Beiträge von Matzfetter

    Die Kupplungskugel der AHK muss im beladenen Fahrzeugzustand in einer Höhe von 350 bis 420 Millimeter vom Boden entfernt sein“, sagt Thomas Caasmann von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).

    Außerdem muss die Autobremse stark genug sein, um das zusätzliche Gewicht abbremsen zu können.


    Wie hoch muss der Kuppelpunkt beim Anhänger sein?

    Um ein einwandfreies Fahr- und Bremsverhalten des Anhängers gewährleisten zu können, ist es unbedingt erforderlich, dass die Kupplungshöhen von Zugfahrzeug und Anhänger übereinstimmen. Nach DIN 74058 muss die Lage des Kuppelpunktes beim Anhänger im Bereich 430 +/- 35mm über der horizontalen Radaufstandsfläche liegen.


    Carsten Sommerfeld28. März 2022 2 Minuten Lesezeit



    Der schlimmste Alptraum wird für viele Camper wahr, wenn der Wohnwagen plötzlich während der Fahrt ins Schlingern oder Pendeln gerät und dieser dann in Folge dessen mit auf der Straße einfach umkippt. Aber, wie kann so etwas überhaupt passieren?


    Gerät der Wohnwagen ins Pendeln führt dies ausgehend vom Pendelausschlagmaß zu einer verstärkten Rückstellkraft. Unter anderem setzt sich diese sowohl aus der Seitenführungskraft des Reifens, welche den Wohnwagen hinter den PKW zurückzwingt, als auch aus dem Fahrtwind, welcher auf die Seitenwand drückt zusammen.


    In diesem Fall wird das Pendeln des Caravans stärker, wenn die genannte Energie größer ist als der bremsende Reibeeffekt um den Drehpunkt. Dies bleibt so lange so, bis die Reifen nicht mehr fähig sind die Seitenkraft zu übertragen und im Anschluss wegrutschen bzw. der Wohnwagen umkippt. Bereits ab Werk verfügen viele Wohnwagen über mechanische Energievernichter. Experten sprechen in diesem Fall von Sicherheitskupplungen, während Camper diese auch Schlingerdämpfer oder Anti-Schlinger-Kupplungen nennen.


    Wozu sind Anti-Schlinger-Kupplungen gut?


    Zu den verbreitetsten Produkten auf dem Markt gehören derzeit die AKS-Serie von Alko, sowie die WS-Kupplungen des Herstellers Winterhoff. Da die Stabilisierungseinrichtung immer zum Gewicht des Wohnwagens passen müssen, gibt es diese in unterschiedlichen Ausführungen. Alle Modelle sitzen aber stets im Kupplungsmaul der Anhängevorrichtung.


    Je nach System presst hier ein Hebel zwei oder vier Reibebeläge an den Kugelkopf der Anhängerkupplung. Dieser sollte stets sauber sein und keine Lack-oder Fettreste vorweisen. Durch den Anpressdruck der Reibbeläge wird zudem der Bremsmoment der Reibbeläge erzeugt, welcher dann mehr als 300 Newtonmeter beträgt. Sowohl Nick-, als auch Pendelbewegungen werden durch diese Bremskraft wirksam unterdrückt.


    Hier gilt es allerdings zu beachten, dass die Anti-Schlinger-Kupplung geöffnet werden sollte, wenn das Fahrzeug rangiert wird. Auf diese Weise verringert sich dann der Kraftaufwand und auch die Beläge werden geschont. Genau, wie andere Bremsbeläge kommt es mit der Zeit auch bei den Reibbelägen zum Verschleiß, so dass diese erneuert werden müssen, wenn dies der Fall ist. Ersichtlich wird der nötige Tausch nach dem Ankuppeln, wie Aktivieren der Stabilisierungsvorrichtung an der Verschleißanzeige. Erscheint jetzt nicht das Signal Ok, gilt einen Austausch vorzunehmen.


    Für mich und meinem Tiguan mit einem WoWa von 1800 kg habe ich die Stützlast von 80-90 kg als Ideal ermittelt.

    Weiterhin besitzt mein WoWa ein Hymer Nova 560 eine Anti-Schlingerkupplung von Alko und der Tiguan ein Stabilitätsprogramm. Das erlaubt mir bei optimaler Gewichtsverteilung Fahrten mit 110 km/h ohne Pendelbewegungen meines Gespannes. (Bitte nicht als Aufforderung zur Überschreitung der Zulässigen höchst Geschwindigkeit von Max 100 km/n nehmen)


    Je mehr Stützlast, desto destabilisierend ist das Fahrzeug im vorderen Bereich unterwegs da die Bodenhaftung mit jedem Kilo auf der Hinterachse an den Vorderrädern verliert.


    Luftdruck auf den Reifen vom Fahrzeug so eingestellt, der von VW wie vollbeladen vorgegeben wird.

    Luftdruck auf den Reifen vom WoWa mit 3,5 atü.