Umrüstung auf 19 Zoll Winterreifen

  • Nun war es leider soweit, hab meine geliebten "Suzukas" gegen Winterreifen gewechselt.
    Damit die Optik nicht so leidet, hab ich mich für 19 Zoll Felgen entschieden mit 245/45er Bereifung. Felgenhersteller MAM, da diese mir optisch sehr gut gefielen und angenehmerweise preislich als Kompletträder in vertretbarem Rahmen blieben.
    Aber seht selbst auf den beigefügten Bildern, denke, so kann man die Wintermonate überstehen ... :D

  • Sieht richtig Klasse aus mit den 19 Zöller als Winterreifen.
    Werde bei meinen 19er Sebrings auch Winterreifen draufziehen lassen und nehme für den Sommer die 20 Zoll Suzukas,
    Was für eine Reifengröße empfehlt ihr da als Winterreifen bei den 19 Zöller ohne dass ich dies eintragen lassen muss?
    Dankeschön vorab für Eure Antworten :thumbsup: .

  • Habe zu meinen 19 Zöller eine ABE, daher ist meine Reifengröße nicht auf die Sebrings übertragbar.
    Würde auf den den Sebring die normale von VW freigegebene Reifengröße fahren, müsste 235 sein, dann gibt's auch nix, was eingetragen werden muss.


    Kommt vielleicht auch darauf an, wo man wohnt. In schneereichen Regionen wäre über eine geringere Reifenbreite nach zu denken, da bekanntlich weniger Breite mehr GRIP bedeutet.


    Hier oben im Norden haben wir kaum Schnee, daher kann ich ruhig hohe Breiten fahren, da es mehr oder weniger nur um die Erfüllung der gesetzlichen Reifenpflicht geht. Auch brauch ich hier keinen super teuren Winterrreifen, da die Wirkung kaum zum Tragen kommt und mit Allrad eh ausreichend Traktion vorhanden ist. Daher habe ich auch einen günstigen Reifen gewählt und für den Komplettradsatz fertig montiert und gewuchtet lediglich 939.- Euro incl. Lieferung bezahlt. Und das find ich schon ein heißer Preis.
    Habe den Reifensatz witterungsbedingt bislang nur auf trockener und nasser Strasse fahren können - habe aber festgestellt, kein Unterschied zu den Sommerrädern. :thumbup:


    Übrigens Rudi - Deine Felge gefällt mir auch SEHR gut !


    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • auf den 7x19 vw felgen darf man 235/50 R 19 fahren aber auf den großen 8.5x19 vom sommer (sebring) auch nur die 255/45 R 19 da ist der schmale reifen nicht zulässig und muss per einzelabnahme eingetragen werden... :whistling:

    Vielen Dank,das war mir absolut nicht klar. Ich hätte jetzt fast die 235er draufziehen lassen =O

  • Ich fahre im zweiten Jahr 235/60 R 17 M+S auf LosAngeles-Felgen vom Tiguan 1, die ich mir eintragen lassen habe.
    Im nächsten Jahr werde ich die Kingston mit 235/55 R 18 als Winterreifen montieren.
    Die Felgen habe ich seit der Umrüstung auf 8x19Zoll mit 245/45 R 19 Sommerreifen in der Garage liegen.