Bremsbelag-Verschleiß-Anzeige?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsbelag-Verschleiß-Anzeige?

      Gibt es bei unserem Tiguan eine entsprechende Anzeige?
      Und wenn ja, nur vorne oder auch hinten?

      Ich werde da aus der Betriebsanleitung nicht ganz schlau, da steht bei mir nur Ausstattungsbedingt!

      Blöderweise habe ich auch beim Radwechsel auch nicht darauf geachtet ;(

      ""
    • Guten Morgen Andreazzz,

      Bei diversen Anbietern von Autoteilen werden nur die Verschleißanzeigen
      für die Vorderachsen des Tiguan II angeboten.

      Gehe davon aus das er an der Hinterachse keine Verschleißanzeige für die
      Bremse hat.

      Grüße Matzfetter

      :) Grüße Matzfetter :thumbup:

      Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matzfetter ()

    • Guten Morgen,

      ich habe gerade mal bei Partslink24 geschaut ohne eine FIN einzugeben. Fahrzeuge mit der Primärausstattung 1LW und 1LA (Modelljahr 2016-2020) haben an der Vorderachse ein Verschleißkabel. An der Hinterachse mit der Primärausstattung 1KU und 1KZ (andere PR´s gibt es auch nicht) sind keine Verschleißanzeigen vorhanden.
      Auf Deutsch, alle Fahrzeuge mit den genannten PR´s haben an der Vorderachse Verschleißkabel und hinten grundsätzlich nicht.

      Euch einen sonnigen Sonntag

      Gruß Thorte

    • Nachdem ich das gelesen habe, frage ich mich, was eine Verschleißanzeige an der Vorderachse soll, wenn man die hinteren Beläge abreiten kann bis zum Nirgendwo ohne das man gewarnt wird …

      Schließlich bremst doch ein Auto nur sicher, wenn alle 4 Räder die optimale Bremskraft pro Achse aufweisen.

      VG Uwe

      Tiguan 2.0 TSI DSG 4-Motion Highline R-Line DCC 20 Zoll Suzuka indiumgraumetallic
      Tiguan 1.4 TSI Sound 20 Zoll Kapstadt indiumgraumetallic

    • Thorte schrieb:

      Fahrzeuge mit der Primärausstattung 1LW und 1LA (Modelljahr 2016-2020) haben an der Vorderachse ein Verschleißkabel.
      An der Hinterachse mit der Primärausstattung 1KU und 1KZ (andere PR´s gibt es auch nicht) sind keine Verschleißanzeigen vorhanden.
      Bei mir:

      1 KU Bremsenausführung Hinten: Scheibenbremsen hinten
      1 ZA Bremsenausführung Vorne: Scheibenbremsen vorne

      ... und ich habe raus gefunden, dass es für 1ZA bei amazon Bremsbeläge mit Warnkontakt gibt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

    • Fürchte, wie kriegen hier nur Klarheit, wenn einer von uns beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen mal genau hinschaut …

      Habe leider schon gewechselt, und extra wieder Räder runternehmen ist mir dann doch etwas Zuviel des Guten.
      VG Uwe

      Tiguan 2.0 TSI DSG 4-Motion Highline R-Line DCC 20 Zoll Suzuka indiumgraumetallic
      Tiguan 1.4 TSI Sound 20 Zoll Kapstadt indiumgraumetallic

    • Andreazzz schrieb:

      ... und ich habe raus gefunden, dass es für 1ZA bei amazon Bremsbeläge mit Warnkontakt gibt!
      Hi Andreazzz,
      es gibt keine PR mit der Kennung 1ZA (jedenfalls nicht beim Tiguan), habe von 2016-2020 im Teilekatalog nachgeschaut, siehe Foto im Anhang.
      Wer möchte kann mir seine FIN geben und ich schaue bei Partslink nach, braucht also keiner sich unter den Tiger legen.

      LG Thorte
      Dateien
    • zur Info:

      PR: 1ZA ist beim CADDY an der Vorderachse und Hinterachse verbaut, VA mit Verschleiß und an der HA OHNE Verschleißanzeige, siehe Anhang.
      Wir können also davon ausgehen, dass unsere Tiger nur an der Vorderachse eine Verschleißanzeige haben.

      Gruß Thorte

      Dateien
    • Hi Andreazzz,

      ja ich sehe es, aber Verstehen tue ich es nicht. Könntest DU mir deine FIN zukommen lassen, alles andere ist nur suchen und raten.
      Wenn man bei VW nach dieser 1ZA Kennung sucht, dann kommen für die vordere Bremse diese Teilenummer 3C0698151C bzw 3C0698151J (als Ersatz) raus.
      Wenn man diese OE Nummer im Aftermarket (in diesem Fall Wessels & Müller) umschlüsselt und dann nach verbauten Fahrzeugen sucht, dann ist da kein Tiger bei, siehe Anhang. Bin auf die FIN deines atlantik blue-metallic farbigen Tigers gespannt.

      BTW: 1JA = Standart Federung hinten

      LG

      Dateien
      • 3C0615151J.jpg

        (498,97 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )