Beiträge von MIB2025

Sagt mal Freunde... Mal ehrlich... Das Thema ist doch nicht neu und das Rad muss auch nicht das hundertste Mal neu erfunden werden... Videos gibt's zu hauf.

Sucht ihr auch mal danach?

Bitte sehr, ist genauso auf unseren Tiguan anwendbar. Ob das Schalter nun eben links oder rechts sitzt... Es ist die gleiche Herangehensweise.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin Klaus,

dein Fahrzeug muss eine SIM Karte haben - bei mir läuft das über eine E-SIM - also alles über die Software des Autos. Es ist kein Plastik Chip bei mir verbaut...

Dann brauchst du das Modul "We Connect" und "We Connect Plus" - natürlich geht das nicht einfach so... NEIN - Denn VW möchte sich ja auch die Taschen voll machen - diese Connect Funktionen laufen nur als Abo... die ersten 3 Jahre sind kostenlos - bei einem Neufahrzeug - danach wird man zur Kasse gebeten... Ganz zu schweigen davon, dass man seine Seele komplett an VW verkauft und sie dann jeden deiner Schritte bzw. deiner zurück gelegten gefahrenen Kilometer verfolgen können...

Damit lässt sich dann dein Fahrzeug genau tracken - sprich der Standort bestimmen und in googlemaps anzeigen, ( was sowieso auch schon geht und auch gemacht wird, wenn dein Fahrzeug über die SOS Notruf Funktion verfügt - denn auch dann wird ja dein Standort übermittelt... ) Fahrzeugdaten abrufen wie der komplette gefahrene Kilometerstand, die gesamte Betriebsdauer, nächste Inspektion...

und es lässt sich die Standheizung einschalten oder auch die Belüftung.

Nun kommen wir auch schon zu den Problemen die diese neuen Funktionen in meinen Augen mit sich bringen und einfach nicht zu Ende gedacht wurden!!!

Es handelt sich lediglich um eine "Belüftungsfunktion" - die Intensität lässt sich nicht einstellen, auch nicht ob nur die Frontscheibe angepustet werden soll oder andere Bereiche - UND die Klimatisierung des Fahrzeugs ist GAR NICHT möglich, da die Klimaanlage ja nur mit startet, wenn auch der Motor läuft.... (Bei elektro oder Hybrid Fahrzeugen ist das wieder anders...)

Das selbe bei der Standheizung - ich möchte die Temperatur einstellen können - ich möchte das Gebläse volle PULLE auf der Frontscheibe haben... ALL das geht überhaupt nicht!

Es geht nur an oder aus - ach ja, die Zeit lässt sich im Auto oder der App vor einstellen...

Es sind in meinen Augen noch viele Dinge die eine Verbesserung vertragen könnten...

Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen...

Es ist nicht alles so schön, wie es von VW in die Welt hinaus getragen wird ;)

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Dominik

Ich greife das Thema mal wieder auf, da ich heute meine vorderen Wischerblätter getauscht habe, ich habe den Scheibenwischer aktiviert und auf hoch gestellter Stufe die Zündung ausgemacht, so wie bei allen anderen Autos früher auch... ABER die Wischer sind nicht stehen geblieben sondern wieder nach unten gefahren - nur, in dieser Position lassen sie sich ja nicht hochklappen um die Wischerblätter einfacher tauschen zu können, oder im Winter eine Plane drunter klemmen zu können...

Hat das noch jemand bei sich beobachten können?