Kartenupdate Juni 2021 passt nicht auf Navi-SD

  • Ich habe mir gerade das neue Kartenupdate 06/2021 (Europa komplett) geladen und die Installation auf die SD-Karte gestartet. Am Ende den Hinweis gekommen, dass die SD-Karte (16 GB) zu klein ist und die Installation wurde abgebrochen.

    Tatsächlich ist das Update rund 15,8 GB groß und der Platz auf der SD-Karte beträgt nur rund 14,8 GB.


    Da meiner heute zum Ölwechsel und TÜV beim Freundlichen ist, diesen darauf angesprochen und um kostenlose Abstellung des Problems gebeten. Diese tun sich aber schwer und wollten mir für rund 180,- EUR ohne neue VW-SD-Karte (32 GB) verkaufen.

    Das habe ich abgelehnt. Man will sich im Laufe des Tages mit VW in Verbindung setzen und eine Klärung herbeiführen. Ich bin gespannt.


    Hat von Euch jemand ein ähnliches Problem ? Wenn ja, konnte dies von Seiten des Freundlichen bzw. VW gelöst werden ? Wenn ja, wie ?

    Tiguan Allspace TSI 2.0 4Motion Highline R-Line Deep Black Perleffekt EZ. 02/2019, Panorama-Dach, AHK, Leder, etc.

  • hallo zusammen, hatte ich auch, habe die alte Version der Karte gespeichert,

    sicherheitshalber.

    Die SD Karte formatiert und das neue aufgespielt. Läuft.

    Da ich keinen Windowsrechner besitze alles mit Mac Ipap pro 12.9

    Keine Probleme bis heute.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Dann hast sicher bereits eine 32 GB Karte in Auto. Mit der ist es auch kein Thema. Meine hat aber nur 16 GB. Die ist für das Update zu klein.

    Tiguan Allspace TSI 2.0 4Motion Highline R-Line Deep Black Perleffekt EZ. 02/2019, Panorama-Dach, AHK, Leder, etc.

  • Hallo


    Ich habe/ hatte das selbe Problem. Die Lösungen: Entweder entscheidest du dich für ein anderes Länderpaket (wer brauchgt ganz Europa?), oder du kannst alternativ die SDS (Sprach) Dateien im Ordner Maps/ 00 /sds löschen, bis auf die die du verwendest . Dann klappts wieder mit der 16GB Karte. :)


    HTH

    Gruß, sigaso

  • Hallo Sigaso,


    das war ein super Tipp. Habe gerade die entsprechenden Sprachdateien gelöscht und alles ist gut.


    Vielen Dank.


    Mein Freundlicher will das die Tage mit VW klären. Mal schauen was da kommt.

    Tiguan Allspace TSI 2.0 4Motion Highline R-Line Deep Black Perleffekt EZ. 02/2019, Panorama-Dach, AHK, Leder, etc.

  • Hallo zusammen,

    das Problem hatte ich auch und auf der VW-Seite die Chatfunktion benutzt. Gleich kam der Hinweis, das entsprechend kleinere Länderpaket zu nehmen oder über den Freundlichen eine größere Speicherkarte zu bestellen.

    Das war mir dann zu doof und ich habe mir über die Bucht eine Volkswagen Karte (Skoda mit 32 GB für 25 Euronen) besorgt.

    Dateien darauf entpackt, in den SD-Slot gesteckt und gut ist.

    Jetzt bin ich auch für die Zukunft gerüstet. Das mit den Sprachpaketen ist aber auch ein guter Hinweis.

  • Hallo zusammen,

    das Problem hatte ich auch und auf der VW-Seite die Chatfunktion benutzt. Gleich kam der Hinweis, das entsprechend kleinere Länderpaket zu nehmen oder über den Freundlichen eine größere Speicherkarte zu bestellen.

    Das war mir dann zu doof und ich habe mir über die Bucht eine Volkswagen Karte (Skoda mit 32 GB für 25 Euronen) besorgt.

    Dateien darauf entpackt, in den SD-Slot gesteckt und gut ist.

    Jetzt bin ich auch für die Zukunft gerüstet. Das mit den Sprachpaketen ist aber auch ein guter Hinweis.

    Hast du ein Discover Media, oder Discover Pro?

  • hallo zusammen,

    habe die Daten heruntergeladen und auf meinem MAC mit 7 ZIP entpackt.

    Den Ordner Maps, babe ich auf der Speicherkarte selbst angelegt und dann

    die Unterordner händisch in der Ordner Maps kopiert.

    Meine Speicherkarte hat auch nur 16 GB .

    Navi zeigt 06/2021, also die aktuelle Version an und das Navi funktioniert auch einwandfrei.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Welches Länderpaket, um mal konkret zu werden? Europa 5 bekomme ich auch auf meine 16 GB Karte! ;) Wieso sollte sich die Datenmenge beim händisch kopieren verändern/ verringern??