Beiträge von hilgen-de

    Also die neue ÜBERGROSSE BMW-Niere ist schon an Häßlichkeit nicht zu überbieten, allein deswegen käme mir so ein hässliches Teil nie auf die Auffahrt. X6 genauso eine optische Entgleisung. Genau wie die "Chris Bangle Design" Entgleisungen der Vormodelle.
    Früher waren die BMW mal schicke Autos, habe auch einige davon gefahren.
    Der neue 3er, der neue 5er sind wieder sehr schöne ansprechende Fahrzeuge, aber total überteuert, wie alle BMW-Produkte.


    Übrigens kann ich an den rundlichen AUDI-SUV´s auch nichts schönes finden, und den immer grösser und hässlicher werdenden SingleFrame Grill finde ich ebenfalls eine Entgleisung, die korrigiert werden müßte. Einzig der neue Q7 könnte mir gefallen, aber die schiere Grösse sprengt mein Budget.


    Und die Designverunglimpfungen der Japaner wie Honda, Mitsubishi usw. einfach fürchterlich. Da stellen die Koreaner mit KIA und Hyundai schon die weitaus schöneren SUV auf die Räder.


    Wen gibt's da noch ? Ach ja, OPEL. Crossland, Grandland - eher so designmäßiges Mittelmaß, aber ja mehr Franzose als deutsches Produkt.


    Aber natürlich ist das alle Geschmachssache, denn sie fahren ja auf der Strasse und werden demzufolge auch gekauft.


    Für mich ist auch immer beim Fahrzeugkauf die Optik eines der wichtigsten Kriterien. Wenn ein Auto technisch noch so gut ist, aber ich es nicht leiden mag, würde ich es mir auch niemals kaufen. Wie geht es Euch dabei ?


    VG Uwe

    Das ist doch einfach nur Quatsch hoch drei.
    Nach einigen Bremsungen sind die Bremsscheiben von Flugrost und selbst von "Abdrücken" wieder frei geschliffen.
    Selbst heftig korrodierte Bremsscheiben von "Standleichen" bekommt man wieder frei geschliffen, da dauerts nur länger und erfordert häufiges und kräftiges Bremsen.


    Man muß schon staunen, mit was für Weisheiten Werkstattmitarbeiter dem vermeintlich "dummen unwissenden" Kunden kommen. Aufgrund beruflicher Vorbildung habe ich schon so manchen Mitarbeiter seiner obskuren Ausführungen überführen müssen. Dann gibs in der Regel gaaanz lange Gesichter … ?(


    VG Uwe

    Also mein Fall ist das auch nicht, wenn er so aussehen sollte. Gott sei Dank fahren wir hier ja alle recht neue Autos und müssen den dann ja nicht gleich kaufen, sondern fahren lieber dann unsere schöneren "alten" Tiger einfach etwas weiter.


    Ich mag unseren Tiguan wegen der klaren zackigen geraden Linien im Blechkleid. So wie es zu der derzeitigen VW-Designlinie passt. Aber diese seitlichen runden Schwünge in den vorderen und hinteren Kotflügeln, nee - das ist nicht mein Ding.
    Hat übrigens auch der T-ROC in den hinteren Kotflügeln, nur nicht so ausgeprägt - find ich auch da schon unschön. Dazu das hinten abfallene Dach - erstens unpraktisch und passt nicht zu einem SUV - ist doch kein Coupe !!! Ich mag besonders die gerade Dachlinie des jetzigen Modells, und war froh, das VW bei diesem unsinnigen Trend einiger anderer Hersteller nicht mitmacht. Wenn man hinter solchen Autos herfährt, sehen die alle aus, als ob sich da hinten ein Elefant drauf gesetzt hat.


    Wie gesagt, GERADE - ZACKIG - KNACKIG - das ist das schöne an unserem jetzigen Tiguan Design, was ihn auch so wohltuend vom Vorgänger Modell unterscheidet, der mir immer als SUV viel zu rund gelutscht war.


    VG Uwe

    Danke für Eure Antworten. Ja, beim nächsten mal werde ich das Öl mitbringen zum Service. Wie gesagt, das passiert mir nicht nochmal. Da es der erste Service überhaupt war seit Erstzulassung, denke ich, das das eigegebene Intervall ja das vom Werk sein muss. Und im Werk wird ja Longlife Öl eingefüllt und das Longlife Intervall aktiviert.


    Vielleicht hängt das ja auch mit sehr viel Kurzstreckenfahrten zusammen.


    Was mich insbesonders geärgert hat, das zum saftigen Ölpreis für die 6 Liter Öl zuzüglich noch 63 Euro für das Ölwechseln berechnet wurden. Dazu auf alles dann noch noch die MwSt. drauf.


    VG Uwe

    Bin nach ein wenig geschockt und frustriert :huh:
    Heute, 15 Monate nach Erstzulassung und bei Kilometerstand 15000 fordert mein Tiguan mich auf, den Öl-Service durchführen zulassen.
    Da ab Werk Longlife-Öl verfüllt wird, bin ich schon verwundert. Hatte eigentlich nach 24 Monaten mit einem Öl-Service gerechnet, dann im Rahmen der 2-Jährigen Wartung. Und nach genau 15045 km soll das Longlife-Öl bereits verbraucht sein ? ?( Unter Longlife versteh ich was anderes !
    Um die Garantie nicht zu gefährden, habe ich heute den freundl. VW-Händler aufgesucht und deshalb den Öl-Service dort durchführen lassen - wobei dieser auch verwundert war, das mein Tiguan schon jetzt nach frischem Öl ruft.
    Das Ergebnis : 270 EURO !!!!
    6 Liter Öl wurden aufgefüllt (2 l Motor), das ist schon heftig. Dazu kamen Ölfilter, neue Ablassschraube und 3 Befestigungsschrauben für die Abdeckung unten und Arbeitslohn.
    Definitiv mein teuerster Ölwechsel, seit ich Auto fahre, und das sind mittlerweile auch schon 42 Jahre.


    Das soll jetzt auch nichts mit "sich leisten können" oder ähnlichem zu tun haben, ich ärgere mich einfach über den saftigen Rechnungspreis und das wird mir mit Sicherheit so nicht wieder passieren.
    VG Uwe

    Da sich hierzu nur sehr sehr wenige Mitglieder zu Wort melden, ist es kein flächendeckendes Problem, sondern handelt es sich um Einzelfälle - ärgerlich für die wenigen Betroffenen, aber sicherlich kein Konstruktionsfehler.


    Insofern kann ich Daycruiser nur Recht geben, Aktionismus scheint hier fehl am Platz.


    Fahren zwei Tiguan II , und können nicht klagen, funktionert bei beiden so wie es soll :thumbup:


    VG Uwe

    Wird sicher nicht passen. fehlt ja die passende Aufnahme für die kpl. Abdeckung sowie die Arretierungsaufnahmen, wenn ausgezogen ist.
    Dann müssten ja zusätzlich die Kofferraumseitenverkleidungen mitgetauscht werden. Aber diese können auch nicht passen, da Kofferraum Allspace tiefer.


    VG Uwe