Handelt es sich um diese beiden?
Für Vorne der Satz: A244S
und für hinten der: A303H ?
Handelt es sich um diese beiden?
Alles anzeigenHandelt es sich um diese beiden?
Wenn es der A303H ist, dann ist der nur noch 300mm statt der 370mm original Länge
Stimmt, der A303H ist nur 300mm lang... Allerdings, weis ich gar nicht, wie lang der montierte ist - müsste ich mal nachsehen.
Aber welcher ist dann für hinten der passende ???
Das Internet spuckt mir für meinen 2024iger Tiguan diesen hier aus: BOSCH A 383 H der ist aber 380mm lang... und der Treadersteller hat ja beschrieben, dass der A383 H für sein Baujahr 2023 nicht gepasst hat...
Guten Morgen zusammen,
ich habe folgende Wischerblätter verwendet:
A383H für die Heckscheibe
Und
A638S für die Frontscheibe.
und welchen hast du nun für hinten genommen?
... ich hatte mir dann das Original VW Wischerblatt für hinten besorgt. Die Produknummer war damals
5NA-955-427-C -03C.
Grüße
Der A383H passt für den Tiguan ab 2023 nicht, da die Aufnahme am Wischerarm geändert wurde.
Ob und ab wann der Allspace davon betroffen ist, kann ich leider nicht sagen.
Auf dem ersten Bild des Themenstarters sieht man den Unterschied. Der erste Wischer ist der passende, der zweite Wischer ist der A383H.
Genau - also stehe ich auch wie du "184" vor dem gleichen Problem da mein Tiguan ja Baujahr 02.2024 ist.
Also suche ich nun einmal nach der Produktnummer die "Senior" bei sich verbaut hat...
Sprich - dieser hier:
und das ist der günstigste den ich bei ebay gefunden habe...
Danke an "Senior" für die passende Nummer - ist natürlich vergoldet das original VW Teil, aber scheinbar gibt es keine Alternative für die neueren Fahrzeuge ab Baujahr 2023
@Matzefetter - Danke dir für die Bilder - dein Tiguan ist dann scheinbar älter wie 2023?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Erstzulassung 05/2024
Genaue Bezeichnung ist.
Tiguan Allspace 2.0 TDI 147 Kw 200 PS /
DSG R-Line 4M Navi LED Matrix
Metallic Oryxweiß Perlmutt / Black Style
Stoff R-Line /Mikrovlies Schwarz
Sitzplätze 5
Hallo zusammen,
da die Diskussion um den Heckscheinwischer erneut aufgekommen ist, habe ich den Bosch Kundendienst nochmals angemailt
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute komme ich nochmals auf meine untenstehende Anfrage vom März 2024 zurück. (Der Heckscheibenwischer A383H passt NICHT bei meinem Volkswagen Tiguan Elegance 1,5 l TSI OPF, Modelljahr 2023.)
Gibt es dazu inzwischen ein passendes Modell aus Ihrem AeroTwin Programm?
Heute (05.08.2025) erhielt ich folgende Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.
Den Wischer haben wir gerade in der Vorbereitung und sollte in den nächsten 1-2 Monaten bestellbar sein.
Es handelt sich um den A 384 H mit der Sachnummer 33970160F2.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Sofern der Austausch bei euch also noch Zeit hat ....