Spiegelanklappen nur bei langen Betätigen des Schließknopfes

  • Hallo,

    bei menem neuem Tiguan scheint das Spiegelanklappen nur bei langen Betätigen des Schließknopfes NICHT zu gehen.

    Im Menue kann ich nur Einstellen - immer einklappen oder eben nicht. Ich möchte das wie bei meinem ex Ateca aber wahlweise über den Schlüssel entscheiden/einstellen.

    Ich hätte einen OBD11 zum einstellen aber bisher selbst da nichts gefunden (evtl kann man Daten vom Gol VII Clonen)

    Für Denkanstöße wäre ich euch dankbar.


    LG Andreas

    Tiguan Comfortline 2,0 l TDI SCR

    IQ-Drive Sondermodell Bj.2020

    110kW/150PS CrimsonRedMetallic

  • Braucht das keiner? Anklappen via Drehschalter in der Armlehne ist das die einzige Alternative?

    Tiguan Comfortline 2,0 l TDI SCR

    IQ-Drive Sondermodell Bj.2020

    110kW/150PS CrimsonRedMetallic

  • Kann die Frage nicht so ganz verstehen - Spiegel anklapppen bei abschließen generell lässt sich ein- bzw. abschalten. Gut ist !

    Das es dazwischen keine Lösung gibt, scheint nur logisch, sonst müsste es auf der Schlüsselfernbedienung noch einen zusätzlichen Extra-Schalter geben für Spiegeleinklappen nach Wunsch ...


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Ich finde die Frage ist ist schon berechtigt. Du kannst beim Tiguan die Anklappfunktion nur über das MIB ein- oder ausschalten. Also entweder/oder.

    Beim Seat Ateca z.B. ist es genau andersrum. Dort geht es nur über die Fernbedienung durch langen Tastendruck auf "Schließen".

    Die Ateca-Fahrer wünschen sich ein automatisches anklappen wie beim VW und die VW-Fahrer wünschen sich das manuelle anklappen durch langes drücken der FB.

  • Moin,

    mit dem langen betätigen der FB auf schließen, fahren beim Tiger alle Scheiben hoch und beim öffnen alle runter, finde ich persönlich sinnvoller als die Spiegel einzuklappen.

    Außerdem kann ich das noch in der Konsole linke einstellen.

    Beim Arona geht auch nur das MIB einzustellen.

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!:

  • @lakefeld: einer der mich als EX-Ateca Fahrer enttarnt hat und das Problem genau erläutert hat.

    Daycruiser: beim Ateca ist es so - lange drücken Scheiben zu UND dann klappen auch die Spiegel an. Sind die Scheiben bereits geschlossen lange Drücken Spiegel werden angeklappt.

    und praktischer weise beim öffnen sofort ausgeklappt !! Beim Tiguan geht das nur über den Schalter in der Armlehne und man muss nach Zündung AN auch noch den Knopf betätigen. Immer ein und ausklappen finde ich geht unnötig auf das Spiegelgetriebe.

    Mir reicht schon ein Tipp wo man das (am besten mit OBD11) umprogrammieren kann.

    Tiguan Comfortline 2,0 l TDI SCR

    IQ-Drive Sondermodell Bj.2020

    110kW/150PS CrimsonRedMetallic

  • Habe was gefunden, aber noch nicht getestet. Ich habe auch OBDeleven. Wenn es draußen wärmer wird setz ich mich mal die Tage ins Auto und probiere das aus. Besser einer von euch probiert das mal ;)

    Zitat

    Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim VW Tiguan 2 AD den Funk Modus der Aussenspiegel anzupassen. Sofern die Ein- und Ausklappmechanik der Seitenspiegel verbaut ist, lässt sich das Verhalten der Spiegelanklappung über die Funkfernbedienung (FFB) verändern.


    Zitat

    Folgende Codierung ist anzuwenden:


    1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
    2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    3. Freischaltcode 31347 eingeben
    4. STG Anpassung -> Funktion 10
    5. (22) Zugangskontrolle 2-Funk Spiegelanklappung Modus auswählen
    6. Wert entsprechend nach Wunsch anpassen

      Defaultwert: by look command via remote control key = FFB muss kurz gedrückt bleiben um die Aussenspiegel anklappen zu lassen
      Alternativ: by convenience operation via remote control key = FFB muss lange gedrückt bleiben um die Aussenspiegel anklappen zu lassen