Innengeräusche ab 90 kmh

  • Hallo zusammen


    Ich fahre seit Ende Januar einen Tiguan, nun ist mir aufgefallen dass ab ca. 80 kmh die Innengeräusche im Auto zunehmen, das heisst man hat das Gefühl als ob ein Fenster nicht geschlossen wäre, als ob etwas nicht abgedichtet ist, im Innenraum hat es jedoch keine Zugluft, ist alles dicht. Bei zunehmender Geschwindigkeit wird es innen dann auch entsprechend lauter, was leider nicht grade zum Fahrkomfort beiträgt, bei 130-140 kmh wird es doch recht unangenehm.


    Hat jemand ebenfalls diese Erfahrung gemacht?


    Gruss, Peroa

  • M.E. könnte es nicht richtig eingestellte Tür sein, die nicht richtig abdichtet.


    Kannst Du mit einem Blatt Papier testen. Papier schrittweise von oben nach unten in der Tür "einklemmen". Lässt es sich sehr leicht rausziehen ist die Tür nicht richtig abgedichtet (Dichtung liegt nicht an).
    Dann ab zum Freundlichen und einstllen lassen.

    Tiguan Allspace TSI 2.0 4Motion Highline R-Line Deep Black Perleffekt EZ. 02/2019, Panorama-Dach, AHK, Leder, etc.

  • Genau das gleiche habe ich auch.
    Der Händler hat auch schon zwei Tage gesucht und den Fensterrahmen gewechselt.Hat alles nichts gebracht.
    Alle Spalmaße passen.
    Hatte einen neuen T-Roc als Leihwagen,der sehr ähnliche Spiegel hat,und es war genau das gleiche Geräusche.
    Vielleicht ist es die kantige Form der Spiegel.

  • Wenn es die Spiegelkanten von Tiguan / T-Roc verursachen würden, dann müßte es ja bei jedem Tiguan sein.
    Sowas ist bestimmt schwer zu finden, da reicht z.B. schon eine seitliche Fensterzierleiste/Schachtleiste, die 1 mm zu weit hervorsteht, was man auf dem Auge kaum sieht oder ähnliches.


    Dabei fällt mir ein kurioser Fall ein :
    Wir hatten mal einen gebrauchten Opel Astra für meine Tochter gekauft, der mit hoch frequenten Windgeräuschen nervte. Das war so schlimm, daß es unmöglich war, unsere Hunde in dem Auto mitzunehmen, da diese das Geräusch nicht ertragen konnten und nur laut jaulten während der Fahrt. Das machte die Sache natürlich noch unangenehmer. Wie gesagt, hochfrequente Windgeräusche ab 60 km/h zunehmend.
    Mein Schwiegersohn und ich haben alles äußerlich vergeblich abgesucht, um den Verursacher zu finden. Ohne Erfolg.
    Anschließend sind wir beigegangen, und haben alle Tür/Hauben/Klappenspalte akribisch abgeklebt. Überall, wo auch nur die kleinste Fuge war, wurde sorgfältig abgeklebt. Das Auto sah so mit den ganzen Klebestreifen reichlich bescheuert aus ! Eingestiegen zur erneuten Probefahrt sind wir durchs geöffnete Seitenfenster.
    Schwiegersohn fuhr, ich auf dem Beifahrersitz und die Ohren gespitzt. Auf der Probefahrt dann die große Ernüchterung, es pfiff immer noch zum Erbarmen ! Gefühlt kam das Pfeifen mal aus dem rechten, mal aus dem linken vorderen oberen Türbereich.


    Die Lösung haben wir erst gefunden, als wir, ratlos wie wir waren, noch eine dritte Person auf die Rücksitzbank gesetzt haben. Wir krabbelten also mit 3 Mann durchs Seitenfenster und los gings. Da klang es dann so, als käme das Geräusch zusätzlich aus dem Bereich der Heckscheibe. Irgendwann sind wir dann drauf gekommen :
    Übeltäter war ein Dachantennenstab aus dem Zubehörbereich, der vom Original fast nicht zu unterscheiden war. Gegen Original gewechselt, und es herrschte Ruhe :thumbsup:


    Nur mal so als Beispiel, wie schwer Windgeräusche 1. zu lokalisieren sind und 2. der Verursacher zu finden ist.
    Übrigens - heute können wir drüber lachen, wie wir mit der abgeklebten Kiste alle Blicke auf uns gezogen haben und durch die Gegend gefahren sind.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Hallo doug1976


    interessant dass ich wohl doch nicht die einzige mit diesem Problem bin. Ich bin schon bei meinem Händler gewesen, habe mit ihm auch mit einem anderen Tiguan eine Vergleichsfahrt gemacht und er befand auch die Windgeräusche in meinem Fahrzeug als ein wenig erhöht (sind nur 90 kmh gefahren)der Vorschlag war dann, dass man höchstens die Fahrertür mehr anziehen könnte (was dann zur Folge hätte dass dann wohl die Türe nicht mehr ganz so einfach zu geht)


    Vor dem Tiguan bin ich einen Touareg gefahren und der Händler meinte, dass dieser besser abgedichtet war(wo er recht hat) und da der Tiguan auch keine Akkustikverglasung hat und dazu ein Diesel ist wird es deshalb lauter.


    Bin nicht ganz zufrieden mit dieser Aussage und werde mir nun noch eine Zweitmeinung einholen und dann weiterschauen.

  • Mit dem Thema habe ich mich auch schon intensiv beschäftigt und habe es mittlerweile aufgegeben.


    Der Tiguan ist verhältnismäßig schlecht gegen Wind und Schallgeräusche isoliert. Klopft mal die Blechteile ab, da ist kaum was hinter. Viele Bereiche sind schlecht entkoppelt und wie schon oben erwähnt wurde gibt es auch kein Akkustikglas. In den Innenverkleidungen wurden nur wenig bis kein Dämmfließ verwendet. Die Summe macht leider am Ende die laute Fahrkulisse aus. Leider, da der Tiguan an sich ein tolles Auto ist. Schade das bei der Dämmung so gespart wurde.


    Ein Q5 wird deutlich großflächiger gedämmt. Als Beispiel: So ziemlich jede Kunststoffabdeckung im Innenraum ist ordentlich mit Dämmfließ unterfüttert. Naja, irgendwo muss ja der Mehrpreis herkommen...


    Ich glaube, würde VW Akkustikglas anbieten, wäre es bei höheren Geschwindigkeiten merkbar leiser. So sind die Erfahrungen auch bei den Passat Fahrern.