H7 Glühlampentausch beim Tiguan

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen gebrauchten Tiguan 1.4 TSI mit 150 PS gekauft (Erstzulassung 10/17) und möchte unbedingt die normalen Halogen-Scheinwerfer austauschen, damit das Licht mehr in Richtung LED/Xenon kommt und grundsätzlich etwas weißer und heller ist. Dass mit einem Austausch der Glühbirne nicht der gleiche Effekt entstehen kann, ist mir natürlich bewusst - mir geht es nur darum, möglichst viel aus der H7 rauszuholen.


    Im Internet habe ich verschiedene Glühbirnen entdeckt und mich gefragt, ob diese auch in den Tiguan II passen.


    Kann mir jemand sagen, wie es mit diesen Exemplaren aussieht?


    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
    Osram 64210NBL-HCB NIGHT BREAKER LASER H7 Halogen Scheinwerferlampe


    Falls die nicht passen sollten, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand passende nennen könnte. Gibt es hier eigentlich ein Tutorial zu (ähnlich wie das zu den NSW)?


    Vielen Dank vorab!

  • Moin,


    zum Glück ist in Deutschland alles genormt. H7 ist H7 passt immer, egal für welchem Scheinwerfer.
    Die LED sind in Deutschland im Straßenverkehr verboten, das kann bis zur Stilllegung gehen!!!


    Ich selber habe alles LED-Licht nur die NSW nicht, aber mehr als etwas blaueres Licht wie die von Osram kann Du nicht rausholen.
    Ist leider so. Sobald es zugelassene LED-H7-Ersatzlampen gibt wird das sicherlich hier Kund getan.


    Glühbirnen wachsen auf dem Birnenbaum und Glühobst gibt es nicht. :P^^:D
    Das Leuchtmittel nennt man auch Glühlampe und das ganze ist nicht die Lampe sondern die Leuchte! :D:D:D:D

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!:

  • Hallo tigerlok, H4-H7 haben alle eine DIN Norm, bei der Leistung (Helligkeit) gibt es unterscheide :!:
    ABER VORSICHT wenn die spiegel im Scheinwerfer aus Kunststoff sind könnte sie ein Hitze schaden bekommen und den kompletten Scheinwerfer zerstören :!:
    Ich empfehle dir nach austausch Scheinwerfer zu suchen die deinen Ansprüchen und Preis entsprechen :thumbup:
    Pass bitte auf bei Kauf China usw. ;) keine <X Zulassung

  • Habe in unserem "SOUND" meiner Frau mit H7 die Osram Nightbreaker (2.Generation) verbaut. Diese sind in Tests der Testsieger. ABER : Der Unterschied zu den werkseitigen H7 ist kaum sichtbar . FAZIT : Ausser Geldausgeben nix erreicht …


    Und natürlich kein Vergleich zu den LED Scheinwerfern in unserem anderen Tiguan.


    In unserem alten Winter-Zafira habe ich nach dem Ausfall der H7 Birnen neue Baumarkt H7 Birnen der Fa. Filmer eingesetzt.
    Kostenpunkt 1.99 Euro pro Stück. Und die sind tatsächlich um Längen heller als die bisherigen, auch weitaus heller als die Osram Nightbreaker im "SOUND".


    Als meine Frau kürzlich im Dunkeln mit dem Alt-Zafira fuhr, staunte sie über das helle Licht gegenüber ihrem "SOUND".


    Diese Filmer Birnen habe ich schon in der Vergangenheit mehrfach verwendet, halten ewig und sind deutlich heller.


    Man macht schon komische Erfahrungen ... :whistling:
    Gruss Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, das hat mir schon sehr weitergeholfen!


    Hallo tigerlok, H4-H7 haben alle eine DIN Norm, bei der Leistung (Helligkeit) gibt es unterscheide :!:
    ABER VORSICHT wenn die spiegel im Scheinwerfer aus Kunststoff sind könnte sie ein Hitze schaden bekommen und den kompletten Scheinwerfer zerstören :!:
    Ich empfehle dir nach austausch Scheinwerfer zu suchen die deinen Ansprüchen und Preis entsprechen :thumbup:
    Pass bitte auf bei Kauf China usw. ;) keine <X Zulassung


    Habe mal etwas geschaut, was gebrauchte Scheinwerfer so kosten. Was benötigt man denn speziell, wenn man komplett von Halogen auf LED Scheinwerfer umsteigen möchte? Sind da automatisch Abbiegelicht, Kurvenlicht und der Fernlichtassistent enthalten?


    Habe auf Autolichtblog das hier entdeckt und frage mich, ob das überhaupt noch zutreffend ist? Muss man tatsächlich auch Niveausensoren, Scheinwerferreinigungsanlage etc dazu kaufen oder kann man gebrauchte LED Scheinwerfer über Plug and Play anschließen (ähnlich wie OSRAM LEDriving Xenarc)?


    Zitat

    So viel zu dem, was nicht geht. Was also lässt sich machen?
    Okay, dies braucht ihr und müsst ihr bei der Umrüstung tun:

    • Scheinwerfer besorgen. Möglichst die Originalausrüstung oder die Ersatzteile der großen Scheinwerferhersteller. Gute gebrauchte sind in aller Regel besser als anonyme Nachbauten. Wichtig: Die Dinger müssen ein E-Zeichen tragen.
    • Die netten Kleinigkeiten besorgen: Niveausensoren für die Leuchtweitenregulierung. Steuergeräte. Die Scheinwerferreinigungsanlage. Einen Haufen Kabel und Stecker.
    • Scheinwerfer einbauen. Eine vergleichsweise einfache Übung.
    • Scheinwerferreinigungsanlage einbauen. Das ist meist recht aufwendig. In der Regel ist ein größerer Behälter notwendig, der auch die Anschlüsse für die Hochdruckpumpe hat. Glück habt ihr, wenn der Stoßfänger eures Autos für die Düsen vorbereitet ist. Ansonsten: Neuer Stoßfänger oder – wahrscheinlicher – bohren und feilen.
    • Sensoren der Leuchtweitenregulierung an den Achsen anbauen und verkabeln. Manchmal sind die Kabel schon vorverlegt, oft nicht.
    • Leitungen anpassen. Xenon- und LED-Scheinwerfer haben andere Stecker und Kabelbäume als die Halogenvarianten. Eines der schwierigsten Teile des Umbaus.
    • Checken, ob die Software der Bordelektronik neu programmiert werden muss.
    • Was ihr überraschender Weise nicht tun müsst: Zum Tüv fahren. Sind die Scheinwerfer für das Auto zugelassen und funktioniert alles, wie es soll, ist eine Vorführung nicht notwendig.


    Wie wäre es bspw. mit diesen Scheinwerfern? Müsste man noch etwas dazukaufen, wenn ein Steuermodul enthalten ist?


    VW Tiguan 2 II LED Scheinwerfer Komplett 5NB941036B 5NB941035B Headlights (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Beste Grüße

  • Soweit ich informiert bin können die LED-Scheinwerfer nicht nachgerüstet werden, da dann auch noch ein Steuergerät benötigt wird usw. Ob dann der Assi, das Kurvenlicht oder Abbiegelicht funktioniert bezweifel ich.


    Was Du uns zeigen wolltest geht nicht die Seite ist ungültig. Stell doch einfach einen Screenshot ein.

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!: