Bremsbelag-Verschleiß-Anzeige?

  • Gibt es bei unserem Tiguan eine entsprechende Anzeige?
    Und wenn ja, nur vorne oder auch hinten?


    Ich werde da aus der Betriebsanleitung nicht ganz schlau, da steht bei mir nur Ausstattungsbedingt!


    Blöderweise habe ich auch beim Radwechsel auch nicht darauf geachtet ;(

  • Guten Morgen Andreazzz,


    Bei diversen Anbietern von Autoteilen werden nur die Verschleißanzeigen
    für die Vorderachsen des Tiguan II angeboten.


    Gehe davon aus das er an der Hinterachse keine Verschleißanzeige für die
    Bremse hat.


    Grüße Matzfetter

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Matzfetter ()

  • Guten Morgen,


    ich habe gerade mal bei Partslink24 geschaut ohne eine FIN einzugeben. Fahrzeuge mit der Primärausstattung 1LW und 1LA (Modelljahr 2016-2020) haben an der Vorderachse ein Verschleißkabel. An der Hinterachse mit der Primärausstattung 1KU und 1KZ (andere PR´s gibt es auch nicht) sind keine Verschleißanzeigen vorhanden.
    Auf Deutsch, alle Fahrzeuge mit den genannten PR´s haben an der Vorderachse Verschleißkabel und hinten grundsätzlich nicht.


    Euch einen sonnigen Sonntag


    Gruß Thorte

  • Nachdem ich das gelesen habe, frage ich mich, was eine Verschleißanzeige an der Vorderachse soll, wenn man die hinteren Beläge abreiten kann bis zum Nirgendwo ohne das man gewarnt wird …


    Schließlich bremst doch ein Auto nur sicher, wenn alle 4 Räder die optimale Bremskraft pro Achse aufweisen.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Fahrzeuge mit der Primärausstattung 1LW und 1LA (Modelljahr 2016-2020) haben an der Vorderachse ein Verschleißkabel.
    An der Hinterachse mit der Primärausstattung 1KU und 1KZ (andere PR´s gibt es auch nicht) sind keine Verschleißanzeigen vorhanden.

    Bei mir:


    1 KU Bremsenausführung Hinten: Scheibenbremsen hinten
    1 ZA Bremsenausführung Vorne: Scheibenbremsen vorne


    ... und ich habe raus gefunden, dass es für 1ZA bei Amazon Bremsbeläge mit Warnkontakt gibt!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

  • Fürchte, wie kriegen hier nur Klarheit, wenn einer von uns beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen mal genau hinschaut …


    Habe leider schon gewechselt, und extra wieder Räder runternehmen ist mir dann doch etwas Zuviel des Guten.
    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • ... und ich habe raus gefunden, dass es für 1ZA bei amazon Bremsbeläge mit Warnkontakt gibt!

    Hi Andreazzz,
    es gibt keine PR mit der Kennung 1ZA (jedenfalls nicht beim Tiguan), habe von 2016-2020 im Teilekatalog nachgeschaut, siehe Foto im Anhang.
    Wer möchte kann mir seine FIN geben und ich schaue bei Partslink nach, braucht also keiner sich unter den Tiger legen.


    LG Thorte

  • Alle 4 Räder sind überwacht, aber über Umweg. Deswegen sollte man auch des öfteren die elektrische Feststellbremse verwenden. Dabei "merkt" sich das System nämlich wie weit die Bremse "angezogen" wurde und meldet entsprechend den drohenden Verschleiß von Belägen.