Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe im August endlich meinen fabrikneuen Tiguan erhalten. Leider habe ich bei der Bestellung nicht richtig nachgedacht und hätte jetzt gerne eine Anhängerkupplung. Hat jemand von Euch diese schon einmal nachgerüstet und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.


    Vielen Dank und einen schönen Dienstag,

    Ivonne

  • Hallo,


    ich möchte bei meinem Tiguan, Bj. 2016 eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Ich möchte mit meinem Wohnwagen Reisen. Was ist beim Kabelsatz zu beachten bei der Auftragserteilung?


    Vielen Dank für die Tipps.


    Gruß franzis

  • Hallo Franzis,

    in jeden Fall einmal Dauerstrom extra anschließen lassen damit der Kühlschrank im WoWa während der Fahr 12 Volt Versorgung extra hat. Wenn Du auf Sicherheit gehst schalte die Leitung über Zündung damit du nicht Gefahr läufst, das dir die Batterie am Fahrzeug nicht schlapp macht.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Ich habe gerade meinen Tiguan Bj. 2016 nachrüsten lassen. Ich habe der Werkstatt einen Schaltplan vom Wohnwagen gegeben, damit die Dauerplus richtig geschaltet ist und der Kühlschrank während der Fahrt auch mit 12V versorgt wird. Ich habe meine AHK vom VW-Handler für 1780 € nachrüsten lassen. Sie lässt sich mit einer Taste im Kofferraum ausklappen und mit Tastendruck wieder einklappen. Sehr komfortabel so eine klappbare AHK.

    Gruß franzis

  • Sie lässt sich mit einer Taste im Kofferraum ausklappen und mit Tastendruck wieder einklappen.

    Bei mir (orginale AHK) lässt sich die AHK mit der Taste bloß aus der Ruheposition entriegeln und muss dann mit der Hand oder dem Fuß in die richtige Position eingerastet werden. Das Selbe beim zurückschieben in die Ruhepostion.