Der VW Tiguan 2 Bestell- und Wartesaal

  • thomi26 ja du schaust hierbei leider in die Röhre. Mir wurde durch den Händler mitgeteilt, dass nur Fahrzeug bis zu einem bestimmten Stichtag (irgendwann im Januar/Februar) für die Kompensation in Frage kommen. Alle Kunden die später bestellt haben, sollen wohl auch einen Passus unterschrieben haben, dass das Risiko keine BAFA Förderung explizit auf den endkunden überträgt.


    ThesBernd das was du verlinkt hast, ist entsprechend das was die Händler bekommen haben. Für die ist die Beteiligung an der Erstattung „freiwillig“.

    Also ich kann garantieren, dass ich so einen Passus nicht unterschrieben habe - 100%ig. Wenn dem so wäre, dann würde mir VW ja dies vorlegen und alles wäre geklärt. Machen sie aber nicht, da dies (beiderseits) nie so vereinbart wurde.
    Und mit einem Stichtag, bis zu dem die Bestellung vorgenommen worden sein musst, argumentiert mir gegenüber auch keiner.

    Der Grund, warum ich keine Kompensation erhalten soll lautet: Das Fahrzeug sei nie für 2022 geplant gewesen, es hätte immer ein Datum in 2023 festgestanden.

    ABER: In meinem Vertrag steht nunmal "unverbindliches Lieferdatum Q 03/2022", was anderes kannte weder mein Händler noch ich.


    Letzte Woche hatte ich an VW eine Mail geschrieben und heute eine Antwort (keine Antwort - eher eine Rückmeldung) bekommen: BlaBlaBla, wir sind nicht zuständig, wenden Sie sich an ihren Händler....der erläuteret ihnen alles nochmal...


    Und weiter schreibt VW (Zitat):

    "Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt mit Ihrem neuen Tiguan.

    Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2023."

    :cursing:


    Da wird man noch verhöhnt und die wünschen mir ne gute Fahrt mit dem Tiguan, den sie mir nicht geliefert haben.


    Aktuell ist demnach der Stand, dass ich selbst entscheiden kann, ob ich den Vertrag storniere und dann eben kein Auto habe oder die Bestellung aufrecht erhalte und die 4,5k selbst trage. =O

    Die haben es doch am Ende gar nicht nötig mir ein Auto zu verkaufen bzw. zu verleasen....


    Es ist frustriertend. ;(

  • Hallöchen

    Mein Händler meinte ,das sind alles nur Interne Absprachen ,kein muss und wer am lautesten schreit bekommt was.Allerdings unter bestimmten Voraussetzungen.

    Zum Beispiel Bestellung Q 1/22 und Liefertermin bis 44kw .

    Ich hab auch noch nichts schriftlich,nur mündliche Zusage, abwarten.

    Vielleicht ,aber nur vielleicht ,gibt es ja auch Händler die so ihren Gewinn in bisschen aufbessern.

    Ich will keinem was unterstellen,wir werden sehen.

  • Schreibt an die Kundenbetreuung. Immer wieder ein Quell der ganz besonderen Freude. Die erkären euch dann, daß die Händler rechtlich eigenständig sind und sie als VW nix damit zu tun haben.


    Ist vermutlich die Standardausrede. Macht euch schlau mit dem Thema Lieferverzug und steigt aus dem Vertrag aus.


    Und vermutlich wünschen sie euch dann noch viel Freude mit dem neuen Fahrzeug.

  • Ich habe heute morgen mit dem Händler telefoniert und ihm mitgeteilt, daß er am 2.1. ein Einschreiben auf seinem Tisch finden wird. Lieferverzug.

    Dann haben wir darüber gesprochen, wie es denn wäre, wenn wir uns alle juristische Klimmzüge sparen und er sich Gedanken macht, wem er mit einem Tiguan, der in absehbarer Zeit, also vermutlich irgendwie georakelt innerhalb der nächsten 6 Monate geliefert wird, eine Freude macht. Ich gab ihm auch versprochen, den Touareg auszulösen und ihm nicht auf den Hof zu stellen. Ich sag´s euch, ich hoffe inständig daß das klappt. Beim Stern stehen wie auf der Perlenschnur 15 GLC´s als Jahreswagen. Ich war schon mal kucken.....

  • Ich habe am 01.11.2022 einen neuen Arbeitsplatz angetreten.

    Eine Bedingung war, kein Auto bestellen und ein Jahr warten, sondern einen

    verfügbaren Neuwagen in meiner Preisklasse leasen - soweit so gut.

    Auto gefunden und noch im Oktober weiter gegeben.

    Leider läuft das ganze über ALD und zieht sich ohne Ende ......

    Aus meiner Sicht eine Aktion von max. 1 - 2 Wochen läuft jetzt seit 9 Wochen 😡

    Ich habe mein Auto also noch nicht und warte jeden Tag auf die frohe

    Botschaft ihn abholen zu können.

    Seit fast 20 Jahren bin ich Passat gefahren und im Alter wollte ich es was bequemer

    haben ( Sitzhöhe beim Ein- & Aussteigen ).

    Wird also mein erster .... habe jetzt zwar einen von Europcar als Überbrückung, der

    ist natürlich nicht so wie mein Black Tiger.

    Freue mich und hoffe Bescherung ist bald 👍

  • Yeah, seit heute hab ich auch endlich meine FIN. :thumbsup: 8)

    Weiß jemand ob die in Wolfsburg zwischen den Feiertagen arbeiten?

    Moin,

    wie hast du die bekommen????

    Per Brief???

    Gruß

    Stephan

    Tiguan R-Line 2.0 TSI DSG 4Motion Black Style

    Lapiz Blue

    Business Premium

    Easy Open & Close

    DCC mit 20'' Misano Felgen

    Cargo Paket

    IQ Light & Harman Kardon

    Bestellt: 03.03.2022

    Lieferdatum: noch ??? geplant 08.2022, Laut Ersatzlonge: nun Q1 2023, letzter Lounge Eintrag war 04/23, neuste Info durch Händlerbrief nun 06/23, Ersatzmobilität seit 01/23 Tiguan Allspace 2.0 TDI, neuste Info durch Händlerbrief nun 10/23. Anruf vom Händler: Auto kann abgeholt werden. Date ist nun der 10.07.23 in der Autostadt.

  • Moin,

    wie hast du die bekommen????

    Per Brief???

    Gruß

    Stephan

    Nein, ich konnte meine Kommissionsnummer noch in myvolkswagen.de eintragen und somit über die EL abfragen.

    Und heute morgen würde myvw dann upgedatet.

    Mein 😊 hat sich diesbezüglich noch nicht bei mir gemeldet, vielleicht ist er schon in Urlaub 🤷