Anhängerkupplung nachrüsten

• Hallo zusammen,

man kann die beim Tiguan auch nur so, Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung bestellen. Man muss dann selbst tätig werden und und den Zugkopf selbst einrasten lassen. Es gibt bei VW keine vollelektronische Anhängevorrichtung die entriegelt und oder einfährt für den Tiguan.

:) Grüße Matzfetter :thumbup:

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

• Ich finde die klappbare Lösung super :thumbsup: Die paar Handgriffe sollte wohl jeder schaffen ;) 8)

Dachte man bei der Hecklappe auch immer, oder? ;) Ich finde die motorbetriebene Variante (z.B.Touareg) eleganter, bin aber mit der vorhandenen auch zufrieden.

• Hallo miteinander,

ich möchte jetzt auch gerne die Anhängerkupplung (elekt. schwenkbar) nachrüsten, würde es auch selber machen, stolpere aber schon bei den Unterschieden der Artikelnummern bei VW .

Bei Kleinanzeigen finde ich diese hier

VW Tiguan 5NA803881Q von Westfalia BJ 2021

VW Tiguan 5NA803881F von Westfalia BJ 2017

VW Tiguan 5NA803881P von Westfalia BJ 2023

Ich fahre einen Tiguan Life BJ 01/2023 TSi 150 PS und möchte diese selber nachrüsten mit einen Kabelsatz von kufatec, dem Steuergerät 5Q0907383N???. VCDS ist bei einen Arbeitskollegen vorhanden.

Vielleicht kann jemand mir helfen, ob das alles passt.

Tiguan Life 150PS 6Gang Handschalter, Ergo Active Sitze, Digital Cockpit, Rückfahrkamera, Standheizung, Ambiente Paket, Easy Open&Close mit Kessy, Fahrerassistenz Paket Plus, Spiegel Paket, Discover Media, Sprachsteuerung, Deep Black Perleffekt, App Connect mit Apple Carplay, Cargo Paket mit platzsparenden Reserverad, 230 Volt Steckdose im Kofferraum, Chrompaket, Winterpaket mit Lenkradheizung, getönte Heckscheiben. Bestellt Ende Juni 2021, aktueller Liefertermin 01´2023