Ölwechsel am manuellen 6-Gang-Getriebe (Handschalter)

• Hallo zusammen,

ich wollte an meinem Tiguan, EZ 11.2018, mit 1.5 TSI und 6-Gang-Handschalter das Getriebeöl wechseln. Getriebekennbuchstabe THA.

Die Ablass-Schraube natürlich sofort gefunden, ABER ich habe keine Einlass-Schraube gefunden. Getriebekennbuchstabe ist THA. Natürlich den Ölwechsel nicht umgesetzt.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie bei Ölverlust oder bei einem Wechsel neues Öl ins Getriebe gebracht wird?

Danke für die Unterstützung.

Gruß, Werner Dortmund

• Moin Werner,

ich habe eben mit etwas Suche, dieses Video für einen Golf gefunden - und bei Minute ca. 3:50 wird gesagt, dass man dort das Öl nicht wie bei dem Motoröl einfüllt, sondern von unten rein pressen muss - was auch nur mit einem speziellem Apparat geht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht ist das bei dem Tiguan auch so??? Ich weis es aber auch nicht besser zum jetzigen Zeitpunkt.

Vielleicht hilft es dir ja ein Stück weiter...

Baujahr 02.2024 Model 2 - 2.0l 150PS Diesel - Move Edition

• Moin MIB2025,

danke für das Video.

Das Video behandelt den Ölwechsel beim DSG, das ist schon sehr viel aufwändiger und mit Filterwechsel schon komplex. Das habe ich immer bei einer Fachwerkstatt gemacht, schnell 400 – 600 € (heute).

Inzwischen habe ich auch Servicedokumentation vorliegen, die das Öleinfüllen beim Schaltgetriebe beschreibt. Es wird durch eine Sensoröffnung eingefüllt, der Sensor muss raus. Es wird empfohlen, dann einen neuen Sensor einzubauen (28€).

Der Sensor ist unterwegs. Sobald ich ihn habe werde ich zeitnah das Getriebeöl wechseln.

Viele Grüße, Werner