Umbau auf LED Scheinwerfer

  • Ist es möglich die Halogenscheinwerfer auf LED Scheinwerfer umzurüsten?
    und was kostet mich das?

    ""
  • Leider ist das Unterfangen recht umfangreich und sehr teuer.
    Es soll wohl für das ein oder andere Modell etwas geben, jedoch ist es nicht einfach durch den TÜV zu bekommen.
    Automatische Leuchtweiten- und Höheneinstellung, Scheinwerferreinigungesanlage sind nur einige der
    Anforderungen des TÜV. Ich hatte mich für einen Umbau eines Renault Scenic 3 interessiert.
    Wäre auf ca. 2500.- € + TÜV gekommen. Einfach zu teuer!

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt neu hier und möchte gerne das Thema nochmal aufgreifen.


    Hat schon jemad Erfahrung mit dem Kabelsatz von Kufatec gemacht?


    Ich habe nämlich folgendes Probem.


    Ich habe die LED SW (Mid) eingebaut sowie den Kabelsatz von Kufatec. Den Dongle für die Codierung hat das Fahrzeug auch eingelesen. Bekomme aber immer noch die Fehlermeldungen das Tagesfahrtlicht, Blinker und Scheinwerfer zu prüfen sind und die Leuchtweitenregulierung auch ein Fehler hat.
    Das Abblendlicht funzt. Blinker und TFL aber nicht.


    Kann mir jemand helfen?
    Der Freundliche kann es nicht :-(


    LG Locke

  • Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es das OSRAM Umrüstset bereits für den Passat. Da sollte ein Umrüstset für den Tiguan, also eines der am meisten verkauften VW Modelle, in Kürze folgen.


    Ich vermute sogar, daß das Passat-Set auch für den Tiguan passen könnte, da die Scheinwerfer sehr ähnlich konzipiert und aufgebaut sind. Aber es fehlt dann die Zulassung bzw. Freigabe für den Tiguan, was bei einer Kontrolle, spätestens beim TÜV-Termin zu entsprechenden Problemen führen wird.


    Vielleicht ein wenig Geduld, auch wenn es jetzt zur dunklen Jahreszeit natürlich toll wäre. Da unser "SOUND" auch nur über H7 verfügt, würde ich auch gerne umrüsten, da unser R-Line mit LED Scheinwerfern ein ganz anderes Licht in die Dunkelheit zaubert.


    Gruss Uwe

  • Hallo nochmal,


    meine Umrüstung hatte schlussendlich doch geklappt. Kufatec hatte mir einen falschen Kabelbaum geschickt. Nachdem ich den neuen Kabelbaum verbaut hatte gingen alle Leuchten so wie es sollte und ich hatte nur noch einen Fehler. Schnell beim Kollegen an den Tester, Scheinwerfer in Grundstellung gefahren und alles tippi toppi :)


    LG

  • Hallo,

    das LED Licht beim T2 ist definitiv ein Highlight, nur die Nebel- bzw. Abbiegelichter sind noch in Halogen, was nicht wirklich toll aussieht.

    Deshalb meine Frage hier, hat denn schon jemand die Nebelscheinwerfer auf LED oder ähnlich weißes Licht auf erlaubte Weise umgebaut?


    LG

  • Moin Daffi,


    ich verfolge das Thema auch, aber soweit ich informiert bin, gibt es noch keine legalen Nebler. Aber es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit.

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!:

  • Das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer hat ja auch seinen Grund, es blendet weniger bei Nebel,

    während das weiße Nebellicht bei nicht vorhandenem Nebel den Gegenverkehr blendet!

    Bitte nicht hauen, ich bin ja schon weg...