Beiträge von ahli

    Habe meinen / unseren Tiger am vergangenen Wochenende in der Autostadt abgeholt. Übergabe war wie vereinbart um 11:15 Uhr. :thumbsup:
    Aus Vorfreude wurde pure Freude am neuen Wägele. :D Der Duft eines Neuwagens ist doch immer noch sehr anregend... :*
    Nach knapp 300 km Rückreise in die ostfriesische Heimat wollte ich erst gar nicht aussteigen, so angenehm war das Reisegefühl. :)
    Gleich nach der Ankunft habe ich noch ein paar Chromleisten vorn und achtern nachgerüstet und dem Wagen einen Satz Original-Fußmatten verpasst. :thumbup:
    Jetzt fehlen nur noch die bereitliegenden 18" Sommerräder, die heute Nachmittag montiert werden, dann ist der Wagen komplett :D
    Tiguan vorn rechts.jpgTiguan hinten links.jpgTiguan von achtern.jpg

    Hauptsache er Fährt auch :P und bekommt keinen Platten Reifen ;) viel Spaß :!:

    Die Abholung verlief wunderbar entspannt und 100 % pünktlich. Gefühlt war jedes zweite Auto ein weißer Tiguan, aber dieser Eindruck ging schnell vorbei, als einen die freundliche Kundenbetreuerin auf das eigene Auto hinwies und versuchte das eine oder andere Detail zu erklären. Was sie nicht erklärte und auch nicht ansprach, warum das Auto kein Inspektionscheckheft hat. Leider habe ich das erst auf der Rückfahrt bemerkt und so werde mich wohl gleich mit dem Vertrieb in Verbindung setzen müssen. Oder ist das heutzutage normal, dass diese Unterlagen nicht mehr in Papierform ausgehändigt werden, sondern nur noch digital geführt werden? Sorry, möglicherweise eine blöde Frage, aber mein letztes Neufahrzeug von 2014 ( Hyundai i30 ) hatte diese Papiere noch...

    Um die allgemeine Beschreibung des originären Artikels zu erweitern, möchte ich kurz anführen, warum ich mich für den kleinsten Diesel mit ( 116 PS ) entschieden habe. Der Verbrauch und der für die Fahrzeugklasse geringe CO2 Ausstoß waren letztendlich kaufentscheidend. Auch der Verzicht auf DSG, aktives Fahrwerk und weitere Assistenzsysteme habe ich bewusst vorgenommen. Das brauche ich alles nicht und mir war ein geräumiges, sparsames und weitgehend einfaches Auto einfach wichtiger als all der Schnickschnack, den die Ausstattungslinien und die Preisliste für beinahe unzählige Extras bereithalten. Für meine mittlerweile übliche Reisegeschwindigkeit von 130 - 140 km/h brauche ich keine 200 PS. Wenn ich fahre, dann reise ich. Rasen ist mir absolut zuwider und die Motorleistung des kleinsten Diesels reicht völlig zum unauffälligen Dahingleiten und dank des bereitstehenden Drehmoments auch zum zügigen Überholen auf Landstraßen. So sind die Beschleunigungswerte von 80 auf 120 km/h beim 150 PS Diesel nur marginal besser und meines Erachtens keine 2500 € Aufpreis wert. Aber das ist eben meine Entscheidung und so bleibt mein Tiguan mit einem Listenpreis von knapp 33.500 € deutlich unter den meisten hier vorgestellten Fahrzeugen die eine 4 oder gar 5 vor ihrem fünfstelligen Preis stehen haben.
    Viele Grüße aus Ostfriesland, ahli

    :huh: kleiner hinweis an alle: autostadt auslieferung kostet noch mal extra zeit (4-6wochen)... <X

    Kann ich so nicht bestätigen, sorry :P
    Werde immer unruhiger wegen der Abholung am Sonntagvormittag. Schon Morgen geht es mit dem Zug gen Wolfsburg, hoffe, der Zug hält auch...und dann fein das Verwöhnprogramm genießen im Ritz Carlton...schöner als Ostern und Weihnachten zusammen :thumbsup:

    Da habe ich ja richtig Glück mit knapp unter drei Monaten von der Konfiguration am 22.03.2018 bis zur Abholung am kommenden WE 16./17.06.2018 in der Autostadt. Die Zulassungsbescheinigung kam pünktlich vorletzte Woche und heute habe ich den Wagen zugelassen. Der TÜV-Stempel mit 2021 ist richtig schick...Anschließend gleich noch die französische Umweltplakette ( crit air ) bestellt und schon kann der kleine Tiger auf große Reise gehen, naja, erst Mal die Überführungsfahrt von WOB nach AUR. Mit jedem Tag, an dem die Abholung näher kommt, steigt die Vorfreude und wenn ich am Samstag in Leer in den Zug steige und die Kennzeichen aus dem Rucksack ragen, werde ich wohl (m)ein Dauergrinsen nicht mehr ablegen können. Den Samstagabend in Wolfsburg lasse ich es mir im Ritz Carlton richtig gut gehen und nach dem Frühstück am Sonntag geht es auch schon zur Abholung. Irgendwie kann ich jetzt nicht mehr ruhig abwarten....und das in meinem Alter...

    Moin Rudi,
    angesichts der doch noch recht langen Wartezeit würde ich auch erst mal nichts bestellen, kann Deine Bedenken absolut nachvollziehen.
    Ich habe auch erst angefangen "einzukaufen", als mir der Übergabetermin verbindlich mitgeteilt wurde. Die Windabweiser habe ich auch schon in die engere Wahl genommen. Habe bei meinem alten Ford Orion sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auch wenn zwischen den beiden Fahrzeugen 32 Jahre liegen...

    ...aber Chromkappen für die Außenspiegel und die Türgriffe? Wäre mir ehrlich gesagt zuviel Glitzer, was natürlich Geschmackssache ist, klar... Lieber noch schöne Einstiegsleisten. Was ich absolut empfehlen kann sind die Auspuffblenden von VW. Die Original-Abflussrohre gehen meiner Meinung nach für ein Fahrzeug dieser Preisklasse überhaupt nicht...

    Hast recht, habe gestern ( zufällig?) einen weißen Tiguan mit eben solchen Chromkappen gesehen. Ist nicht wirklich schick und wirkt irgendwie ( im wahrsten Sinn des Wortes ) aufgesetzt. :( Anstelle von Einstiegsleisten habe ich jetzt Aufkleber aus Carbonfolie bestellt. Da ist mir der Schutz wichtiger als die Optik. Und danke für den Tipp mit den Auspuffblenden, da werde ich mich mal in der Bucht nach günstigen Alternativen umsehen 8)

    Moin ihr Lieben,


    in der durchaus absehbaren Zeit bis zur Auslieferung meines Wägele konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und MUSSTE mich bereits mit dem einen oder anderen Zubehör ausstatten. :D Ein "must have" sind da z.B. ein Satz hochwertiger Fußmatten aus richtig schweren Velours. :) Auch einen Ladekantenschutz aus poliertem Edelstahl habe ich mittlerweile bestellt und weil ich schon dabei war, musste ich auch gleich eine Chromleiste für die untere Kofferraumkante mit bestellen. :rolleyes:
    Jetzt hadere ich noch mit zwei ergänzenden Chromleisten für die Kühlermaske, Chromkappen für die Außenspiegel und Chromkappen für die Türgriffe, aber ein bisserl Glanz gehört doch einfach in jede Hütte, oder? :saint: