kein Bild anzeigt. Der Verkäufer hat dann seinen Kollegen befragt, der seiner Erinnerung nach bestätigte das die Kamera funktioniert hat. Der Wagen wurde daraufhin im Servicebereich einem Softwareupdate unterzogen, auch danach war kein Bild vorhanden. Also wurde die Innenverkleidung der Heckklappe abgebaut, dabei kam verraus, das überhaupt keine Verkabelung oder sonstige notwendige Komponenten vorhanden waren. Als Erklärung wurde mir verklickert das wegen fehlender einfacher Griffschalen bei der Herstellung die Griffschale mit Kamera verbaut wurden??????

    Kann sich jemand vorstellen dass es sowas bei VW gibt? Ist jemandem ein ähnlicher Fall bekannt?


    Gruß Reinard