Tiguan 2 2018er Modell ohne Ersatz- bzw. Notrad

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe nur eine kleine Frage und ich hoffe, hier kann ich schnelle Hilfe von Profis erhalten.
    Ich habe letzte Woche meinen Tiguan 2 Jahreswagen vom Händler geholt. Ich bin super zufrieden.
    Als ich im Kofferraum kein Ersatz- bzw. Notrad vorgefunden habe, habe ich den Verkäufer danach gefragt. Der lachte nur und zeigte mir die Reifen des Tiguan. Es seien Seal-Reifen, die sich quasi selbst reparieren, sollte man sich einen Nagel oder ähnlich in den Reifen fahren.
    Finde ich erstmal super, bin mir aber nicht sicher, ob der Reifen einfach nur fehlt. Es liegt ein Wagenheber hinten im Kofferraum, den bräuchte ich dann ja nicht. Und die Radmulde ist ja auch vorhanden.
    Wird der Tiguan tasächlich ohne Ersatz- / Notrad ausgeliefert oder hat mir der Händler eine Geschichte erzählt.
    Nicht böse sein, bin wie gesagt "neu" beim Tiguan!
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

  • Ich habe auch einen 2018er Tiguan. Da er den Dynaudio Subwoofer in der Ersatzradmulde hat, befindet sich dort ebenfalls kein Ersatzrad. Dafür habe ich das Reifenmobiltätsset werksseitig dabei. Diese Sprühflasche die den defekten Reifen aufpumpt und notdürtig für eine Weiterfahrt flickt /stopft.
    Der von dir benannte Reifen müsste eigetlich auch dementsprechend gekennzeichnet sein auf der Reifenflanke.
    Hast Du dort mal nachgeschaut ?


    Schau mal hier :
    https://www.reifendiscount.de/…eifenzusatzkennungen.html


    Gruß, Andreas

    George Best : "Ich habe viel Geld in meinem Leben für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst"

  • Hallo Andreas,
    Danke für Deine Antwort. Ja, die montierten Reifen sind Sealreifen. Würde das bedeuten, dass wenn die Reifen Sealreifen sind, dass man dann werksseitig kein Ersatz- oder Notrad bekommt?
    Reifenmobilitätsset müßte ich nochmal nachsehen, ob ich das dabei habe!
    Gruß
    Marc

  • Ich hatte Ganzjahresreifen als Seal bestellt und kein DynAudio.
    Dabei waren auch Wagenheber und Werkzeug sowie die 2-stufig verstellbare Bodenablage.
    Notrad musste ich extra bestellen!

  • Wird der Tiguan tasächlich ohne Ersatz- / Notrad ausgeliefert oder hat mir der Händler eine Geschichte erzählt.

    Hallo Kollege,
    ich habe das R-Line "Exterieur" für Sondermodelle,mit Sebring 8,5J x 19 in Graphit Metallic mit 255/45/19 R, AirStop®-Reifen Bestellt.
    Deine frage, nein kein Notrad nur Kompressor und dichtungs- mittel wurden bei mir mitgeliefert.
    Deshalb habe ich die ganze Mulde frei,zum Beispiel zum umrüsten auf Gasbetrieb.

  • Also mein neuer Tiger 2.0 Highline 230 Ps mit R-Line hat beides. Notrad und den DynAudio Subwoofer im Notrad.
    Welche Größe das Rad hat müsste ich nachschauen. Ist aber auf 80 Km/H begrenzt.
    Mein Tiger rollt mit den 20 Zoll Suzuka Felgen mit 255/40 Runflat Reifen

  • Welche Größe das Rad hat müsste ich nachschauen. Ist aber auf 80 Km/H begrenzt.

    Im Tiguan gibt es immer nur ein 18"-Rad, während z.B. im Golf 16" und 18"-Zoll erhältlich sind/waren!