Tankdeckel springt nicht auf :-(

  • Hallo. Haben ein Problem mit dem Tankdeckel. Wenn ich drauf drücke springt er nicht mehr wie gewohnt auf. Ich muss quasi mit dem Fingernagel den Tankdeckel auf machen. Bei geschlossenen Tankdeckel stimmen die Spaltmasse Ringsherum. Der Pin der den Deckel aufdrückt funktioniert auch wenn ich ihn ohne Deckel rein drücke bleibt er drin nochmaliges Drücken er fährt raus. Wenn ich den Tankdeckel langsam schließen sieht es so aus als ob diese Führung die sich am Tankdeckel innen befindet an dem Pin schleift, und der Pin es deswegen nicht schafft die Klappe aus zu drücken. Aber wie gesagt wenn die Klappe zu ist sieht nichts verbogen aus , Spaltmasse stimmen. Kennt jemand evtl das Problem ? Lösung ? Hoffe ich hab das Problem einiger Massen gut beschrieben.

  • Moin, ist ein bekanntes Problem. Habe das beim Bosch-Händeln machen lassen. Die haben den Stift des Stellmotors geschmiert und an der Tankklappe die Verriegelungsöffnung in der der Stift steht etwas nachgeschliffen.

  • Nein das auf und zu schließen funktioniert. Nur dieses nach vorne springe der Klappe wenn man einmal gegen drück passiert nicht. Man muss dan in den Spalt greifen und sie auf ziehen. Und wie schon geschrieben der Deckel von innen hat ja so ne Art Führung , die wenn man sie schließ an dem „Bolzen „ orientiert der rein und raus springt/fährt. Und diese Führung kommt beim Deckel schließen seitlich an den Plastik Bolzen deswegen klemmt sie ein wenig und der Bolzen hat nicht die Kraft dann die Klappe auf zu drücken …

  • Hallo zusammen,


    Hatte ich auch vor geraumer Zeit bin dann mit einer Sprühflasche und Richtig

    heißes Wasser um den Schmutz, Dreck zu beseitigen an die Sache heran gegangen

    Dann mit seinem Fön alles leicht getrocknet und anschließend mit M40 einem

    Sprühschmierstoff alles eingesprüht seither habe ich keine Probleme mehr.


    Bis jetzt funktioniert die Klappe, mal sehen ob es so bleibt.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Ok werd ich mir mal ansehen. Aber optisch is meine Klappe eigentlich von innen und außen sauber putze/ wasche sehr oft. Und wie schon gesagt sieht es so aus als ob die Führung die an der Klappe die man öffnet an dem Bolzen der rein und raus fährt leicht dran schleift.

  • Ok werd ich mir mal ansehen. Aber optisch is meine Klappe eigentlich von innen und außen sauber putze/ wasche sehr oft. Und wie schon gesagt sieht es so aus als ob die Führung die an der Klappe die man öffnet an dem Bolzen der rein und raus fährt leicht dran schleift.

    Ich hatte das selbe Problem 2019.Bei mir hat Silikon Spray geholfen. Es hält immer noch.