Lane Assistent nach Neustart immer aktiviert

  • Hallo,

    Ich habe einen Tiguan R-Line Facelift Bj 10.2020. Bei meinem vorigen Tiguan der Vorgänger von 2016 (MQB) konnte man den Lane Assistenten einmal deaktivieren und dies hat er sich gemerkt bis ich ihn irgendwann wieder aktiviert habe. Bei meinem neuen ist das nicht so... ich hab im Assistent Setup auch da den Lane Assist deaktiviert.. Neustart und dann ist er wieder aktiv. Hat jemand eine Ahnung ob man dies wie beim Touareg umprogrammieren kann das er sich die letzte Einstellung merkt.
    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas

  • Guten Morgen, ja bei dem Vorgänger war es so.. wenn ich den deaktiviert habe war er solange deaktiviert bis ich meinte ich bräuchte ihn... bei dem neuen ist er aktiv nach jedem Neustart.. und das morgendliche geklickere, Lenkstockhebel, Okay, Lenkstockhebel geht mir jetzt schon auf den Sack.. zumal der Assistent schon ab ca 55kmh eingreift. Telefonisch hat der Werkstattmeister vom Freundlichen schon gesagt das würde nicht gehen mit umprogrammieren.. ich denke das geht bestimmt.. nur hab ich keine Ahnung davon. Ich muss mal schauen ob ich jemand finde der davon Ahnung hat und mal reinschauen kann.

  • In der Auto-Bild wurde der aktuelle Tiguan getestet und das Fazit war, dass er absolut nichts besser kann als der alte.

    Im Gegenteil, es würde funktionelle Dinge geben, die beim alten wesentlich besser wären.


    Technisches Downsizing, ich behalte meinen 2016er... Da weiß ich was ich habe, nämlich keine Probleme,

    außer, das ich 2-3x im Jahr diesen Computer im Armaturenbrett resetten muss und damit kann ich gut leben.

  • Das liegt mitunter auch an regulatorischen Vorgaben.

    Die Assistenten wie auch das Start-/Stop-System darf nicht dauerhaft deaktivierbar sein.

    Zwar gibt es technisch Mittel und Wege aber diese gelten als "illegale Abschaltvorrichtungen" :evil:

  • Hallo und Sorry wenn ich mich erst jetzt wieder melde, war so einiges durcheinander hier...

    Das liegt mitunter auch an regulatorischen Vorgaben.

    Die Assistenten wie auch das Start-/Stop-System darf nicht dauerhaft deaktivierbar sein.

    Zwar gibt es technisch Mittel und Wege aber diese gelten als "illegale Abschaltvorrichtungen" :evil:

    Es ist doch wie du geschrieben hast ein Assistent, wie auch der Travel Assistent und Fernlicht Assistent oder Trailer Assistent... die man auch aktivieren oder deaktivieren kann und sind nicht permanent an. Zumal man den Lane Assistenten auch abschalten kann ( aber ich möchte bestimmen wann und wo, nicht das Auto). Wie schon oben geschrieben konnte das mein Vorgänger auch schon, das man den Lane Assistenten deaktivieren konnte und erst wieder wenn ich ihn benötigte einschalten konnte. ich möchte ihn ja nicht weg haben, er soll sich nur die letzte Einstellung merken.

    Beim Vorgänger ging es so, beim Touareg kann man es so programmieren lassen und ich sehe den Lane Assistenten bei mir eher als Unsicherheitsfaktor wenn ich zb. an die Arbeit fahre. Da kann ich ihn beim besten Willen nicht gebrauchen. Du fährst Morgens ganz gechillt um 5.00 an die Arbeit und vergisst ihn zu deaktivieren ... da die Lenkung schön leicht geht hast du auch nicht unbedingt beide Hände fest am Lenkrad und plötzlich schlägt es rechts links... alles andere als doll. Da 10km davon eine enge Landstraße mit Sperrfläche, durchgehende Linien vor den Leitplanken sind.. der Kleine passt mit ein bisschen Abstand nach recht und Links da durch... da bekommt der Kleine dann nen Anfall und will nach rechts von der Sperrfläche weg und kommt dann gleich wieder nach links wegen der Linie bei der Leitplanke. Das macht er dann drei bis vier mal...
    Gestern hab ich ihn mal zum Freundlichen gebracht wegen kleiner Macken aber auch unter anderem wegen dem Umprogrammieren, mal schauen was bei rum kommt.

    Andernfalls muss ich jemand suchen der es macht bzw kann. Ich hab da Null Ahnung von und weiß noch nicht mal was der Gegenüber dann können muss.

    Ich werd mich melden was bei rum kam.

    Bis dahin noch ein paar erholsame Tage ....

    Gruß

    Nervnit

  • Die Tatsache, dass es ein Assistent ist, bedeutet nicht dass dieser optional ist.

    Mittlerweile sind so einige Assistenten "Pflicht" bei einer neuen Typzulassung.

    Was früher ein (potentiell aufpreispflichtiges) Goodie war ist daher heute ein Muss.

    Bestes Beispiel: City-Notbremsassistent und Notruf-Funktion.

  • Bestes Beispiel: City-Notbremsassistent und Notruf-Funktion.

    Notruf habe ich beim Tiguan glücklicherweise nicht, beim Auto meines Bruders (RS 4 Avant) ständig Software-Ärger mit diesem Mistding.

    Audi meldete sich kürzlich schon mit "Guten Morgen, ja, ist klar, bitte bestätigen Sie uns einfach, dass kein Notfall vorliegt!"

    Wie soll das erst werden, wenn wir nur noch diese elektrischen Stühle mit noch mehr Elektronik und Assistenten kaufen müssen?


    Der Notbremsassistent ist mir etwas zu nervös, deshalb habe ich ihn auf "Unempfindlich" programmiert.

    Damit ist das erträglich, denn es kommen nur noch Warnungen, aber keine (unnötigen) Bremsungen mehr.

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch den Tiguan 2020.

    Den Lane Assistent habe ich als erstes ausgeschaltet, das ging über dem Menü-Assistenten .

    Wo ich noch nicht dahinter gekommen bin ist folgendes:

    Der Lichtschalter steht auf "Auto" der Licht Assistent auf aus.

    Bei Dunkelheit macht das Auto auch brav das Abblendlicht an,

    will ich jetzt manuell auf Volllicht wechseln muss ich den Blinkerhebel 2mal nach vorne tippen.

    Ist das normal? Weiß da jemand was?

    Gruß

    Klaus51