Blinker kurios

  • Moin,

    Ich bin neu hier und hab mal eine frage zu meinem Tiguan bj 2018 R-Line. Ich hab mir Carly mit passenden VW Packet geholt um zu gucken was man so freischalten kann und das Geld hätte ich mir sparen können. Nunja... Nichts desto trotz kann ich nun super eine Diagnose machen...


    Meine Frage ist, mir ist nun aufgefallen(bzw wurde drauf angesprochen) das wenn ich blinke, auf der anderen Seite über der Bremse mit blinkt. (siehe Bild) IMG_20220119_124734.jpg

    Ich wüsste nicht was ich da eingestellt habe :/

    Vll kann mir jemand sagen, helfen was das sein kann. Hab schon Backup aufgespielt ohne anderen Ergebniss.

    Vielen Dank im voraus für die Mühe.


    Gruß

  • Was und wofür etwas von dir eingespielt wurde ist ja nicht bekannt, aber "früher" waren solche Erscheinungen oft verbunden mit sog. Massefehlern, die die Elektrik durcheinander gebracht haben.

    Nichts desto trotz kann ich nun super eine Diagnose machen...

    Das solltest Du für die Steuergeräte machen, um auszuschließen, ob eines defekt ist.

    Gruß

    Rainer

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Tiguan (FL) 2 WD Elegance 1.5 DSG Pure White - bestellt 05/2021 - geliefert 09/2021

  • wahrscheinlich wirst du nicht wissen ob es vor deinem Codierversuch auch schon war ?


    ich vermute jedoch einen codier Fehler, wär interessant die aktuelle codierung mit vcds auszulesen.

    -Tiguan R-Line

    -VCDS Codierung Raum Oberkärnten per PN

  • Interessant wäre zu wissen, welche Rückleuchten verbaut sind.


    Evtl. wie vorher schon geschrieben ein Massefehler oder falsche Leuchtmittel :?:

    LG Uwe


    Tiguan AD1, 2.0 TDI, DSG

    Mondsteingrau, 9X20"

  • da der fehler die seite wechselt, denke ich nicht das es ein Massefehler ist.

    da die Massepunkte jeweils rechts und links sind.


    da der einzige punkt, der beide Leuchten verbindet das Steuergerät ist, wäre dort der Fehler zu suchen,

    bzw deren aktuelle codierung.


    Was passiert eigentlich beim Bremsen ?

    leuchten dort nur die Bremsleuchten ?


    haben nicht die Amis blinkente Bremsleuchten statt der Blinker ?

    -Tiguan R-Line

    -VCDS Codierung Raum Oberkärnten per PN

  • Moin,

    wahrscheinlich wirst du nicht wissen ob es vor deinem Codierversuch auch schon war ?

    Leider weiß ich das nicht.

    Interessant wäre zu wissen, welche Rückleuchten verbaut sind.

    Keine Ahnung welche das sind .


    Was passiert eigentlich beim Bremsen ?

    leuchten dort nur die Bremsleuchten ?


    haben nicht die Amis blinkente Bremsleuchten statt der Blinker ?

    Hab mal Bilder gemacht was passiert beim Bremsen und Bremsen mit Blinken und nur Licht an.

    rktvw2.jpgrktvw1.jpgrktvw4.jpg


    Hab nochmal Diagnose durchlaufen lassen und bekam folgende Fehlermeldung.

    Ob es damit zusammen hängt?

    Screenshot_2022-01-20-14-26-07-577_com.iViNi.bmwhatLite.jpg



    Mir fällt gerade ein ich muss hinzufügen, der Tiguan ist ein Reimport aus Schweden .

  • Welche Möglichkeit bietet Charly zum Codieren eigentlich.
    kannst du dort direkt den binär Code eintragen, oder gibt es Felder zum anhacken.


    bei dir fehlt bei den Rückleuchten ja rechts und links, der äußere Teil.


    kennst du keinen mit vcds in der Nähe?

    Das wird per Codieren nicht gehen, da müsste man über die anpassungskanäle mal schaun, was da falsch ist.

    Denke aber nicht das man mit Charly, die anpassungskanäle ändern kann., deshalb ist das Ganze sehr mysteriös


    über die anpassungskanäle kannst du bestimmen was jede Lampe für eine Funktion übernimmt, das wird bei dir durcheinander sein.

    -Tiguan R-Line

    -VCDS Codierung Raum Oberkärnten per PN

    2 Mal editiert, zuletzt von orkanis ()

  • Von Carly sollte man generell die Finger lassen. In anderen Foren gibt es viele ähnliche Probleme wie deines nach einer Codierung mit Carly.

    Eigentlich taugt das teil nur zum Fehler auslesen einigermaßen gut.


    Dir bleibt wahrscheinlich nur zum Freundlichen zu fahren und das Steuergerät neu codieren zu lassen (auf den Auslieferzustand).